Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ist das Panasonic 50-200 2.8 - 4 kompatibel mit Olympus Telekonverter MC-20?


rchrist

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb WRDS:

Der MC-20 passt nicht mal auf alle Oly Objektive. Das sind nur einige Pro Objektive sowie das 100-400.

Ja, das verstehe ich. Das hängt ja auch mit dem Platz am hinteren Ende (Gewinde) der Objektive zusammen. Ich dachte nur, dass dieser Platz ja vorhanden ist, weil auch ein Pana Konverter genutzt werden kann und diesen ebenfalls benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht wohl nicht  nur um den Platz, sondern auch um angepasste Elektronik. Und da kocht anscheinend jeder mFT Hersteller sein eigenes Süppchen. Zudem sind Telekonverter jeweils auch optisch auf die eigenen Objektive abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze gelegentlich die Olympus MCs an dem 50-200. Die (gute) Qualität unterscheidet sich nach meinem Eindruck nicht von der, die man mit den Panasonic TCs am 50-200 bekommt. Ich habe aber keinen der TCs und habe daher meinen Eindruck nur von Vergleichsfotos. 

Der grösste Nachteil der Kombination Olympus MC 20/14 + Leica 50-200 ist, dass die EXIF-Angaben den eingesetzten Konverter nicht berücksichtigen. Man bekommt also immer nur die Brennweite des Objektivs ohne den Multiplikator in den EXIFs gespeichert (bei der Blende bin ich mir gerade nicht sicher). Das ist zwar nervig, aber für mich akzeptabel. Ausserdem scheinen die Bildstabilisatoren zusammen mit dem MC nicht mehr optimal zusammen zu arbeiten. Dual IS funktioniert zwar, aber nicht so effektiv wie z.B. mit dem PL 100-400.

Für viele Anwendungen reicht die Kombination sicherlich aus, aber wenn man häufig im Bereich >200mm fotografieren möchte, wäre die Kombo nicht meine erste Wahl.

bearbeitet von michael_engelen
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung