Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X: System kompatibel mit weitern Verarbeitungssystemen.


Empfohlene Beiträge

Kaum habe ich die komplexe Problemstellung der Definition des Standortes der Fotoauslösung gelöst. Ich verwende seit seit 2 Jahrendie E-M1X und bin von der Kamera begeistert; ich verwende die Kamera für Reisen (zu Fuss, Bike und andere Transportmittel) . Ich habe die Kamera seinerzeit gekauft auch weil das GPS in der Kamera vorhanden ist. Da ich immer mit dem Lightroom eine Nachbearbeitung mache, stellte ich fest dass diese Systeme nicht kompatibel (die Koordinaten von der Kamera werden im Lightroom nicht verarbeitet).  Da ich immer auch ein Gps Gerät von Garmin mitführe war das Problem gelöst, da ich diese Problemstellung mit  mit dem Garmin und dem Lightroom lösen konnte.

Nun wollte ich die Kartographie dierkt mit dem Lightroom und der Kamera lösen. Leider ist es mir nicht gelungen, die vorhandenen Daten die vom E-M1X geliefert werden, bei dem Speichern ins Lightroom nicht in die Metadaten eingefügt werden.  Ich bin gespannt ob Anwender von der E-M1X und der Weiterverbeitung mit Lightroom diese Problem lösen konnte.

Herzlichen Dank für eure Lösungsvorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nicht Fett zu schreiben.

Du schreibst etwas unverständlich.

Es sind sicher die GPS Daten in den RAW Bildern der M1X? Hast du das mit einem anderen Programm getestet?
Hast du GPS in der Kamera aktiviert, wenn du Bilder gemacht hast? Wenn du die Bilder in der KAmera anschaust, dann sollte, wenn Daten drin sind ein Satelittensymbol sichtbar sein.
Ich Tagge meine Bilder an meiner 1M2 mittels OI Share App direkt in der Kamera und das funktioniert problemlos, wenn ich die Bilder in der KAmera anschaue ist das SAT Sysmbol sichtbar, importiere ich die in LR, werden mir die Bilder auch auf der Karte angezeigt.

Zum zweiten Abschnitt, was hast du für GPS Daten aus der Kamera? Tracklogs? Welches Format? GPX?
LR schreibt die Daten nicht in die ORF, sondern nur in den Katalog, bzw. wenn aktiviert, in die zum Bild gehörende XMP Datei. Aber in beiden Fällen sind die Positionen im Kartenmodul sichtbar.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich logge meine Tracks auch mit der OI.Share App, welche über mein Smartphone mit der OM-1.1 verbunden sind. Dadurch werden bei aktiver Bluetooth Verbindung die Koordinaten direkt in die Bilddatei integriert und auf diese Weise sind sie auch in Lightroom Classic direkt nutzbar.

Ich hatte früher jedoch auch die OI.Share App ohne Verbindung zur Kamera genutzt,

Das GPS-Log, das die App speichert, ist nicht im GPX Format und kann von Lightroom nicht gelesen werden. Ich konnte jedoch mittels eines Programmes die OI-Share Tracks ins GPX Format umwandeln und dann waren die Bilder in Lightroom problemlos gekodierbar.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Olympus / OMDs die Geometadaten bei OM-1.1 und E-M1X auf unterschiedliche Weise in die ORF Datei schreibt, zumal das standardisiert sein müsste. Ich weiß auch nicht, ob die E-M1X auch ein GPS-Log mitführt, das man von der SD-Karte auf den PC kopieren könnte. Es sollte dann das gleiche Format haben, wie das GPS-Log der App.

Frage: Werden die Koordinaten in OM Workspace angezeigt? Wird beim Anzeigen der Bilder in der Kamera das Satellitensymbol auf dem Display angezeigt?

Falls das zutrifft, könnte es sein, dass Lightroom Classic bzgl. der Interpretation der E-M1X ORF Dateien einen Fehler hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kdww:

LR schreibt die Daten nicht in die ORF, sondern nur in den Katalog, bzw. wenn aktiviert, in die zum Bild gehörende XMP Datei. Aber in beiden Fällen sind die Positionen im Kartenmodul sichtbar.

Lightroom kann aber definitiv mit in ORF geschriebene Koordinaten umgehen, wenn sie durch die OI Share App zur Kamera übertragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegende Frage: Welche Lr-Version nutzt du? Die aktuelle?

Soweit ich mich erinnere kann LR auch die Geodaten aus der E-M1 X verarbeiten und auf der Karte anzeigen. Muss ich mir mal bei nächster Gelegenheit probieren. Ich nutze das interne GPS-Logging der E-M1 X so gut wie nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die E-M1 X und Lightroom Classic. Bei mir funktioniert die Anzeige im Kartenmodul von LR und das Schreiben in die Metadaten (siehe Bild) von Anfang an. Für die anderen Kameras E-M1.1, E-M1.2 und E-M1.3 lasse ich ein Garmin-Gerät (Legend HCx) mitlaufen und füge die gpx-Dateien in LR dann in die Bilder ein. Funktioniert ohne Probleme bei mir.

Ralf

Metadaten LR.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei LR die Daten dann nicht in die Bilder schreibt. 

Unter anderem deswegen bin ich von einem Logger auf die OI share App umgestiegen. 

Entweder mit dem Telefon welches ich eh dabei habe, oder wenn ich im Urlaub eine längere Zeit logge, dann auf einem alten abgelegten Telefon, da ist dann alles aus, bis auf GPS und die APP. Dann schreibe ich abends bevor ich die Bilder auf den Rechner lade, die Koordinaten mit WLAN in der Kamera in die Bilder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung