Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OMD - E 10 Mk IV vs OMD EM 5 MK III Als Urlaubs-Gelegenheitsfotograf sehe ich kaum Unterschied

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen;

ich habe meine OMD E 10 Mk II im letzten Sommer an ein Familienmitglied verschenkt und möchte mir nun den Nachfolger zulegen.

Bei den techn. Daten sehe ich zwischen der 10 Mk IV und der 5er MK III auf den ersten Blick kaum Unterschiede.

Wofür brauche ich die Kamera und was ist mir wichtig:

Ich bin reiner Urlaubs Fotograf; ggf. noch Kinderbilder aus der Verwandtschaft.  Ich mache keine Sportaufnahmen; bin bei keinen Workshops mehr; ich habe KEINEN  künstlerischen Anspruch .

Wichtig sind mir bereits als JPEG saubere , realistische (Haut-)Töne bei insgesamt aber frischen Farben. ( Seenlandschaft in Feldberg mit knackigen Farben ; die Gesichter aber ohne Rotstich) Habe fast immer in Natural fotografiert.

Ich benutze KEIN Stativ (ein guter Achsenstabi ist wichtig; )ich habe das 2,8 er 12-40 als alleiniges Objektiv.  Ggf. möchte ich alles verschlanken und nur noch ein 17er benutzen.

Ich korrigiere ggf. die Belichtung um 0,3 EV und die Blende zwecks Schärfentiefe.  Frühere Korrekturen mit RAW Programmen um dann die Bilder mit einem EPSON Surecolor 600 auszudrucken erspare ich mir. (Keine Zeit, verstopfte Düsen bei Nichtgebrauch etc.)

Laut Daten ist das 5er kaum größer oder schwerer;   der Preisunterschied soll jetzt mal keine Rolle spielen. Welche Gründe sprechen für die 5er für mein Anforderungsprofil ?

Es gibt oder gab ?? ja noch die PEN F (heisst glaube ich so)  ;  die gefällt mir auch ; wo sind hier die Einschränkungen?

P.S. Die Suchfunktion habe ich bemüht 🙂

Danke im Voraus

Christof63

Noch als Ergänzung; ich mache auch keine Videos.  Brauche also keine evtl. Mikroanschlüsse.

Was mir wichtig ist , ist ein guter Sucher (Brillenträger)

Danke Christof 63

vor 33 Minuten schrieb timeit:

em5 ist spritzwasser- und staubgeschützt