Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

30 mm als Normalobjektiv?


43er

Empfohlene Beiträge

Ob sich die Mehrausgabe lohnt ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. 
Für mich gesehen lohnt es sich.

Unten ein Beispiel mit dem Sigma 30mm bei Blende 1,4.

Meine Erfahrungen mit dem Sigma::

 Ich habe beim 30mm /1.4 zwei neue nach genauer Überprüfung (leichte Dezentrierung, Fokussierungsproblem) zurückgeschickt.
Das Dritte war gebraucht, geprüft und günstiger, das ist jetzt prima.

Die ersten beiden waren erst ab /4 etwa gut verwendbar.
Die Blende 1,4 ist offensichtlich auch für die Hersteller nicht problemlos.
Andererseits ist die Bildwirkung von /1,4 schon gravierend anders als von /3,5

Nebenbei, ich würde mein geprüftes und für gut befundenes gegebenenfalls wieder abgeben, denn ich habe jetzt zwei 25mm Objektive (Voigtländer und Olympus).
Bei Interesse eine PN an mich, ich habe ja auch schon hier im Forum gekauft.

Gruß, Gerhard

379665235_05215062.thumb.jpg.727a1b1924bf4c55f43ee494aa0334c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So was kriegt man auch mit dem 12-50 Kitobjektiv halbwegs hin. Sorry daß ich erst jetzt antworte, hab ein ähnliches Bild von mir nicht gefunden und dann nicht mehr dran gedacht.

Mein hauptsächlicher Einsatz für ein 30 mm wären etwas größere Motive überwiegend draußen, Personen (1 bis wenige) oder Technisches so in 1...1,5 m Breite und auch mehr. Geplant ist außerdem ein 17er oder 20er, muss ich noch auspendeln, und mit den klassischen 50 mm KB werde ich nicht warm. Von daher dachte ich an diese Brennweite. Für manche Sachen auch das Oly 45mm/1.8 aber das ist überwiegend doch zu lang, eventuell später.

Für diese Nutzung hab ich kaum Bilder gefunden und von den beiden Sigmas schon gar nicht. Wenn also noch jemand was in diese Richtung hat, würde ich mich freuen und andere vielleicht auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder habe ich gerade nicht zur Hand, kann aber später gerne danach mal in meiner Fotobibliothek suchen. Ich habe das 30er Makro in einer der Rabattaktionen erworben und schätze es sehr, auch gerade als eben ein langes Normalobjektiv. Gerade mit Rabatt ist das Objektiv fast schon unverschämt günstig, dafür aber mit hervorragenden Abbildungseigenschaften. Vermutlich sogar besser als die teureren Verwandten. Da es ja wohl gerade auch rabattiert ist, kann ich dir nur zuraten, wenn du sowieso eine Festbrennweite in dem Bereich suchst. Dass es auch noch ein Makroobjektiv ist, ist da noch das Sahnehäubchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb bin ich ja am Grübeln.  Das Oly ist schon super preis-wert, und das Pana wohl auch. Das Sigma 2.8 ist noch günstiger, und baut zudem schön kurz. Andererseits haut das Sigma 1.4 ganz schön rein ins Bokeh und tut im Budget gebraucht nicht weh.

Für die Makrofunktion hab ich ja das 12-50, die ich gerne nutze. Wenn ich gemein wäre würde ich sagen, die ist das Beste an dem Objektiv... aber so gemein bin ich nun auch wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb 43er:

Geplant ist außerdem ein 17er oder 20er, muss ich noch auspendeln, und mit den klassischen 50 mm KB werde ich nicht warm

Mir ging es mit dem 25er ähnlich wie Dir. Das 20/1.4 setze ich inzwischen häufiger ein, als das 17/1.8.
 

 

vor 1 Stunde schrieb 43er:

Für manche Sachen auch das Oly 45mm/1.8 aber das ist überwiegend doch zu lang, eventuell später.

Wenn Du ein 30er haben wirst, wäre unter Umständen gleich das Sigma 56/1.4 eine Idee. .
Ich selbst benutze das 45er gerne. Aber ich brauche soweiso nicht so feine Abstufungen. Mir würde so etwas wie Reihe 10/20/40/80 genügen - also jeweils eine Verdoppelung. Im Moment stört mich nur, dass mein 45/1.8 ebensowenig wie das bisher noch nicht gekaufte 75/1.8 nicht spritzwasser- und staubgeschützt sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb timeit:

Mir ging es mit dem 25er ähnlich wie Dir. Das 20/1.4 setze ich inzwischen häufiger ein, als das 17/1.8.

Am 20/1.4 stört mich neben dem Preis auch die Baulänge. Mit Pancake und Klappdisplay ist man total unauffällig unterwegs.

Mhhh, mir kommt grade das Sigma 19mm/2.8 in den Sinn. Das ist zwar auch nicht so kurz, aber dann bräuchte ich mich nicht zwischen 17 und 20 entscheiden... 🤣

 

vor einer Stunde schrieb timeit:

Wenn Du ein 30er haben wirst, wäre unter Umständen gleich das Sigma 56/1.4 eine Idee. ...  Aber ich brauche soweiso nicht so feine Abstufungen. Mir würde so etwas wie Reihe 10/20/40/80 genügen - also jeweils eine Verdoppelung.

An das 56er hatte ich auch kurz gedacht, doch das 45 passt für mich besser. Dann schon eher 75 mm, aber da würde mehr der Wunsch nach einem Zoom aufkommen.

 

vor einer Stunde schrieb timeit:

Im Moment stört mich nur, dass mein 45/1.8 ebensowenig wie das bisher noch nicht gekaufte 75/1.8 nicht spritzwasser- und staubgeschützt sind....

Ebenso hier. Der Spritzwasserschutz spricht wiederum für das 20mm/1.4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb 43er:

total unauffällig

Ja. Deswegen behalte ich auch das 17/1.8. (Das Pancake ist natürlich noch unauffälliger.) Das 75er wird übrigens auch als wenig aufdringlich wahrgenommen. Weiß nicht, ob das daran liegt, das mein (geborgtes) silberne zusammen mit dem zweifarbigen Body als Retro betrachtet wird oder ob ein 35-100/2.8 oder 60/2.8 einfach “fernglasiger“ wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb timeit:

Das 75er wird übrigens auch als wenig aufdringlich wahrgenommen. Weiß nicht, ob das daran liegt, das mein (geborgtes) silberne zusammen mit dem zweifarbigen Body als Retro betrachtet wird

Das habe ich mich auch mal gefragt beim Hintergedanken, falls mal ein neuer Body fällig wird. Gegenthese: silber/schwarzes Gehäuse sieht zwar Retro aus (und zwar nicht schlecht), fällt aber andererseits mehr ins Auge als eine schwarze Kamera. Dochdas wäreein anderes thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Das 30er f/1.4 ist ein sehr gutes und nebenbei ziemlich günstiges Glas mit leichten Offenblendeinschränkungen (CA´s) und einer Bildwirkung, die von den üblichen 25ern (beim Bildwinkel) kaum zu unterscheiden ist. Die große Offenblende macht eine Bildanmutung möglich, die du mit dem 12-50 nie im Leben erreichst (ein "Beinahe-Makro" eignet sich zum Vergleich da überhaupt nicht). Auch zu den f/1.8-Konkurrenten hält es Abstand. Noch "mehr" kriegst du nur mit dem M.Zuiko 25mm f/1.2 oder dem Voigtländer gleicher Brennweite, allerdings zu einem ganz anderen Preis.

Wenn du den Bildwinkel magst, lohnt es sich, beim Sigma zuzugreifen. Und ja, es ist kein Pancake, dafür liefert es allerdings andere (will sagen: bessere) Ergebnisse ab als die erheblich lichtschwächere Konkurrenz.

Ob dich statt dessen doch mehr ein 17er, 19er, 45er, 56er oder ein 75er interessiert, musst du entscheiden. Da geht es in diesem Thread mitunter ja bunt durcheinander...

HG Sebastian

bearbeitet von baschdl
Typo...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb baschdl:

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Das 30er f/1.4 ist ein sehr gutes und nebenbei ziemlich günstiges Glas mit leichten Offenblendeinschränkungen (CA´s) und einer Bildwirkung, die von den üblichen 25ern (beim Bildwinkel) kaum zu unterscheiden ist. Die große Offenblende macht eine Bildanmutung möglich, die du mit dem 12-50 nie im Leben erreichst (ein "Beinahe-Makro" eignet sich zum Vergleich da überhaupt nicht). Auch zu den f/1.8-Konkurrenten hält es Abstand. Noch "mehr" kriegst du nur mit dem M.Zuiko 25mm f/1.2 oder dem Voigtländer gleicher Brennweite, allerdings zu einem ganz anderen Preis.

Wenn du den Bildwinkel magst, lohnt es sich, beim Sigma zuzugreifen. Und ja, es ist kein Pancake, dafür liefert es allerdings andere (will sagen: bessere) Ergebnisse ab als die erheblich lichtschwächere Konkurrenz.

Ob dich statt dessen doch mehr ein 17er, 19er, 45er, 56er oder ein 75er interessiert, musst du entscheiden. Da geht es in diesem Thread mitunter ja bunt durcheinander...

HG Sebastian

Du hast es wieder auf den Punkt gebracht, ich stimme dir in jedem Satz zu. 
Gruß, Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb baschdl:

Ob dich statt dessen doch mehr ein 17er, 19er, 45er, 56er oder ein 75er interessiert, musst du entscheiden. Da geht es in diesem Thread mitunter ja bunt durcheinander...

War nur etwas zusätzlich Hintergrundinformation. 17/19/20 mm sollen auch kommen. Zur Zeit hab ich auch noch andere Baustellen, kann also nicht so aus dem vollen schöpfen. 45 und 56 hatten andere ins Spiel gebracht, was längeres hat aber noch Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sigma- Linsen der 1.4er Reihe 16mm/ 30mm/ 56mm habe ich mir damals zugelegt, da mir die Olys 1.2er zu teuer waren - so oft nutze ich die lichtstarken Festbrennweiten nicht, ist eben doch meist ein 2.8er Zoom drauf... 

Preislich damit in etwa 3 Objektive zum Preis von einem Oly. 

Qualitativ bin ich hochzufrieden, das 56mm ist eine meiner Lieblingslinsen, das 30mm halte ich ebenfalls für gut und seinen Preis wert. 16mm Weitwinkel und 1.4 muß jeder selber wissen, ob ihm die 1.4er Lichtstärke hier was bringt. Freistellung ist in diesem Bereich sowieso etwas relativ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 43er:

wenn nur der Hintergrund weit genug weg ist

Stimmt, da hätte ich im Sonnenblumenfeld aber einiges zu roden gehabt 🤣... Wer sich seine Motive frei gestalten kann - ich muß halt nehmen, wie's ist und mich entsprechend mit meiner Ausrüstung drauf einstellen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb didi:

Qualitativ bin ich hochzufrieden, das 56mm ist eine meiner Lieblingslinsen, das 30mm halte ich ebenfalls für gut und seinen Preis wert. 16mm Weitwinkel und 1.4 muß jeder selber wissen, ob ihm die 1.4er Lichtstärke hier was bringt. Freistellung ist in diesem Bereich sowieso etwas relativ... 

Das 16er finde ich bei offener Blende von den dreien am schwächsten. Außerdem ist es nicht gerade klein. Durch die "Geschenkaktion" von OMDS bin ich Ende letzen Jahres quasi unentgeltlich in den Besitz des M.Zuiko 17mm f/1.2 gekommen, danach habe ich das 16er sofort verkauft, da es (im Gegensatz zum 30er und - ganz besonders - zum 56er) deutlich hinter der Konkurrenz zurück bleibt.

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 43er:

Blätter und Blüten kriegt man auch mit ner Kompaktknipse freigestellt, wenn nur der Hintergrund weit genug weg ist.

Nun ja, wenn Freistellung alles ist, was dich kümmert, dann führt am Voigtländer Super Nokton 29mm f/0.8 nun wirklich kein Weg mehr vorbei...

bearbeitet von baschdl
Typo...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 43-er,

im Urlaub hatte ich das Macro 3,5/30 dabei und auch für "Landschaft" eingesetzt, eine feine Linse, hab es noch nicht so oft eingesetzt wie das 2,8/60....habs auch noch nicht so lange. Hab den Kauf keine Minute bereut.

Anbei ein Bildbeispiel

Gruß Jürgen

Landschaft 30mm.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung