Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo und Hilfe!

Ich versuche seit Stunden erfolglos den ersten Firmwareupdate auf meiner OM-1.

Die Fehlermeldung ist identisch mit denen die Dirk Z. hier im Forum beschreibt, allerdings bei einem Mac mit Apple M1 Chip.

Dafür hat OM Systems auch eine Lösung beschrieben ( https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/qa/contents/m1mac/m1mac_b.cfm )

Nur: mein Mac hat nur Intel und obige Lösung funktioniert nicht, da es keine abgestuften Sicherheits Policies gibt.

Darüber hinaus: mit meiner EM-1 MII funktioniert der Update problemlos!

Die 2 Meldungen von OM Workspace (aktuelle Version und neu installiert)image.thumb.png.c7f23e849afb32db49c832968587911e.png

311730239_FehlerKommunikation.png.f9e7be3bafe9a2cf308ed0913ec46b19.png

Was ich alles schon probiert / geprüft habe:

• OM Workspace neu installiert
  • USB Kabel der OM-1 und der EM-1 MII probiert
  • Firewall, Antivirus etc ausgeschaltet
  • MacOS Datenschutzeinstellungen: OM Workspace.app und OlympusUpdateManager2.app Festplattenvollzugriff erteiltFestplattenzugriff.thumb.png.482217fdc56c17df95c31346c2113489.pngOM Apps F

Hier noch mein Mac

MyMac.png.85718b04e026fa6021b0f71012d3bd96.png 

Ich bin mit meinem Latein am Ende 😞

Hat jemand eine Idee ?

Im voraus vielen Dank!

Bergmichel

https://www.oly-forum.com/topic/33238-om-1-kein-firmware-update-mit-mac-m%C3%B6glich-gel%C3%B6st/

Hallo, 

mein Mac ist ein I7 mit 12.4. 

Bei mir hat das Update mit dem Kabel der M1 II sehr gut funktioniert. 
Ich habe allerdings nicht den "Festplattenvollzugriff" für die Oly Apps. 

Dafür sind bei mir die Freigaben für die Oly Apps unter "Dateien und Ordner" eingerichtet. 

Jan

Danke Jan, 

in "Dateien und Ordner" sind die 2 Apps auch mit "Festplattenvollzugriff" aufgeführt. 

Was mich echt ratlos macht ist, dass derselbe Mac und Updater mit der EM1 funktioniert und mit der OM-1 nicht 😪

Problem gelöst!

Der OM Support hat über Nacht geantwortet! Echt klasse!

Hier für alle die auch das Problem haben, die Lösung von OM. Bei mir war die Lösung das fett geschriebene. Den OM Workspace hatte ich bei meinen erfolglosenVersuchen neu installiert. Ein Popup gab dabei nicht:

Speziell für Mac-Users haben die Entwickler in Japan Folgendes geschrieben:
https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/qa/contents/m1mac/m1mac_b.cfm

Damit Sie in die richtige Stelle die Apps von Olympus erlauben können.
Wenn Sie kein M1 Chip haben:
Es könnte sein, dass Sie diesen Fehler erhalten, weil in den Einstellungen nicht festgelegt ist, dass die Anwendungen von OM Digital Solutions oder der Zugriff auf das Laufwerk erlaubt sein muss. Sie sollten nach der Installation von OM Workspace, bevor Sie ein Neustart machen, die Apps von OM Digital Solutions erlauben.

Unter dem Symbol Apple (Links oben) / Systemeinstellungen / Sicherheit / Allgemein / Schlosssymbol (links unten) --> Apps von OM Digital Solutions erlauben.

Dies kann etwas mit der Berechtigung von OM Workspace zu tun haben. Haben Sie die Software von OM Digital Solutions nach der Installation und vor dem Neustart zugelassen? Wenn nicht, wird die Anwendung vom Mac blockiert. Ich empfehle Folgendes:
1. Deinstallieren Sie Workspace
2. starten Sie den Mac neu
3. Installieren Sie Workspace
4. ggf. erscheint während der Installation oder beim Start von Workspace ein Popup, um das Programm in der Sicherheit zu hinterlegen. Bitte setzen Sie die entsprechenden Einträge für Workspace und lassen Sie diese zu. 5.
5. unter dem Apple-Symbol (oben links)/Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein/Sperrsymbol (unten links) --> Apps zulassen -- wenn Schritt 4 durchgeführt wurde, ist dieser Schritt in der Regel nicht mehr notwendig.
6. Wiederholen Sie Schritt 4/5, falls erforderlich, wenn das Olympus-Gerät angeschlossen ist.

Gruß Bergmichel

• Gefällt mir 4
  • Danke 5
  • Bergmichel changed the title to OM-1 - Kein Firmware-Update mit Mac möglich - GELÖST
  • 7 months later...

Der Link oben für Apple Computer mit M1 oder neueren Prozessoren funktioniert leider nicht, deshalb hier ein anderer, der dasselbe beschreibt.
https://learnandsupport.getolympus.com/learn-center/photography-tips/settings/how-to-update-firmware-using-mac

Diese „Lösung“ ist schon an anderer Stelle in diesem Forum beschrieben. Ich hoffe nur, OM System hält diesen hanebüchenen Workaround nicht wirklich für die Lösung, sondern arbeitet daran, in zukünftigen Versionen des Workspace die Entwicklungsvorgaben von Apple einzuhalten. 

• Gefällt mir 2
Am 7.7.2022 um 19:29 schrieb janni:

Hallo, 

mein Mac ist ein I7 mit 12.4. 

Bei mir hat das Update mit dem Kabel der M1 II sehr gut funktioniert. 
Ich habe allerdings nicht den "Festplattenvollzugriff" für die Oly Apps. 

Dafür sind bei mir die Freigaben für die Oly Apps unter "Dateien und Ordner" eingerichtet. 

Jan

Mein Mac ist auch ein 17 er , da hat es auch geklappt. 

vor 1 Stunde schrieb drocco:

Diese „Lösung“ ist schon an anderer Stelle in diesem Forum beschrieben. Ich hoffe nur, OM System hält diesen hanebüchenen Workaround nicht wirklich für die Lösung, sondern arbeitet daran, in zukünftigen Versionen des Workspace die Entwicklungsvorgaben von Apple einzuhalten. 

Das hoffe ich auch, auch für Windows. Auch da läuft nicht immer rund.

• 3 weeks later...
Am 8.7.2022 um 10:01 schrieb Bergmichel:

Problem gelöst!

Der OM Support hat über Nacht geantwortet! Echt klasse!

Hier für alle die auch das Problem haben, die Lösung von OM. Bei mir war die Lösung das fett geschriebene. Den OM Workspace hatte ich bei meinen erfolglosenVersuchen neu installiert. Ein Popup gab dabei nicht:

Speziell für Mac-Users haben die Entwickler in Japan Folgendes geschrieben:
https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/qa/contents/m1mac/m1mac_b.cfm

Damit Sie in die richtige Stelle die Apps von Olympus erlauben können.
Wenn Sie kein M1 Chip haben:
Es könnte sein, dass Sie diesen Fehler erhalten, weil in den Einstellungen nicht festgelegt ist, dass die Anwendungen von OM Digital Solutions oder der Zugriff auf das Laufwerk erlaubt sein muss. Sie sollten nach der Installation von OM Workspace, bevor Sie ein Neustart machen, die Apps von OM Digital Solutions erlauben.

Unter dem Symbol Apple (Links oben) / Systemeinstellungen / Sicherheit / Allgemein / Schlosssymbol (links unten) --> Apps von OM Digital Solutions erlauben.

Dies kann etwas mit der Berechtigung von OM Workspace zu tun haben. Haben Sie die Software von OM Digital Solutions nach der Installation und vor dem Neustart zugelassen? Wenn nicht, wird die Anwendung vom Mac blockiert. Ich empfehle Folgendes:
1. Deinstallieren Sie Workspace
2. starten Sie den Mac neu
3. Installieren Sie Workspace
4. ggf. erscheint während der Installation oder beim Start von Workspace ein Popup, um das Programm in der Sicherheit zu hinterlegen. Bitte setzen Sie die entsprechenden Einträge für Workspace und lassen Sie diese zu. 5.
5. unter dem Apple-Symbol (oben links)/Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein/Sperrsymbol (unten links) --> Apps zulassen -- wenn Schritt 4 durchgeführt wurde, ist dieser Schritt in der Regel nicht mehr notwendig.
6. Wiederholen Sie Schritt 4/5, falls erforderlich, wenn das Olympus-Gerät angeschlossen ist.

Gruß Bergmichel

Hallo Bergmichel, herzlichen Dank für diesen wertvollen Tipp. Ich hatte fast identische Probleme und einen ähnlichen Ablauf. Der fett geschriebene Hinweis brachte den erfolgreichen Start des Firmware-Updates. Dieses lief dann wohl ganz normal in ca. 10 Minuten direkt von 1.0 auf 1.4 erfolgreich durch. Kein Objektiv an der Kamera, eine frisch formatierte SD im Fach 1, MacBook Pro 2015 mit macOS Monterey 12.6.3, Olympus (CB-USB11) USB-A auf USB-C Kabel. Viel Glück allen, die diese Prozedur noch vor sich haben.

Gruß Johannes