Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EXIF Daten ausgeben an der OM1


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb WoMo123:

Ich finde bei der OM1 nicht den Menüpunkt, wo ich einschalten kann, dass die EXIF Daten übertragen werden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Es gibt keinen Menüpunkt in der Kamera dafür. EXIFs werden in der Kamera IMMER geschrieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Das war wohl die falsche Frage. Ich habe noch einmal genau geschaut. In LR sehe ich die EXIF Daten vom RAW und JPEG. Wenn ich dann das JPEG mit einem Microsoft Programm öffne, sehe ich sie nicht mehr. Bei den Fotos von meinem Mann (auch OM 1) sehe ich sie. Es hat also nichts mit der OM 1 zu tun. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb WoMo123:

mit einem Microsoft Programm öffne, sehe ich sie nicht mehr.

Wie die Exifs ausgelesen werden, liegt auch meist an der Software.

Allerdings haben Exif-Daten unterschiedliche IFD-Gruppen und zusätzlich Makernotes, in der die herstellerspezifische Einstellungen abgespeichert werden und meist nur von den herstellereigenen Programmen richtig interpretiert werden.

Es gibt ein Tool der alles ausliest: Exif-Tool

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 52 Minuten schrieb WoMo123:

In LR sehe ich die EXIF Daten vom RAW und JPEG. Wenn ich dann das JPEG mit einem Microsoft Programm öffne, sehe ich sie nicht mehr.

Das könnte auch an den Exporteinstellungen in LR liegen, wenn das dort ausgeschaltet ist, vorausgesetzt das JPEG das du dann öffnest ist durch einen Export aus LR entstanden

 

bearbeitet von kdww
Der Editor hat gesponnen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung