Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Exif Subject Distance


mafi

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, mal eine Frage zu den Exif der OM-1:
Wenn ich die Exif meiner Bilder bei Flickr öffne, sehe ich den Eintrag "Subject Distance" mit der entsprechenden Meterzahl. Die passt auch ganz gut.
Komischerweise sehe ich diesen Eintrag aber nicht im OM-Workspace.
Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Eintrag "sichtbar" machen kann?
Eigentlich hätte ich gedacht, dass die OM-Software alles anzeigt, was geht.
In diesem Fall liest Flickr aber sogar mehr aus.
Danke.

image.thumb.png.59e869c30351644c22a967f904c51a37.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sichtbar machen kannst Du den Wert zB mit dem https://exiftool.org. Dafür gibt es auch diverse GUIs und auch andere SW die das Exiftool nutzen, tlw. integriert haben, beispielsweise https://www.xnview.com/de/xnviewmp/. Aber: Die Messung ist weder genau noch konsistent. Direkt in der Kamera kannst Du die Entfernung „messen“ (mit den genannten Einschränkungen) mit der PreMF Einstellung. Nützlich ist die Entfernungsmesserei, zB. für den Fokus-Limiter, siehe auch „Schummelzettel“: https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/#pdf-schummelzettel-om1/17/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Trotzdem komisch, dass die"native" Software das nicht macht. Ob die Entfernungen immer zu 100 % stimmen, ist nicht so entscheidend. Halbwegs passt das aber und ist mal ein Anhaltspunkt beim Vergleich verschiedener Aufnahmesituationen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung