Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 Mark III: AF Problem?


Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich habe leider ein wenig das Vertrauen in den AF meiner E-M1 Mark III verloren.
Was dazu führt, dass ich viele Fotos "doppelt" bzw. "ähnlich" mache, was aber wiederum zu einem erhöhten Aufwand beim Aussortieren führt.

Am Anfang (Kaufdatum August 2021) ist es mir eigentlich nicht so aufgefallen (natürlich waren immer wieder unscharfe Fotos dabei).
Aber meiner Meinung nach sind es mehr geworden (heruntergefallen oder der gleichen ist mir die Kamera nicht).

Als konkretes Beispiel: In meinem letzten Urlaub habe ich mal wieder 2x das "gleiche" Foto gemacht.
Eines ist richtig, das zweite ist falsch fokussiert.

Nun die Frage, wie kann es dazu kommen?
1) Bin ich das Problem? (Falsche Einstellung der Kamera, etc.)
2) Hat die Kamera evtl. einen kleinen Defekt?
3) Oder ist das einfach "Normal"? (siehe die ganzen Diskussionen, dass der AF von Olympus "schlecht" ist)

Dass der AF an einer falschen Stelle fokussiert hat, kann ich ausschließen, da das eine Bild in jedem Bereich unscharf ist (siehe angehängte Fotos).
Normalerweise stehe ich recht ruhig und halte die Kamera mit zwei Händen (linke Hand unter dem Objektiv und abgestützt am Oberkörper). Also "verwackelt" sollte das Foto auch nicht sein?!

Ein paar Details zu den Bildern:
+ Beide Bilder sind innerhalb von 3 Sekunden aufgenommen worden
+ Objektiv: Olympus 7-14mm 2.8
+ Belichtungszeit: 1/800
+ Blende: 7.1
+ ISO: 200
+ Brennweite: 9
+ AF-Modus: S-AF
+ AF-Feldmodus: kleines Feld

Ich kann die zwei RAW-Dateien auch gerne wo uploaden.

Vielen Dank für euren Input!

lg Andreas

PS: Das soll jetzt kein "Jammer-Thread" über den AF meiner Kamera sein, sondern ich will das Problem einfach verstehen bzw. dagegen steuern.
Diese Cam hat mir schon so viele schöne Fotos gemacht, über die ich äußerst dankbar bin. 🙂

01_gesamt.jpg

02_vorne.jpg

03_mitte.jpg

04_hinten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, 

Kameramenu, Option- AF-S , Dauerautofokus auf AUS.

Die Kamera stellt nur beim (Halb/ganz durch) Drücken des Auslöser scharf. 

Nach dem Antippen des Auslöser, auch auslösen und nicht mit dem gehaltenen Auslöser die Kamera schwenken. Bitte diese Arbeitsweise überprüfen. 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi blitz,

danke für deine Antwort!

Der Dauerautofokus ist auf AUS.

Ich will jetzt nicht abstreiten, dass ich unterbewusst die Kamera noch etwas schwenke, aber das sollte ich normal nicht so machen. Ich drücke schon immer recht zügig von halb auf ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf "unter 1 m" kommts hier doch gar nicht an.
Mein Tipp: Blende nicht so weit schließen. 3,5 oder 4 reichen vollkommen für solche Motive. Vorteil: Weniger Beugungsunschärfe, weniger Verwacklungsgefahr.
Über die Stabi-Einstellung hast nix geschrieben. Ich würde "Auto" verwenden, aber hast wahrscheinlich eh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb king kong:

Über die Stabi-Einstellung hast nix geschrieben. Ich würde "Auto" verwenden, aber hast wahrscheinlich eh.

Ja, Stabi ist auf Auto.
Meine Befürchtung war/ist irgendwie, dass der Stabi das Bild verwackelt hat?!
Daher wollte ich im ersten Post nichts schreiben, um nicht die weiteren Antworten irgendwie zu beeinflussen.

vor 2 Stunden schrieb king kong:

Mein Tipp: Blende nicht so weit schließen. 3,5 oder 4 reichen vollkommen für solche Motive. Vorteil: Weniger Beugungsunschärfe, weniger Verwacklungsgefahr.

Danke, normal habe ich so um die 5,6. kA wieso ich bei dem Bild 7.1 hatte.
Muss zugeben, 3,5/4 für "Landschaftsaufnahme" hätte ich noch nicht in Betracht bezogen, wie gesagt, habe für solche Fotos meist 5,6.

Hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden, nur allgemein (With mFT-lenses the sweet spot is usually around F4-5.6, some best wide open.).
Was ist der Sweet Sport für das Olympus 7-14mm 2.8?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

Die unscharfen Aufnahmen sind ja gleichmäßig 'vermatscht', sieht aus als wäre das etwas bei der Verarbeitung schief gegangen.

Du meinst die Verarbeitung von Sensor zu Speicherkarte? Weil nachbearbeitet hab ich das Foto nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Taranga:

Du meinst die Verarbeitung von Sensor zu Speicherkarte? Weil nachbearbeitet hab ich das Foto nicht.

Sind denn beide Aufnahmen definitiv mit  den selben JPEG-Einstellungen gemacht worden, oder hinterher aus dem Rawc entwickelt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich alle 3 nicht installiert. Habe die zwei Fotos aber gerade mit XnView aufgemacht, das gleiche: AH231121_0046.ORF ist scharf, AH231121_0047.ORF ist verschwommen.

Soll ich dir die Fotos wo hochladen um sie mit einen der 3 auszuprobieren? Aber normal sollte die "Bestätigung" mit XnView reichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Sucher/Display sah es scharf aus?

Evtl. Würde ich mal ne banale Testreihe machen - 10 mal die Zeitung abfotografieren, jedesmal neu fokussieren, am besten vom Stativ .

Tritt das Problem so auf, nochmal mit IBIS OFF

Tritt das Problem immer noch auf wird es spannend. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ruebyi:

Und im Sucher/Display sah es scharf aus?

Das kann ich jetzt nicht mehr sagen. Vermutlich war es aber auch dort unscharf.

vor 13 Minuten schrieb ruebyi:

Evtl. Würde ich mal ne banale Testreihe machen - 10 mal die Zeitung abfotografieren, jedesmal neu fokussieren, am besten vom Stativ .

Gute Idee, werde ich machen (komme vermutlich erst nächste Woche dazu!

vor 11 Minuten schrieb mftler:

Ich persönlich würde die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen...🙂

Das würde ich eigentlich gerne vermeiden. Was genau erwartest du dir davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Taranga:

Das kann ich jetzt nicht mehr sagen. Vermutlich war es aber auch dort unscharf.

Gute Idee, werde ich machen (komme vermutlich erst nächste Woche dazu!

Das würde ich eigentlich gerne vermeiden. Was genau erwartest du dir davon?

Um einen Fehler bei den Einstellungen bei der Kamera auszuschließen, denn dann ist ein Hardware Reset notwendig welcher aber nicht in der BDA erklärt wird...🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung