Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Autofokus bei OMDS justieren lassen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem 20mm f/1.4 gibt es das Problem, dass der Autofokus bei Offenblende wohl ein falsches Signal bzgl. Fokus erhält und die Aufnahme zu früh freigibt. Das Resultat sind leicht unscharfe Aufnahmen. Fokussiere ich hingegen manuell, gibt es kein Problem und ich kann mit dem Objektiv wirklich eine traumhafte Schärfe von Ecke zu Ecke erreichen, selbst bei Offenblende. Mit CA-F und aktivierter AF-Justierung mit -4 funktioniert es ebenfalls perfekt. Bei Blende 4 z. B. gibt es das Problem gar nicht mehr oder es fällt nicht auf. Kamera ist die OM-1.

Hatte jemand schon einmal so was und kann OMDS das justieren? Rein von der Abbildungsqualität ist das Objektiv nämlich genial!

Danke!
Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb canonfan123:

Hallo,

bei meinem 20mm f/1.4 gibt es das Problem, dass der Autofokus bei Offenblende wohl ein falsches Signal bzgl. Fokus erhält und die Aufnahme zu früh freigibt. Das Resultat sind leicht unscharfe Aufnahmen. Fokussiere ich hingegen manuell, gibt es kein Problem und ich kann mit dem Objektiv wirklich eine traumhafte Schärfe von Ecke zu Ecke erreichen, selbst bei Offenblende. Mit CA-F und aktivierter AF-Justierung mit -4 funktioniert es ebenfalls perfekt. Bei Blende 4 z. B. gibt es das Problem gar nicht mehr oder es fällt nicht auf. Kamera ist die OM-1.

Wenn es mit Justierung auf -4 funktioniert hat es ja nichts mit zu früh freigeben zu tun sondern ist ein Fehlfokus. Die Justierfunktion hatte man ja genau deshalb eingeführt um das Equipment nicht immer zum Hersteller zum justieren schicken zu müssen. Wie sieht es mit S-AF aus? Da sollte es wegen dem Kontrast AF ja passen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb canonfan123:

Hatte jemand schon einmal so was und kann OMDS das justieren?

Mit Sicherheit beides!

Du müsstest dann Kamera und Objektiv einschicken.

Leider schreibst du ja nicht, um welche Kamera es sich in deinem Fall handelt. Bei ältere Modelle konnte man die Korrekturen noch selbst und vor allem objektivabhängig durchführen. Mit der OM-1 z.B. geht davon nur noch „selbst“, d.h. die Korrekturwerte gelten global für alle Objektive. In der Praxis bedeutet das, dass wenn der Fehler nur das 20-er betrifft, deine „guten“ Objektive nach deinen mühevollen Korrekturarbeiten alle „fehlfokussieren“.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb systemcam-neu:

Wie sieht es mit S-AF aus? Da sollte es wegen dem Kontrast AF ja passen. 

 

Nein, mit S-AF habe ich denselben Fehlfokus. Was irgendwie komisch ist ...
Ich mache nachher noch einmal Testbilder, ob ich das Ergebnis reproduzieren kann.

 

vor 4 Minuten schrieb wteichler:

Leider schreibst du ja nicht, um welche Kamera es sich in deinem Fall handelt. Bei ältere Modelle konnte man die Korrekturen noch selbst und vor allem objektivabhängig durchführen. Mit der OM-1 z.B. geht davon nur noch „selbst“, d.h. die Korrekturwerte gelten global für alle Objektive. In der Praxis bedeutet das, dass wenn der Fehler nur das 20-er betrifft, deine „guten“ Objektive nach deinen mühevollen Korrekturarbeiten alle „fehlfokussieren“.

Es handelt sich tatsächlich um eine OM-1. Die globale Korrektur ist irgendwie schade. Da müsste ich jedes Mal mit dem 20er die AF-Korrektur aktivieren. Wobei ich auch folgendes feststellte: Abgeblendet sehe ich bei meinen Bildern mit und ohne Korrektur keinen nennenswerten Unterschied. Bei Offenblende und Nahdistanz ebenfalls nicht. Bei Offenblende und unendlich scheint es das Problem zu geben.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Im Zentrum sehe ich bei unendlich und Offenblende ebenfalls keinen nennenswerten Unterschied zwischen aktivierter und deaktivierter AF-Korrektur. Die Bildränder sehen mit aktivierter Korrektur allerdings deutlich besser aus, ohne Korrektur wirken sie fehlfokussiert. 

Ich werde heute oder morgen noch einmal ein paar Bilder aufnehmen, um das ganze Verhalten besser zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb canonfan123:

Was mir auch noch aufgefallen ist: Im Zentrum sehe ich bei unendlich und Offenblende ebenfalls keinen nennenswerten Unterschied zwischen aktivierter und deaktivierter AF-Korrektur. Die Bildränder sehen mit aktivierter Korrektur allerdings deutlich besser aus, ohne Korrektur wirken sie fehlfokussiert.

Bei unendlich ist das Motiv weit weg und die Schäefentiefe deswegen etwas größer. Wenn die Ränder dann noch unscharf sind ist es Bildfeldwölbung d.h. die Schärfeebene ist nicht gerade sondern gewolbt. Dann kann es sein das das Zentrum noch in der Schärfeebene liegt und die Ränder nicht mehr. Verschiebt man den Fokus dann passt noch alles in die Schärfeebene. Es kann dann auch Unterschiede machen wohin man genau fokussiert auf die Mitte oder auf den Rand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2022 um 15:07 schrieb systemcam-neu:

Bei unendlich ist das Motiv weit weg und die Schäefentiefe deswegen etwas größer. Wenn die Ränder dann noch unscharf sind ist es Bildfeldwölbung d.h. die Schärfeebene ist nicht gerade sondern gewolbt. Dann kann es sein das das Zentrum noch in der Schärfeebene liegt und die Ränder nicht mehr. Verschiebt man den Fokus dann passt noch alles in die Schärfeebene. Es kann dann auch Unterschiede machen wohin man genau fokussiert auf die Mitte oder auf den Rand.

Dein Tipp ist gut! 🙂
Es dürfte sich tatsächlich um Bildfeldwölbung handeln. Im Zentrum sind die Bilder bei Offenblende ausnahmslos immer scharf. Die Ecken variieren ein wenig, je nachdem, wo der Fokusmotor gerade bei der Freigabe „stand“, also „welches scharf er gerade freigegeben hat“. Komische Beschreibung, aber ich kann es nicht anders. Fokussiere ich mit dem Feld etwas außerhalb der Bildmitte, dann sind auch die Ecken immer scharf, egal wo außerhalb sich das Feld befindet. Da fokussiert man dann die Bildfeldwölbung wohl weg. 

Alles in allem bin ich mit meinem Exemplar extrem zufrieden, es bildet wirklich richtig gut von Eck zu Eck ab, auch am Sternenhimmel, und das bereits ab Offenblende. Abblenden auf f/4 bringt keinen großen Mehrwert in der Bildqualität. 

 

Am 5.11.2022 um 16:48 schrieb tomkn:

Welche Firmware? 

Passt es mit anderen Objektiven in derselben Situation? 

Firmware ist auf dem neuesten Stand, bei anderen Objektiven ist mir das nie aufgefallen. 
Ich habe heute noch einmal Bilder gemacht (siehe oben), da hat sich das Verhalten halb so schlimmt gezeigt. Wie gesagt, das Zentrum immer top, die Ecken variieren ein wenig. Aber alles im Rahmen für Offenblende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung