Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zustandsbeschreibung Gebrauchtkauf


hafzke

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauche Hilfe. Was versteht ihr unter "wie neu" bei einem Gebrauchtkauf einer Optik bzw. welche Erfahrungen habt ihr beim Gebrauchtkauf von Objektiven mit den Angaben in der Bucht oder bei Amazon bzw. den anderen gemacht (MPB, Asgoodasnew, reBuy, Calumet...). Kann man sich darauf verlassen oder ist es eher ein Lotteriespiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben die nicht ein Kurzbeschreibung bei den jeweiligen "Zuständen" angehängt.

Im Normalfall kann man sich darauf verlassen. Ausnahmen und Ausrutscher gibt es natürlich immer wieder, dass etwas übersehen wird.
Speziell bei Ultraweitwinkel und Objektiven mit "Verhüterli" Lenscaps kann man auch getrost in "gut" kaufen - die automatisch entstehenden Kratzer beim Aufsetzen der Lenscap wertet das Objektiv automatisch ab!

 

https://intercom.help/mpbcom-de/de/articles/6285786-welche-zustandsbewertung-sollte-ich-wahlen

auf Quelle Screenshot wirkaufens.de gibts neben den Zuständen "Fragezeichen" bei denen eine Beschreibung bei MouseOver aufpoppt.

image.png.c18cefd8c42dca64e2c8e3cdb9cabbb9.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hafzke,

ich habe Erfahrung mit asgoodasnew. Dort habe ich meine Kamera und das erste Objektiv gekauft.

Die Kamera hatte den Zustand gut (d.h. mögliche Gebrauchsspuren am Display + Body). Display war ohne Kratzer, an der Bodenplatte waren ein paar Kratzer, sonst keine Mängel.

Das Objekt war wie neu - so war es auch.

Ich kann das nur empfehlen.

Das 12-45 f/4 Pro + OM-D E-M1 MIII haben zusammen knappe 1200 € gekostet. Würde ich jederzeit wieder machen, insbesondere mit den 30 Monaten Garantie.

Cheers,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal. Ich habe natürlich nicht ohne Grund gefragt und kenne z.B. die Beschreibungen, die Amazon für seine Warehouse Verkäufe nimmt. Über MPB Verkäufe habe ich bislang, bis auf wenige Ausnahmen, nur positive Rückmeldungen gelesen.

Gestern habe ich ein Objektiv erhalten, dass mittlerweile seit etlichen Jahren nicht mehr produziert wird und auch neu innerhalb der EU nicht aufzutreiben ist. Das m.zuiko 17mm f2.8. Ich besitze das 1.8, wollte das 2.8 aber unbedingt für die E-P7. Außerdem mag ich Pancakes, weswegen ich auch die beiden Panasonic Objektive habe. Das 17er habe ich wegen der Nachteile ausgelassen. Aber über die Jahre war ich immer wieder fasziniert wie die Farben mit dieser Optik rüberkommen. Ähnlich wie bei einigen Panasonic-Leica Linsen. Charakter halt.

Bestellt habe ich es bei einem Marketplace-Händler, der sowohl bei Amazon als auch bei Ebay ausnahmslos gute Bewertungen erhält. Was kann da schon schief gehen? Die Zustandsbeschreibung des Händlers in der Bucht und bei Amazon:

Gebraucht - wie neu, Gehäuse kaum Gebrauchtspuren, Linse sauber, keine Kratzer, Objektivdeckel v/h durch Fremdhersteller ersetzt, keine Originalverpackung.

Es gab Originalaufnahmen, vorn, seitlich, hinten, die vordere war angewinkelt.

Preislich wäre es mit ~170 Euro + Versand für "wie neu" in Ordnung gewesen, sonst hätte ich es auch nicht bestellt. Freunde haben mich allerdings darauf hingewiesen, dass wie neu vielleicht nicht angebracht sei. Zur selben Zeit hat MPB ein als "ausgezeichnet" eingestuftes lagernd gehabt, deren zweitbeste Stufe bei Gebrauchtware. Für 20 Euro weniger, versandkostenbereinigt. Da war dann aber jemand schneller.

Dann ist es angekommen. Der Versand war in Ordnung, verpackt war die Optik sehr gut.

Beim manuellen Fokussieren ist mir ein ganz minimaler Widerstand aufgefallen, wohlgemerkt noch nicht am Gehäuse angebracht. Ein dementsprechendes Geräusch gibt es auch, sehr leise, als ob etwas unter dem Fokusring ist, ein Sandkorn oder so.

An sich wenig Staub für so eine alte Linse, da habe ich schon schlimmere aus der Originalverpackung gesehen. Auch sonst ist das Glas selbst nicht beeinträchtigt. Kein Haze, Schimmel, Kratzer... nichts.

Aber das Gehäuse hat sehr wohl Kratzer, nicht im äußeren Bereich, wo es mir eh egal wäre, sondern im Frontbereich... und Dellen. Nicht solche, wie sie Objektivdeckel verursachen. Sowas kenne ich von Schulter- und Halsträgern, die ihre Kamera eingeschaltet baumeln lassen, bis dann was passiert. Oder mal eben schnell in den Rucksack werfen.

Heute habe ich mich trotz heftiger Bronchitis wenigstens im Haus rumgequält und ein paar Aufnahmen gemacht. Die Funktionalität scheint nicht beeinträchtigt zu sein. Deswegen bin ich hin- und hergerissen.

Natürlich habe ich beim Händler reklamiert. Hier Auszüge aus seiner Antwort:

"...uns ist beim Test nichts negatives aufgefallen, wir suchen allerdings auch nicht mit der Lupe nach Gebrauchsspuren..."

"...die Beschreibung 'wie neu' heißt nicht fabrikneu sondern schon benutzt, daher sind minimale Spuren normal..."

"Es ist aber immer ein subjektiver Eindruck."

Das klingt für mich eher nach Flohmarkt als nach Gebrauchtwaren-Fachhändler oder habe ich hier einen Denkfehler.

Immerhin hat er eine Teilerstattung über 20 Euro angeboten bzw. die Erstattung bei Rücksendung. Letztere Möglichkeit bietet mir Amazon sowieso bis Ende Januar.

Mittlerweile ist die Optik auch wieder bei MPB aufgetaucht, entweder wurde sie nicht angenommen oder dort war auch etwas nicht in Ordnung (gleiche S/N).

Ich wollte mit diesem Thread feststellen, ob der Fehler nicht eventuell bei mir liegt.

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal vor die Tür quälen und noch ein paar Aufnahmen machen.

Wie würdet ihr bei sowas vorgehen? Ich finde das halt vom Händler auch irgendwie keck.

Falls es Rechtschreibfehler gibt, ich habe Fieber und benutze den Daumen am Handy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hafzke:

"...uns ist beim Test nichts negatives aufgefallen, wir suchen allerdings auch nicht mit der Lupe nach Gebrauchsspuren..."

"...die Beschreibung 'wie neu' heißt nicht fabrikneu sondern schon benutzt, daher sind minimale Spuren normal..."

Wirkt auf mich alles oberflächlich. Ich würde es lassen.

Mit MPB bin ich zufrieden u.a. auch mit dem Fotohändler Foto Mundus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung