Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Eigene Homepage mit EXIF und IPTC Daten


Empfohlene Beiträge

Vorweg, ich bin ein Bastler. In ganz frühen Zeiten habe ich Geld auch mit Softwareentwicklung verdient.

Meine Bilder verwalte ich mit Lightroom (exif, iptc). Mit 'Knopfdruck' veröffentliche ich die Bilder und etwaige Änderungen auf meiner Homepage. Bei der erstmaligen Veröffentlichung einer Gruppe von Bildern wird ein sogenannter Beitrag angelegt.

Auf der Homepage gibt es eine Suchfunktion, mit der ich nach bestimmten Begriffen suchen kann, die ich in Lightroom eingepflegt habe.

Zusätzlich gibt es einen kontrollierten Download.

Technisch basiert die Seite auf Wordpress und sogenannten Plugins, teilweise kostenpflichtig, und  Eigenprogrammierung. Die Seite funktioniert auch auf dem Smartphone ganz gut.

Meine Webseite fokussiert auf Vogelfotografie.

Wenn es interessiert https://ernst-wilhelm-grueter.de

bearbeitet von Ernst Wilhelm Grueter
Ergänzung Smartphone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ernst Wilhelm Grueter:

Technisch basiert die Seite auf Wordpress und sogenannten Plugins, teilweise kostenpflichtig, und  Eigenprogrammierung.

ich nutze zwar kein Wordpress, meine Website, die nur aus Bilder besteht, ist direkt mit PHP erstellt. Die Bilder sind als Verweis in der Datenbank (MySQL) abgelegt, darin auch die Beschreibung.

Es gibt im PHP einen Befehl:

https://www.php.net/manual/de/book.exif.php

Diese liest die Exif aus.

und im Web gibt es eine vollständige Liste der Exif-Tags, auch der Makernotes.

Somit ist meine Website auch PlugIn-frei 🙂

Schöne Website übrigens 👌👍

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb pit-photography:

ich nutze zwar kein Wordpress, meine Website, die nur aus Bilder besteht, ist direkt mit PHP erstellt. Die Bilder sind als Verweis in der Datenbank (MySQL) abgelegt, darin auch die Beschreibung

...

Somit ist meine Website auch PlugIn-frei 🙂

Schöne Website übrigens 👌👍

Moin @pit-photography. Danke schön für dein Lob, deinen Kommentar und deine Erfahrungen. Ich glaube, das habe ich mir nicht zugetraut. So ganz allein mit PHP.

Ich weiß nicht genau, warum ich diesen Weg gegangen bin. Heute gefällt mir, das ich meine Bilderauswahl, die Beschreibung, die Bearbeitung nur noch in Lightroom mache. Mit der abschließenden Veröffentlichung ist der ganze Prozess vollständig abgeschlossen.

Aber die Vorteile bei deiner Vorgehensweise liegen auf der Hand.

 

Wie heißt deine Webseite eigentlich?

 

 

 

bearbeitet von Ernst Wilhelm Grueter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb pit-photography:

Da unten, wo die Maus ist:

Schöne aufgeräumte Webseite. Die Anzeige der Bildinformationen über die Leerzeichentaste gefällt mir sehr. 👍

Die Bilder, fast erschlagen sie mich in ihrer Nähe und ihrer Qualität. Sehr sehr beeindruckend. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pit-photography: Im Mobiltelefon gibt es die Fußnoten nicht, zumindest bei meinem Androiden nicht.
@Ernst Wilhelm Grueter: Du schreibst in Deinem Titel, ...mit EXIF und IPTC-Daten. Leider finde ich diese auf Deiner Homepage nicht. Ansonsten gefällt mir Deine schön geordnete Seite sehr gut.

Viele Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Rolf-M:

Leider finde ich diese auf Deiner Homepage nicht.

@Rolf-MHach. Da hast du mich kalt erwischt.

Ich habe ein Werkzeug Media Library Assistant im Einsatz, mit dem ich die EXIF/IPTC Daten auslesen und anzeigen kann ... wenn ich will. Bisher habe ich mich auf einige IPTC Daten konzentriert . 

Auf der Seite https://ernst-wilhelm-grueter.de/imagesearch/  kannst du z.B. die Bilder nach dem Inhalt der IPTC Attribute suchen und anzeigen

Ordnung/Unterordnung=Kategorie (2:015, 2:020)
Vogelart=Titel (2:005)
Situation=Keywords (2:025)
Region=sublocation (2:092)

Die typischen EXIF Daten wie Blende, Zeit, ISO, ... zeige ich (noch) nicht an.

Wenn es dich interessiert. Die EXIF/IPTC Daten sind in der Bilddatei. Mit den genannten Tool kann ich diese Informationen auslesen und in die WordPress Attribute wie Bildtitel, Bildunterschrift, Bildbeschreibung eintragen oder wie im Falle der Suchkriterien in WordPress spezifische Custom Taxonomies eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ernst Wilhelm Grueter:

Ja. Das ist wohl auch mein Problem 😂

auf iPhone 11 auch nicht. Das liegt wohl am CSS*, die für mobile Geräte bestimmt sind und gerade diese Zeile wird per CSS ausgeblendet. Auf dem Desktop sieht man diese Zeile.
Tja die Tücken des responsiven Designs 😉

*)
CSS sind Style-Vorlagen und aktuell ist CSS3. Diese sind mächtige Gestaltungselemente und bietet  extrem viele Möglichkeiten als die reine HTML5-Beschreibung

Wer mal reinschauen will:

https://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo zusammen,

ich möchte diesen alten Thread gerne wiederbeleben, da ich vor einem ganz ähnlichen Dilemma stehe. Ich finde den Ansatz vom Herrn Grueter, alles in Lightroom zu entwickeln und zu organisieren sehr gut. Auch die Webseite und vor allem die Bilder haben mir sehr gefallen.

Ich arbeite ganz ähnlich. Zwar verwende ich Capture One statt Lightroom, aber auch darin füge ich weitere IPTC Daten hinzu um diese später zur Suche zu verwenden, auch auf meiner Webseite.

By the way – die Suchfunktion auf https://ernst-wilhelm-grueter.de/ scheint aktuell nicht vorhanden zu sein.

Jetzt zu meinem Dilemma: Auch ich fotografiere „Vögel“ und veröffentliche diese auf meiner eigenen Webseite: www.spottair.de

Die Webseite basiert auf Zenphoto, welches mir seinerzeit einen sehr guten Einstieg geboten hat. Im Hintergrund arbeitet eine SQL Datenbank. Ich kann auf der Webseite online nach allen EXIF und IPTC- Daten suchen und kann Suchanfragen sogar logisch verknüpfen. Zum Beispiel: lufthansa AND fra

Aber – Zenphoto wird anscheinend nicht mehr richtig weiterentwickelt, was ich sehr schade finde. Ich überlege daher auf Wordpress umzusteigen, wo ich selbst noch etwas unerfahren bin. Ich betreibe zwar zusätzlich einen Reiseblog, basierend auf Wordpress. Aber für den Umzug von Zenphoto zu Wordpress mit meiner Flugzeugdatenbank reicht es dann doch nicht 😉 Ich würde mich daher über einen Informationsaustausch zu hilfreichen WP Plugins, speziell auch von Herrn Grueter freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung