Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D E-M1 Mark III Gebrauchtkauf


UweABG

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

habe mir bei mpb eine E_M1 Mark III gekauft.    

Äußerlich top, wie neu und große Freude über nur 970 Auslösungen.

Einzig Akku und Ladegerät sehen unverhältnismäßig gebraucht aus. Ist aber kein Problem, da kann ich nachkaufen.

Meine Frage:  Was sollte ich noch Checken bevor ich mich endgültig dafür entscheide ?

Reset ist gemacht,

FW 1.6 aufgespielt.

Die E-M5 MK III hab ich schon seit einiger Zeit, und bin daher ganz gut im Thema. Die Objektive sind inzwischen einfach zu groß dafür geworden 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn die Kamera sehr gut aussieht, dann wurde vielleicht ein olles Ladegerät und ein alter Akku beigelegt. Allerdings frage ich mich gerade, wie ein Akku unverhältnismäßig gebraucht aussehen kann, wenn er die meiste Zeit in der Kamera steckt oder in einer "Box" auf seinen Einsatz wartet. Passt denn das Datum auf dem Akku zur Kamera?

Aber die Frage war ja, was man noch testen könnte. Es gibt doch die möglichkeit zu testen, ob der Sensor fleckig ist. Wenn ich mich recht erinnere geht das so:

Die kleinste Blende bei ISO 200 einstellen und dann ein Bild mit hellem, einfarbigen Hintergrund machen. Dabei gerne die Kamera bewegen, damit das "Motiv" wie eine homogene, helle Fläche erscheint. Dann das Bild als RAW max. vergrößern, i.d.R. reicht es auch das Bild am Kameramonitor maximal vergrössert sich Zeile für Zeile anzusehen. Dann erkennt man Flecken oder Staub, die entweder auf dem Sensor oder der Linsen auf der Bajonettseite ist.

Wenn flecken oder Staub zu sehen, vorsichtig mit dem Blasebalg wegpusten. Wenn das nicht geht, das Forum um Rat fragen ;-)

bearbeitet von Henning_2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja auch sein, dass der ursprüngliche Verkäufer der Kamera ein Ladegerät nebst Akku von einer, sagen wir, E-M1 II beigelegt hat. Ist aber natürlich Spekulatius. Wenn die Kamera okay ist (und der Akku brauchbar, denn das sollte natürlich schon der Fall sein), würde ich das Teil behalten. Meine eigenen Erfahrungen mit mpb sind insgesamt ziemlich gut (und ich habe dort sicher schon mehr als zehnmal ver- oder gekauft).

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

Also wie gesagt, Ladegerät und Akku sind für mich kein Problem, wahrscheinlich aber tatsächlich nicht der Kamera zugehörig. 

Wichtig ist der Body selbst und das ist weit besser, als ich erwartet hatte.

Sensorflecken habe ich auch getestet, da ist alles o.k.

Die Kamera bleibt 🙂. Das Handling ist um Welten besser als bei der 5er und endlich kann ich Art der Belichtungsmessung direkt aufrufen und noch einiges mehr, was ich vermisst hatte.

 VG Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Dir mit der Kamera viel Spaß.

Das ist eine tolle und leistungsfähige Kamera, die ich von der Haptik besser finde als die OM 1.

Ich empfehle, sich zwei originale Akkus noch zu besorgen. Ich habe zwar bis jetzt erst auf einer Veranstalltung den Ersatzakku gebraucht, weil ich so viele Bilder gemacht habe, aber ich finde es sonst ganz beruhigend einen dabei zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle Anschlüsse HDMI, Mikrophon, Kopfhörer, USB-C, Fernauslöser und Speicherkartensteckplätze testen.

Gerade der Büchse für den Kabelauslöser vertraue ich nicht zu 100% - Wenn ein Stecker in der Buchse ist komm ich beim Halten und Positionieren der Kamera immer mit der Hand ran. Das könnte die Buchse mit Zeit ausleiern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung mit der E-M1.3 nach ist ihre Gummierung von allen E-M1.x Modellen bislang die haltbarste. Sprich: ist die einzige, welche nicht innerhalb der Garantiezeit wegen der Gummierung zum Service musste (von 2x E-M1.1, 1x E-M1.2, 1x E-M1.3).

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung