Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Scahrfstellen bei Videos


Empfohlene Beiträge

ich bin eigentlich kein Filmer... brauche aber ein wenig Videomaterial für meine website. Ich habe aktuell noch kein externes Mikro, muß also mit dem eingebauten auskommen.
Ich habe die Kamera auf S-AF mit allen Fokusfeldern eingestellt. Dazu die Gesichtserkennung aktiv. Da ich an einer Stelle im Video sitze, brauche ich kein C-Af oder ein Tracking. Der weiße Rahmen um mein Gesicht und das Auge wird auch angezeigt...aber Ihr ahnt es schon, scharf ist dann da nix. Nur, wie soll ich die Schärfe kontrollieren? Mit der APP geht es nicht, da die im Video Modus 4k 60fps nicht erlaubt, es wird dann sofort auf 30 fps runtergeschaltet...
Ich dachte, eigentlich wäre die Situation extrem simpel....aber leider falsch gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es geht bei meiner Konstellation nur mit C-AF. Anscheinend wird im S-Af und Gesichtserkennung nicht scharfgestellt. Da ich die Aufnahme an der Kamera starte, laufe ich quasi ins Bild und damit kann wohl der S-AF nix mit anfangen. Mit C-Af geht es dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb m43user:

Ich glaube es geht bei meiner Konstellation nur mit C-AF. Anscheinend wird im S-Af und Gesichtserkennung nicht scharfgestellt. Da ich die Aufnahme an der Kamera starte, laufe ich quasi ins Bild und damit kann wohl der S-AF nix mit anfangen. Mit C-Af geht es dann.

Im Video mode hat der Auslöser keinerlei Funktion, d.h. es kann damit auch nicht im Video durch halb Durchdrücken scharfgestellt werden.
Was funktioniert: du kannst dem "AF-ON" button die "AF-ON" Funktion zuweisen (bin mir nicht mehr sicher ob das in Video als Standard so gesetzt ist). Dann kannst du vor und während der Aufnahme in S-AF scharfstellen. Allerdings bekommst du da keine sanften Übergänge -> "Zittert" sich zum Ziel. D.h. macht eigentlich nur Sinn, wenn du vor Start der Aufnahme so scharf stellst. Alternativ kannst du in Video und S-AF per Touchscreen scharfstellen -> dann bekommt man einen sanften Übergang der Schärfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb m43user:

Da ich an einer Stelle im Video sitze,

Wieso fokussiert du nicht vorher manuell und lässt es dann so? Wenn ich das richtig verstehe, bewegst du dich nicht groß hin und her. Meinetwegen dann auch mit einer etwas kleineren Blende für mehr Schärfentiefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung