Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M5 Mark II Problem bei langer Brennweiten


Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich habe mir zu meiner vorhanden E-M10 Mark II eine E-M5 Mark II bestellt.
Nun ist mir aufgefallen, das die Aufnahmen bei langen Brennweiten bei der 
E-M5 Mark II so gut wie immer verwackelt sind obwohl die Verschlusszeit kurz gehalten wird. Jedoch mit meiner E-M10 Mark II habe ich mit dem gleichen Objektiv das Problem nicht. Bei dem Objektiv handelt es sich um das Zuiko 75-300. Kann es sein das der Bildstabilisator der E-M5 Mark II bei langen Brennweiten Probleme hat? Hat jemand Erfahrung? Mit meinem Zuiko 12-45 F4 pro funktioniert bei beiden Kameras alles ohne Probleme.
Danke

MFG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal mit elektronischen Verschluss.

Ich vermute einen Shutter Shock. Also dass der Verschlussvorhand eine Erschütterung hervorruft - diese ist besonders bei kurzen Belichtungszeiten ausgeprägt und der Effekt nimmt natürlich mit steigender Brennweite zu.
Mit den elektronischen Verschluss passiert das nicht.

nur so eine Vermutung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Ich habe das Thema erst heute gesehen, daher die späte Antwort. 

Ich habe mit der Kombi M5 MII und dem mft 75-300 keinerlei Probleme gehabt, auch längere Verschlusszeiten gut. Stabi steht dabei auf Auto.

Ich habe sogar ein manuelles 500 mm-Objektiv, damit und entsprechend eingestelltem Stabi kann ich gut aus der Hand fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dampflokfan:

daher die späte Antwort. 

Du hast aber bestimmt auch gesehen, das Patrick (TO) vor einem halben Jahr hier angemeldet war. 
Und warum schreibst Du so laut?
Patrick würde übrigens informiert, wenn Du ihn zitierst.
Gruß Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dampflokfan:

Und zum Zeitpunkt hatte ich was geschrieben ...

Habe ich doch gesehen,
Aber der TO hat wohl kein Interesse mehr daran, sonst hätte er sich nicht vor einem halben Jahr das letzte Mal angemeldet.
Und das Du laut mit einem Ipad schreiben kannst, Schwamm drüber.
Gruß Wolfgang
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung