Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Kommerzielle Nutzung von Videos - rechtlich?


turbok

Empfohlene Beiträge

Hallo !

meine Bilder und Videosammlung wird immer umfangreicher. Ich mache es, weil es mir Spaß macht. Da vor allem die technische Qualität im Videobereich auch inzwischen von den Fernsehanstalten akzeptiert wird, werde ich immer öfter nach Bildmaterial gefragt. Manchmal auch für ein paar Euro. Bei der Zusammenarbeit mit diversen Filmteams bin ich aufmerksam geworden, dass diese nur dort drehen dürfen, wo sie auch Drehgenehmigungen haben. Vor allem die Österreichischen Bundesforste sind diesbezüglich sehr heikel im Umgang mit Bild- und Videomaterial, das auf ihrem Gelände entsteht. Die sind aber die größten Grundbesitzer Österreichs. Ich bin jetzt nach Aufnahmen gefragt worden die ich auf diesem Gelände gemacht habe. Weiß jemand, wie die rechtliche Situation im österreichischen Recht für mich aussieht, wenn ich dieses Material kommerziell oder auch nicht kommerziell für eine öffentliche Ausstrahlung weitergebe?

 

Danke

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bundesforste hat doch einen Tarifplan für die Flächennutzung - dort ist auch ein Ansprechpartner genannt inkl. Mail, Telefon und Faxnummer.

https://www.bundesforste.at/fileadmin/kreativwirtschaft/PDF/WildMedia_Tarifliste_Film_Foto_2019.pdf

Ein Fotograf ohne Set erhält zB eine Ermäßigung von 100%.

Bei "Kleinproduktionen" heißt es nur Ermäßigung nach Vereinbarung.

 

Ein Hinweis auf Foto- und Videorechte wird man in einen Forstgesetz aus dem Jahr 1975 nicht finden.
Am besten den Herrn von der Bundesforste anrufen und das direkt klären. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen eine sehr freundliche Antwort von den Bundesforsten bekommen und diesen Satz als Hauptaussage aus dem Schreiben für mich herausgelesen:

".........Wenn die Aufnahmen im Nachhinein kommerziell genutzt werden, senden Sie mir bitte eine kurze Anfrage. Wir werden bestimmt eine gute Lösung finden. ........"

Fanille danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung