Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Brauche Rat zu einem Tele


mfl

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb strandgut:

Hatte die Kombi G9 mit PanaLeica 100-400 und war an sich zufrieden, bis auf die Lichtstärke am langen Ende. Die G9 ist ja hier nicht das Thema, doch soviel sei gesagt- die Tiererkennung hatte Aussetzer und war mir oft zu langsam. Das 100-400 ist sehr schön kompakt und hat für ein Zoom ein tolles Bokeh. Für unterwegs die perfekte Kombi wenn man genügend Licht hat. Ich hatte bei einem namenhaften Händler gebraucht €1800 ausgegeben für G9 mit 100-400 und konnte das Team leider nicht als backup behalten.

Bin dann auf das 300/ Oly gewechselt mit MC-14 und hab mir die OM-1 dazu geholt.  Die Kombi ist deutlich schneller und das 300er ist im Vergleich deutlich schärfer, auch mit TC. Den MC-20 besitze ich nun auch, den kann man aus der Hand aber nur bei sehr gutem Licht nutzen da f8 meist schon hohe ISO erforderlich macht bei den benötigten Verschlusszeiten.

Es ist also eine Budgetfrage was Du Dir leisten möchtest. Ich würde abraten das Pana an einer Oy zu betreiben wegen des Dual Stabi. Der arbeitet mit der G9 sehr gut.  

ich danke Dir für Deine freundliche Mühe und Deinen Bericht.. ich denke es hat sich für mich entscheidungsmäßig schon definiert..  ich werde bei oly bleiben

das Hauptproblem ist im Moment - mein Hauptmotiv, worauf ich es eigentlich abgesehen hatte, ist ziemlich weg - kaum noch Vögel zu sehen, alles verschwunden, in meiner Gegend zu trocken..

Ich gucke also mal was sich auf dem Markt damnächst noch tut...

grüße luise

 

bearbeitet von mfl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer braucht denn bei Wildlife einen Dual IS.

Ich habe das PanaLeica 100-400 an der EM 1X zuvor an EM 1 II.

Das Objektiv kann scharf und hat ein schönes Bokeh.

Ich nutze es bei bewegt Motiven mit ausgeschaltetem Objektiv Stabi, der Kamera IS hält das Sucherbild ruhig.

Für statische Motive muss man halt unter den vielen Möglichkeiten die für sich beste finden.

Ein Patentrezept habe ich noch nicht gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2022 um 13:26 schrieb mfl:

-weiter: Oly 100-400 ist etwa 350 gr. schwerer, als das Pansonic; in der Summation mit Cam, macht es sich dann doch bemerkbar, so fast Richtung 2 kg

recherchiere nochmal, Panasonic gibt das Gewicht ohne Stativschelle an, Olympus mit. Nackt sind´s glaube ich 135gr Differenz.

Das Gewicht merkst Du kaum, eher die Größe. Das Oly wirkt mit der Sonnenblende schon deutlich wuchtiger als das PL mit der kurzen Blende.

bearbeitet von Holger R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung