Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Richtige Belichtungseinstellungen beim Filmen eines Feuerwerks


Sempervivum

Empfohlene Beiträge

Liebe Videofreunde,

ich habe vor, am Wochenende ein Feuerwerk zu filmen und habe mir dazu diesen Thread durchgelesen:

Dort steht das Fokussieren im Vordergrund, auch sehr wichtig und hilfreich für mich. Ich frage mich jedoch auch nach den richtigen Einstellungen für die Belichtung.

Beim Fotografieren in der Vergangenheit habe ich ISO 64 und Blende 8 und einige Sekunden manuell verwendet. War so weit OK, nur etwas knapp belichtet. @Skydancer gibt jedoch F4 und ISO 640 an. Da liegen ja Welten dazwischen. Ich hatte die Situation so verstanden, dass man die Langzeitbelichtung beim Fotografieren macht um die langen Spuren zu erzeugen, nicht um eine richtige Belichtung zu erzielen. Wo liegt mein Verständnisfehler?

Für weitere Hinweise zur richtigen Belichtung wäre ich dankbar, damit ich nicht so sehr viel probieren muss. Glücklicher Weise findet das Feuerwerk an drei Abenden statt, so dass ich die Gelegenheit habe, zunächst die richtigen Einstellung heraus zu finden.

Beste Grüße - Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Sempervivum:

Ich hatte die Situation so verstanden, dass man die Langzeitbelichtung beim Fotografieren macht um die langen Spuren zu erzeugen, nicht um eine richtige Belichtung zu erzielen.

Beim Fotografieren ist das wohl korrekt, je länger du belichtest, desto mehr Feuerwerk ist drauf. Leuchtspur inklusive Explosion und dem ganzen Drumherum. Im Besten Fall vielleicht sogar mehrere Explosionen auf einem Foto.

Beim Filmen ist dies aber schlecht, weil du mindestens 23 Bilder die Sekunde brauchst, damit du einen Film hast. Sprich du könntest theoretisch jedes Bild 2,5 Sekunden belichten, ob das geht und wie das Resultat dann aussieht = 🤷🏼‍♂️

Zusatz: Bei meiner OM-1 geht maximal 1/60. Ich weiß nicht, ob man im Menü noch was freischalten kann  

Ansonsten hängt es wie immer von vielen Faktoren ab. Wie hell ist der Himmel, wie viel Umgebungslicht ist im Foto, wie hell ist das Feuerwerk, etc. pp. 

Da ein Feuerwerk in den meisten Fällen ein paar Minuten geht, würde ich kurze Videos machen und nach jedem Video die Einstellungen ein bisschen anpassen. Dann sollte am dritten Tag schon ein gutes Video rauskommen. 😬

bearbeitet von Bobby_Digital
Zusatz.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Sempervivum:

Ich hatte die Situation so verstanden, dass man die Langzeitbelichtung beim Fotografieren macht um die langen Spuren zu erzeugen, nicht um eine richtige Belichtung zu erzielen. Wo liegt mein Verständnisfehler?

Das ist kein Verständnisfehler, sondern richtig. Die Helligkeit eines Feuerwerks hängt hauptsächlich von Blende und ISO ab, die Belichtungszeit wirkt sich kaum aus. Bei langen Zeiten hast Du die ganze Raketenbahn auf dem Bild, bei kurzen Zeiten nur einen Ausschnitt aus der Bahn, der aber die gleiche Helligkeit hat. Beim Filmen teilst Du halt die Raketenbahn auf viele Einzelaufnahmen auf. Das geht 😉

Um Probieren wirst Du nicht herumkommen. Es kann knifflig sein, Belichtungsparameter zu finden, die sowohl auf Feuerwerk als auch auf den Hintergrund passen. Dann wird die Helligkeit des Feuerwerks recht stark von Deinem Abstand zu selbigem abhängen. Pauschale Tipps können Dir da nicht weiterhelfen. 

bearbeitet von Bluescreen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos. Ich denke, Feuerwerk und Vordergrund (Schloss Richmond in Braunschweig) werde ich zusammen montieren, aber vom selben Standpunkt aus. Dann kann ich für beides die optimale Belichtung wählen.

Eine Frage habe ich bei meinem ersten Posting noch vergessen: Ich habe die M1 Mk III und da ist die Einstellung des ISO-Wertes ziemlich restriktiv. Nach oben leuchtet mir das ein wegen des Rauschens aber noch unten kann ich nicht unter 400 gehen? Mir ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend erste Versuche gemacht mit Blende 8 und ISO 400/800/1600.

Was mich wundert ist, dass ich kaum einen Unterschied beim Feuerwerk erkennen kann, nur beim Himmel. Vergleich ist natürlich schwierig weil die Effekte nicht gleich sind aber trotzdem.

Aber alle 3 Einstellungen OK aus meiner Sicht, ich denke ich kann dann heute Abend eine vollständige Aufnahme machen.

https://ulrichbangert.de/div/schloss-spektakel/P7012291-ISO400-f8.MOV

https://ulrichbangert.de/div/schloss-spektakel/P7012293-ISO800-f8.MOV

https://ulrichbangert.de/div/schloss-spektakel/P7012294-ISO1600-f8.MOV

bearbeitet von Sempervivum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann mit f8 und ISO 400 aufgenommen. Das war ein wenig zu knapp belichtet und ich habe in Davinci die Mitten angehoben, siehe Screenshot der Kurve. Danach fand ich es ganz zufrieden stellend, ein Überstrahlen der ganz hellen Stellen habe ich in Kauf genommen.

screenshot03-curve.png

screenshot01-vor.png

screenshot02-nach.png

Hier das vorläufige Endergebnis:

https://ulrichbangert.de/div/feuerwerk-richmond/Final-FullHD.mp4

bearbeitet von Sempervivum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2022 um 08:57 schrieb Sempervivum:

Gestern Abend erste Versuche gemacht mit Blende 8 und ISO 400/800/1600.

Was mich wundert ist, dass ich kaum einen Unterschied beim Feuerwerk erkennen kann, nur beim Himmel. Vergleich ist natürlich schwierig weil die Effekte nicht gleich sind aber trotzdem.

Aber alle 3 Einstellungen OK aus meiner Sicht, ich denke ich kann dann heute Abend eine vollständige Aufnahme machen.

https://ulrichbangert.de/div/schloss-spektakel/P7012291-ISO400-f8.MOV

https://ulrichbangert.de/div/schloss-spektakel/P7012293-ISO800-f8.MOV

https://ulrichbangert.de/div/schloss-spektakel/P7012294-ISO1600-f8.MOV

Hallo,

Hast du in einem Automatik-Modus gefilmt oder M?

VG, Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung