Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM1 III, EM5 III oder OM5


Empfohlene Beiträge

Es fällt mir schwer, mich zwischen genannten Modellen zu entscheiden.

Ich besitze bereits die EM5 I (allerdings mit einem sporadischen Defekt) und hatte die II, die mir aber gestohlen wurde. Mit der II war ich sehr zufrieden, ich schätzte die Kompaktheit, aber es muss nicht Street-geeignet klein sein. Das Fotografieren mit dem Vorgänger war jedenfalls ein deutlicher Rückschritt im Komfort. Mein schwerstes Objektiv ist das 12-40 PRO, ich plane keine weiteren Anschaffungen. Blitz nutze ich idR nicht. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft, Reise, Makro. Wichtig ist mir möglichst hohe Wasserfestigkeit/Robustheit, Stabilisator, schneller Autofokus, gute Akkulaufzeit (da hat mir der von der 5.2 gereicht). Haptisch finde ich die 5.2 perfekt, in der Hinsicht wäre größer oder Griff keine Verbesserung.

Ursprünglich hätte ich einfach die EM5 III genommen, da sie wohl durchaus alles erfüllt, aber da sie preislich (gebraucht) auf dem selben Niveau wie die beiden neueren Modelle ist, bin ich unschlüssig. Z.b. der ND-Modus sieht interessant aus. Akkus sind bei allen andere als bei der EMII, korrekt?

Gibt es ausschlaggebende Argumente für EM1 III oder OM5?

 

bearbeitet von kaliyanei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 1iii und 5iii. Wenn ich klein unterwegs sein will, also biken oder unauffällig fotografieren, nehme ich die 5. Ansonsten die 1, oder beide mit unterschiedlichen Objektiven. Die OM5 soll ja eine 1iii in klein sein. LiveND findest du bei der 1iii und OM5. Da musst du entscheiden, was du möchtest. Ich persönlich bin der Meinung, das auch die 1iii immer noch klein genug ist. Die 5iii ist bei mir eigentlich Luxus, haben ist besser als brauchen👍🤭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind die Sucher im Vergleich? Der Sucher der M1III ist der schlechteste oly Sucher, den ich kenne. Den von M5II und M10II finde ich deutlich besser, wahrscheinlich weil kleiner bei etwa gleicher Auflösung. Wie siehts bei der M5III aus ?

Gruß Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Verbindung mit dem 12-40 würde ich eine E-M1 bevorzugen (ich weiß, man kann das auch anders sehen). Allerdings frage ich mich, ob dir eine gebrauchte E-M1 II nicht ebenso gute Dienste leisten könnte wie eine Mark III. Die Unterschiede - HiRes handheld und Starry Sky AF sowie ein etwas anderes Interface bei Video - dürften für dich eigentlich ja nicht so sehr ins Gewicht fallen, wenn du das bei der E-M5 II nicht vermisst hast.

Einsen vom Typ Mark II sind günstig und teilweise in fantastischem Zustand (und mit relativ wenigen Auslösungen) bei vielen Händlern zu bekommen. Und dass der Sucher der Einsen schlecht sein soll, das lese ich gerade zum ersten Mal...

HG Sebastian

bearbeitet von baschdl
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2024 um 09:02 schrieb kaliyanei:

Gibt es ausschlaggebende Argumente für EM1 III oder OM5?

OM 1 Mark III - größer, stabiler und längere Akkulaufzeit, wenn das wichtig dann diese. 

Mit OM5 machst du nichts verkehrt - eine kleine 1 III eigentlich. Habe selbst eine 5II und mit der OM5 ergänzt - alles bestens, 3 Akkus sollte man aber haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich sag's freundlicher. Den Sucher finde ich im Vergleich nicht so gut. Er ist flauer und die Belichtung ist nicht so gut beurteilbar. Der Sucher ist nicht schlecht. Der Sucher wäre für mich übrigens der einzige Grund, die OM... zu kaufen. Bin mit der M1III hochzufrieden. An der M5III und der OM5 stört mich das Kunststoff Gehäuse. Leider gibt es kein Fachgeschâft mehr, wo man die Kamera in die Hand nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fotoigel:

OK, ich sag's freundlicher. Den Sucher finde ich im Vergleich nicht so gut. Er ist flauer und die Belichtung ist nicht so gut beurteilbar. Der Sucher ist nicht schlecht. Der Sucher wäre für mich übrigens der einzige Grund, die OM... zu kaufen. Bin mit der M1III hochzufrieden. An der M5III und der OM5 stört mich das Kunststoff Gehäuse. Leider gibt es kein Fachgeschâft mehr, wo man die Kamera in die Hand nehmen kann.

Die M5lll und die OM5 haben einen OLED Sucher ist m.M.n.besser als der Sucher der M10ll. Die M1lll kenne ich nicht.

Das Kunststoffgehäuse der OM5 stört mich nicht....

Wenn Du im Umkreis Hamburgs lebst können wir uns gern treffen, und Du kannst die OM5 'begrabbeln'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ultegra:

 

Wenn Du im Umkreis Hamburgs lebst können wir uns gern treffen, und Du kannst die OM5 'begrabbeln'.

Hamburg wäre eine meiner Traumstädte. Auch fotografisch. Wird leider nicht. Aber Danke für das Angebot. 

bearbeitet von Fotoigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

OM D EM M3 … so ne schöne Camera ( ne kleine wertige OM X) …. in neuwertigem Zustand supergünstig zu bekommen (noch ein paar Wochen warten bis die Masse an OM 1 er auf den Markt kommt) 

Und das kleinste günstigste JJC Doppelladegerät (ist Powerbankfähig) dazu noch 2 Patona Akkus. 

bearbeitet von ThomasZeyner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2024 um 09:02 schrieb kaliyanei:

Es fällt mir schwer, mich zwischen genannten Modellen zu entscheiden.

Ich besitze bereits die EM5 I (allerdings mit einem sporadischen Defekt) und hatte die II, die mir aber gestohlen wurde. Mit der II war ich sehr zufrieden, ich schätzte die Kompaktheit, aber es muss nicht Street-geeignet klein sein. Das Fotografieren mit dem Vorgänger war jedenfalls ein deutlicher Rückschritt im Komfort. Mein schwerstes Objektiv ist das 12-40 PRO, ich plane keine weiteren Anschaffungen. Blitz nutze ich idR nicht. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft, Reise, Makro. Wichtig ist mir möglichst hohe Wasserfestigkeit/Robustheit, Stabilisator, schneller Autofokus, gute Akkulaufzeit (da hat mir der von der 5.2 gereicht). Haptisch finde ich die 5.2 perfekt, in der Hinsicht wäre größer oder Griff keine Verbesserung.

Ursprünglich hätte ich einfach die EM5 III genommen, da sie wohl durchaus alles erfüllt, aber da sie preislich (gebraucht) auf dem selben Niveau wie die beiden neueren Modelle ist, bin ich unschlüssig. Z.b. der ND-Modus sieht interessant aus. Akkus sind bei allen andere als bei der EMII, korrekt?

Gibt es ausschlaggebende Argumente für EM1 III oder OM5?

 

Und, haben Dir die vielen Beiträge weitergeholfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung