Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OMD - E 10 Mk IV vs OMD EM 5 MK III Als Urlaubs-Gelegenheitsfotograf sehe ich kaum Unterschied

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen;

ich habe meine OMD E 10 Mk II im letzten Sommer an ein Familienmitglied verschenkt und möchte mir nun den Nachfolger zulegen.

Bei den techn. Daten sehe ich zwischen der 10 Mk IV und der 5er MK III auf den ersten Blick kaum Unterschiede.

Wofür brauche ich die Kamera und was ist mir wichtig:

Ich bin reiner Urlaubs Fotograf; ggf. noch Kinderbilder aus der Verwandtschaft.  Ich mache keine Sportaufnahmen; bin bei keinen Workshops mehr; ich habe KEINEN  künstlerischen Anspruch .

Wichtig sind mir bereits als JPEG saubere , realistische (Haut-)Töne bei insgesamt aber frischen Farben. ( Seenlandschaft in Feldberg mit knackigen Farben ; die Gesichter aber ohne Rotstich) Habe fast immer in Natural fotografiert.

Ich benutze KEIN Stativ (ein guter Achsenstabi ist wichtig; )ich habe das 2,8 er 12-40 als alleiniges Objektiv.  Ggf. möchte ich alles verschlanken und nur noch ein 17er benutzen.

Ich korrigiere ggf. die Belichtung um 0,3 EV und die Blende zwecks Schärfentiefe.  Frühere Korrekturen mit RAW Programmen um dann die Bilder mit einem EPSON Surecolor 600 auszudrucken erspare ich mir. (Keine Zeit, verstopfte Düsen bei Nichtgebrauch etc.)

Laut Daten ist das 5er kaum größer oder schwerer;   der Preisunterschied soll jetzt mal keine Rolle spielen. Welche Gründe sprechen für die 5er für mein Anforderungsprofil ?

Es gibt oder gab ?? ja noch die PEN F (heisst glaube ich so)  ;  die gefällt mir auch ; wo sind hier die Einschränkungen?

P.S. Die Suchfunktion habe ich bemüht 🙂

Danke im Voraus

Christof63

Noch als Ergänzung; ich mache auch keine Videos.  Brauche also keine evtl. Mikroanschlüsse.

Was mir wichtig ist , ist ein guter Sucher (Brillenträger)

Danke Christof 63

vor 33 Minuten schrieb timeit:

em5 ist spritzwasser- und staubgeschützt 

Und beherrscht Fokus-Stacking in der Kamera, hat ein besseres Sucherbild (meine Meinung, nur 2x getestet) und hat, wenn man den Kommentaren hier folgt, eine deutlich bessere Handhabung/Möglichkeiten als die M10IV

O. K..  das bessere Sucherbild ist ein interessantes Kriterium.. 

Da ich in der Vergangenheit auch in tropischen Ländern Urlaub mache ist der Spritzwasserschutz auch nützlich... ( wobei es durch Covid in den letzten 2 Jahren eher Mitteleuropa war) 

Danke für Eure Info 

Christof

vor 25 Minuten schrieb Christof63:

ist der Spritzwasserschutz

Ist ja nicht nur Spritzwasser sondern auch Staub, Sand usw. Ich habe mir die 5II aus genau dem Grund gekauft, um ohne (eventuellen) Stress mit dem 12-50 auch am Strand an der Nord- oder Ostsee, bei Schmuddelwetter fotografieren zu können. Bisher (wo ist Holz?) keine Probleme. Mit meiner M1II auch nicht, und meine M10II bleibt die Schönwetter-Kamera.

vor 10 Stunden schrieb Christof63:

Ich benutze KEIN Stativ (ein guter Achsenstabi ist wichtig; )ich habe das 2,8 er 12-40 als alleiniges Objektiv.  Ggf. möchte ich alles verschlanken und nur noch ein 17er benutzen.
🙂

Die EM5 hat auch den besseren Stabi

vor 10 Minuten schrieb systemcam-neu:

Die EM5 hat auch den besseren Stabi

.. o. k..  die Info, dass der Stabi der 5er besser stabilisiert habe ich im Netz gesucht und bislang nicht gefunden.. 

FAZIT für mich.. :

Beide Kameras sind ähnlich gross und schwer... der Sensor ist der gleiche.. 

Die Unterschiede (die auch  die Preisdifferenz  der 5er zur 10er begründen) sind der Stabi, die bessere Gehäuseversiegelung, der bessere Sucher und die  Handhabung. 

Prima... ich nehme die E 5

...werde das WE nutzen um 

"zuzuschlagen". 

Vielen, lieben Dank für Eure Infos.. 

.. eine angenehme Restwoche und WE 

wünscht

Christof

vor 1 Stunde schrieb jsc0852:

Ist ja nicht nur Spritzwasser sondern auch Staub, Sand usw. Ich habe mir die 5II aus genau dem Grund gekauft, um ohne (eventuellen) Stress mit dem 12-50 auch am Strand an der Nord- oder Ostsee, bei Schmuddelwetter fotografieren zu können. Bisher (wo ist Holz?) keine Probleme. Mit meiner M1II auch nicht, und meine M10II bleibt die Schönwetter-Kamera.

Die Entscheidung ist ja zwar schon gefallen, aber ich nutze meine M10II seit fünf Jahren unter solchen Bedingungen und hatte noch nie Probleme wegen Staub, Sand, Wasser oder Regen (oder ich mache mir einfach nur zu wenig Gedanken oder Sorgen deswegen). Daher fehlen mir wegen eines dadurch noch nicht verursachten Defekts der M10II auch die Argumente gegenüber meiner "Finanzministerin" für eine M5III ...🤫

vor 10 Stunden schrieb jsc0852:

Bisher (wo ist Holz?) keine Probleme. 

Ich nehme immer meinen Kopf, wenn sonst kein Holz in der Nähe ist...😅

Hallo Ich werfe noch eine EM1 II in den Ring.

Die gibt es dank OM-1 in gutem zustand gebraucht. Die EM 1 liegt sehr gut in der Hand und ist kaum größer. Du kannst mir gerne ein PM schreiben.

gruß

Gloana

O. K.... Danke... aber die kompakten Abmessungen der 5er oder 10er sind schon ausschlaggebend für mich.. 

Ein schönes Wochenende 

wünsche ich

Christof

Bin am WE nicht dazu gekommen die 5er zu kaufen... 

Zum Glück...

habe eben die Sonderaktion oben auf der Seite gesehen und für 200 Euro Nachlass bestellt.. 

Freue mich auf die Kamera.. 

Danke an Alle die mich hier beraten haben.. 

Christof

• 2 weeks later...

Habe jetzt Gelegenheit gehabt meine neuerworbene OM 5 III über Ostern auszuprobieren. 

Bin begeistert.. 

habe im Wesentlichen die Grundeinstellungen meiner verschenkten 10er II übernommen um Babyfotos zu machen. 

Modus Natural,

Gradation Autom.

Gradations Kurve plus 1 Höhen bzw. - 1..Schatten

Habe mir auf Youtube ein paar Videos zu Einstellungen für die Rauschunterdrückung bzw. Filter usw. angeschaut. 

Die Hauttöne werden wunderbar natürlich wiedergegeben. 

Der Autofokus ist superschnell und präzise. 

Der Sucher ist (soweit ich es noch in Erinnerung habe) deutlich besser als der Sucher der 10er..

Danke an  Alle die mich bei der Auswahl beraten haben

Christof