Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 Mark III: AF Problem?


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb ruebyi:

Und im Sucher/Display sah es scharf aus?

Ich habe über diese Frage jetzt nochmal nachgedacht:
Teilweise fokussiere ich und das ganze Bild im Sucher ist unscharf - natürlich fokussiere ich dann nochmal neu und das Bild ist scharf.
Bei dem Beispielbild oben erkennt man im ersten Bild ja auch nur durch genaues Hinsehen, dass das zweite Bild unscharf ist. Also im kleinen Sucher/Bildschirm fast nicht zu erkennen.

Meiner Meinung nach fährt der AF einfach ins "leere" - manchmal mehr, manchmal weniger?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch Platz für zwei SD Karten. Mach doch mal auf die erste Karte JPG und auf die zweite Karte dein RAW. Mit JPG schließt du dann schon mal ein eventuelles Konverterproblem aus, bzw. wenn die JPGs keine Unschärfe zeigen, weißt du, dass der AF nicht das Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider nicht früher dazu gekommen 😞
Hab heute etwas herumprobiert (288 Fotos) und so wirklich reproduzieren konnte ich es nicht, ...

Am 5.2.2024 um 09:46 schrieb Stefan_Frank:

Du hast doch Platz für zwei SD Karten. Mach doch mal auf die erste Karte JPG und auf die zweite Karte dein RAW. Mit JPG schließt du dann schon mal ein eventuelles Konverterproblem aus, bzw. wenn die JPGs keine Unschärfe zeigen, weißt du, dass der AF nicht das Problem ist.

Ein Foto davon war so ähnlich verschwommen, da habe ich mich aber mit dem Stabi gespielt (hab arg gezittert). Und da ist sowohl RAW als auch JPEG verschwommen.

Am 4.2.2024 um 01:12 schrieb Taranga:

Meiner Meinung nach fährt der AF einfach ins "leere" - manchmal mehr, manchmal weniger?!

Ich habe gehofft, dass ich das heute nachstellen kann, aber es ist mir leider nicht gelungen.
Ich hatte aber das 12-40 oben und nicht das 7-14, ...
Ich werde, hoffentlich morgen, noch mal ein paar Tests mit dem 7-14 machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2024 um 10:18 schrieb king kong:

Auf "unter 1 m" kommts hier doch gar nicht an.
Mein Tipp: Blende nicht so weit schließen. 3,5 oder 4 reichen vollkommen für solche Motive. Vorteil: Weniger Beugungsunschärfe, weniger Verwacklungsgefahr.
Über die Stabi-Einstellung hast nix geschrieben. Ich würde "Auto" verwenden, aber hast wahrscheinlich eh.

Bei einer 1/800s mit Weitwinkel kann man gar nicht verwackeln egal ob und was im Stabi eingestellt ist. Beugungsunschärfe kann man auch ausschließen wenn das andere Bild mit der selben Blende scharf ist.

Was man prüfen sollte ist Auslösepriorität aus, Elektronische Verschluss an, und worauf wurde genau fokussiert.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb systemcam-neu:

Was man prüfen sollte ist Auslösepriorität aus

Ja, ist aus.

vor einer Stunde schrieb systemcam-neu:

Elektronische Verschluss an

Nein, ich verwende den mechanischen

vor einer Stunde schrieb systemcam-neu:

worauf wurde genau fokussiert

Der (kleine) Fokuspunkt war genau in der Mitte.
dh beim ersten Foto (AH231121_0046.ORF), welches nicht verschwommen ist, war er rechts oberhalb von den schwarzen Steinen auf den Bäumen
beim zweiten Foto (AH231121_0047.ORF), welches verschwommen ist, war er etwas weiter links von den schwarzen Steinen und hat auch schon leicht die Steine "berührt"

  

Am 3.2.2024 um 20:27 schrieb ruebyi:

Und im Sucher/Display sah es scharf aus?

Ich habe die zwei Fotos auf die Kamera zurückgespielt, meiner Meinung nach erkannt man nur sehr schwer, welches Foto verschwommen ist und welches nicht.
Was ich damit sagen will: Man sieht es definitiv, aber wenn man nach dem Auslösen nur "schnell" das Bild kontrolliert, wird man es nicht merken. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2024 um 12:19 schrieb systemcam-neu:

Bei einer 1/800s mit Weitwinkel kann man gar nicht verwackeln egal ob und was im Stabi eingestellt ist.

Dem kann ich jetzt nur zustimmen 😄
Ich habe heute ein paar Fotos (63) mit 1/800 gemacht. Bei 43 von habe ich die Kamera wie wild hin und her gezogen und auch sehr viel gewackelt/gezittert.
Ergebnis: Kein einziges ist "unbrauchbar". Natürlich sieht man bei manchen, dass sie leicht verwackelt sind, aber was ich mit der Kamera aufgeführt habe, bin ich echt erstaunt, dass sie nicht mehr verwackelt sind.

@systemcam-neu

Am 11.2.2024 um 13:41 schrieb Taranga:

Nein, ich verwende den mechanischen

Kann das wirklich ein "Problem" sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich konnte das Thema gestern eindeutig reproduzieren.
"Leider" nicht bei idealen Lichtbedingungen, sondern bei Nachtaufnahmen.
Hier ein Video:
https://photos.app.goo.gl/9vgRXztGchpra79k9

Muss zugeben, das Video ist nicht Ideal, aber ich denke, man sieht, was ich meine.

Wenn gewünscht, kann ich dazu dann auch noch ein verschwommenes Foto posten. Also ja, ich konnte trotz Auslöse-Prio Aus, auch auslösen.

Meiner Meinung nach ist genau aus diesem Grund das eine Foto im ersten Post ebenfalls so verschwommen.

Kann mir dieses Verhalten bitte jemand erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung