Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Aufgenommen mit OM-1, Objektiv 40-150/2,8, ISO 10.000
Es ist nur ein Vergleich unf kein Labortest mit wissenschaftlicher Analyse. Alle Bilder sind Bildschirm-Fotos, 1:1-Absicht

Hier OOC LSF-JPG, interne Entrauschung in der Kamera war niedrig:

01_JPG_OOC.png

ORF, Screenshot, keine Anpassung und Schärfe 0:

02_ORF.png

Aus ORF von LR nach Topaz Denoise

03_TIFF_TD.png

Mit KI-Entrauschung Workspace, ORF, Export nach TIFF:

04_TIFF_WS_KI.png

Wie oben, jedoch mit Topaz Sharpen nachgeschärft:

05_TIFF_WS_KI_TS.png

Wie eingangs geschrieben, nur um mal zu zeigen, welche Unterschiede die Bearbeitungen aufweisen.
Natürlich kann man besser machen oder sein lassen 😉

https://www.oly-forum.com/topic/33087-vergleich-high-iso-mit-unterschiedlicher-entrauschungssoftware/

vor 11 Minuten schrieb Proust:

Spannend wird es erst, wenn dxo die OM-1 integriert. Letztlich die einzige Software, die mit minimalem Aufwand wirklich tolle Ergebnisse bringt.

Ja wenn endlich das Update für dieses Tool (Pure RAW 2) verfügbar ist.

Am 10.6.2022 um 15:14 schrieb pit-photography:

Aufgenommen mit OM-1, Objektiv 40-150/2,8, ISO 10.000
Es ist nur ein Vergleich unf kein Labortest mit wissenschaftlicher Analyse. Alle Bilder sind Bildschirm-Fotos, 1:1-Absicht

Hier OOC LSF-JPG, interne Entrauschung in der Kamera war niedrig:

01_JPG_OOC.png

ORF, Screenshot, keine Anpassung und Schärfe 0:

02_ORF.png

Aus ORF von LR nach Topaz Denoise

03_TIFF_TD.png

Mit KI-Entrauschung Workspace, ORF, Export nach TIFF:

04_TIFF_WS_KI.png

Wie oben, jedoch mit Topaz Sharpen nachgeschärft:

05_TIFF_WS_KI_TS.png

Wie eingangs geschrieben, nur um mal zu zeigen, welche Unterschiede die Bearbeitungen aufweisen.
Natürlich kann man besser machen oder sein lassen 😉

Das 4. Bild (Mit KI-Entrauschung Workspace, ORF, Export nach TIFF) gefällt mir persönlich am besten. Das 5. Bild sieht nach etwas zuviel Detailschärfung aus. Da hätte ich vielleicht nur noch eine leichte Kantenschärfung gemacht. 

vor 15 Stunden schrieb pit-photography:

Ja wenn endlich das Update für dieses Tool (Pure RAW 2) verfügbar ist.

Es gibt ein Update für PureRaw 2, aber die OM-1 wird immer noch nicht unterstüzt🥵. So langsam vergeht mir die Lust auf DXO.

vor 3 Stunden schrieb Bönnsch:

Es gibt ein Update für PureRaw 2, aber die OM-1 wird immer noch nicht unterstüzt🥵. So langsam vergeht mir die Lust auf DXO.

da ich ja wegen der Wartezeit auf die OM-1 gewöhnt bin, kann ich noch warten. Bis dahin behelfe ich mit TIFF und Topaz.

vor 17 Stunden schrieb Uploadfilter:

Das 4. Bild (Mit KI-Entrauschung Workspace, ORF, Export nach TIFF) gefällt mir persönlich am besten. Das 5. Bild sieht nach etwas zuviel Detailschärfung aus. Da hätte ich vielleicht nur noch eine leichte Kantenschärfung gemacht. 

Klar kann man das. Wie ich auch geschrieben habe, es geht natürlich besser.

Pit, ist Bild 2 das ORF in Workspace oder in LR?
Wenn LR, welche Schärfungseinstellungen? Das Rauschen sieht nämlich sehr "scharf" aus, was typisch für LR mit default Schärfungswerten wäre.

vor 1 Stunde schrieb acahaya:

Pit, ist Bild 2 das ORF in Workspace oder in LR?
Wenn LR, welche Schärfungseinstellungen? Das Rauschen sieht nämlich sehr "scharf" aus, was typisch für LR mit default Schärfungswerten wäre.

Lightroom ohne Schärfe, Einstellung 0, ein Screenshot 

(Ist auch über das Bild ein Hinweis beschrieben)

bearbeitet von pit-photography

Vielleicht kannst Du noch das ORF in LR mit Motiverkennung + Entrauschen plus Gesamtbild leicht entrauscht vergleichen. Ich hab festgestellt, daß in LR Motiv/Pinsel+entrauscht schon viel hilft ohne noch über zusätzliche software gehen zu müssen.