Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Makro mit Olympus EM1 MKII vs Olympus EM1 MK III vs OM-1 Vor - Nachteile


Empfohlene Beiträge

Hallo Fotofreunde,

ich überlege gerade nur für Makro welche Vor - oder Nachteile dei folgenden Body´s haben

Olympus EM1 MKI    - Blitz leise Auslösung 1/50

Olympus EM1 MK III Blitz leise Auslösung 1/50

OM-1                           Blitz leise Auslösung 1/100

alles mit dem OLY 60mm.  Einen Unterschied habe ich schon hingeschrieben mit dem Blitz

Derzeit habe ich keine mft Kamera mehr, wollte ein anderes System mir zulegen, jedoch Olympus ist glaube für Makro das beste m.E.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus EM1MKI
* hat IMO noch den alten 16MP Sensor

Olympus EM1 MK III
* 20 MP

OM-1
* Ist Schneller im Sensor auslesen und wegspeichern. Dadurch schneller beim Stacken.
* 20MP Sensor mit etwas weniger rauschen.

ne MK1 würde ich nicht mehr nehmen. Wenn du aber nicht exsesiv Stacken oder handheld highres machen willst tuts auch ne Mk2 oder MK3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wedge:

ne MK1 würde ich nicht mehr nehmen. Wenn du aber nicht exsesiv Stacken oder handheld highres machen willst tuts auch ne Mk2 oder MK3.

Vllt. Noch der Hinweis das man top Erhaltene EM1.2 für 500-600€ bekommt second hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Blitz ist die Serienbildgeschwindigkeit auch jeweils wieder schneller.

Ab der E-M1 Mk 3 kann man sich eine sinnvolle Tastenbelegung konfigurieren - Boost und Preview auf die beiden vorderen Tasten (Also Live View Boost und Abblendtaste) Das geht wirklich erst ab der Mk3 nicht mal bei der X. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Live View Boost halte ich auch für sehr wichtig. Darüber hinaus - auch wenn die Kamera hier nicht aufgeführt ist - stellt die EM5.3 eine gute Alternative für Makrofotografie dar. Die technischen Daten entsprechen weitestgehend denen der EM1.3, allerdings ist die Kamera kompakter, leichter und zudem günstiger. Wäre da nicht der relativ schwache Akku, könnte sie aus meiner Sicht für Makro im Vergleich zur EM1.3 vielleicht sogar die bessere Wahl sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb scott1:

Eine Frage, was kann ich mit dem "Live View Boost" machen, hat das nur die EM5.3

der hellt das Sucherbild auf, wenn man z.B. mit Blitz fotgrafiert, und das orginal motiv sehr dunkel ist. So das man auch im Sucher / Monitor was sehen kann.
Nein das gibt es mindestens seit der EM1.2 IMO müste das die EM1.1 auch schon haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschwindigkeit beim Stacken wurde erwähnt. Allerdings, wer intensiv Stacken will, der macht Bracketing mit der Kamera und Stacken anschließend mit der Software, dann brauche ich kein teures Kameramodell mit der besseren Rechenleistung. Will ich Stacking out of cam als bevorzugte Variante einsetzen, dann zahlt sich die Mehr-Investition in ein aktuelleres Kameramodell aus. Die Geister scheiden sich da meiner Meinung im Abbildungsmaßstab und bei der Art der Motive. Für eher flüchtige Motive würde ich eher eine modernere Kamera und für eher statische Motive und wenn du wegen des hohen ABM sowieso die Kamera starr am Stativ betreiben musst, bringt dir die modernere Kameratechnik nicht mehr so viel. 

Je extremer du Makro aus der Sicht des Abbildungsmaßstabes betreiben willst, desto eher würde ich bei der Kamera sparen und eventuell das ersparte Geld in das 90mm Makro investieren. Das 60mm Makro ist sehr gut  aber das 90mm ist bei Extremmakros nochmals eine ganz andere Klasse. Da können die anderen Hersteller, wenn man Abbildungsmaßstab, automatisches Bracketing und Abbildungsleistung in Kombination sieht, nicht mithalten.  Die EM1.1 würde ich aber nicht mehr nehmen aber ab Em1.2 kannst du sicher super arbeiten.

Im Normalverbrauchermakrobereich bist du meiner Meinung mit dem 60er voll dabei. 

 

Grüße

Kurt

 

 

 

bearbeitet von turbok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb turbok:

Die Geschwindigkeit beim Stacken wurde erwähnt. Allerdings, wer intensiv Stacken will, der macht Bracketing mit der Kamera und Stacken anschließend mit der Software, dann brauche ich kein teures Kameramodell mit der besseren Rechenleistung.

Mir ging es dabei eher darum das die OM-1 den Sensor schneller ausließt und damit auch der Bilder Stack fürs Bracketing schneller fertig aufgenommen. Bei Insekten die sich bewegen kann dies ein  großer Vorteil sein. Auch wenn man freihändigen Bracketing ist ein schneller erstellen durchaus vorteilhaft. Insofern ist die OM-1 auch beim reinen Bracketing der EM-1.2/3 deutlich überlegen. Wenn man natürlich nur im Studio "Stilleben" Fotgrafiert (das ist jetzt nicht abwertend gemeint), reduziert sich das dann nur auf den Vorteil der Aufnahme Stak ist halt schneller fertig.
Wenn man viele große Stacks (BKT mit vielen Bilder) aufnimmt Lohnt sich die OM-1 schon. Für den Einstig ist aber eine EM-1.2/3 mit den 60 schon eine sehr gute wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wedge:

damit auch der Bilder Stack fürs Bracketing schneller fertig aufgenommen

Das würde mich sehr interessieren, welche Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Kameramodellen Em1.2, EM1.3, OM1.1 und OM1.2 bei gleicher Belichtungszeit, gleicher  Entfernung mit dem 60er und dem 90er bei einer hohen Anzahl an Aufnahmen z.B. 500  tatsächlich sind.

Falls jemand Werte dafür kennt, bitte um einen Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wedge:

Bei Insekten die sich bewegen kann dies ein  großer Vorteil sein. Auch wenn man freihändigen Bracketing ist ein schneller erstellen durchaus vorteilhaft. Insofern ist die OM-1 auch beim reinen Bracketing der EM-1.2/3 deutlich überlegen. 

Eine höhere Geschwindigkeit ist natürlich in vielen Situationen von Vorteil, aber wenn man z. B. wuselige Insekten freihändig fotografieren will, ist dies eigentlich nur mit Blitz sinnvoll möglich. Und wenn man mit Blitz fotografiert, dann ist hinsichtlich der Geschwindigkeit bei Focus Bracketing der Blitz bzw. die Blitzladezeit der limitierende Faktor. 

vor 59 Minuten schrieb turbok:

Falls jemand Werte dafür kennt, bitte um einen Link.

Schau auf der Seite von Traumflieger nach, die machen solche Tests

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung