Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Rost in OM1?


Monty242

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

Nicht ganz richtig: Im nächsten Satz steht, daß man die Kamera nicht bedienen (=benutzen), die Abeckungen nicht öffnen oder schließen und das Objektiv nicht befestigen/entfernen soll, wenn sie nass sind.
Der Satz stellt einer Aufzählung mit einer konditionalen Bedingung am Schluß dar. Das sieht auch die KI so:

"Der Satz ist eine Aufzählung von Handlungen (Bedienen, Öffnen/Schließen, Befestigen/Entfernen) mit einer konditionalen Bedingung, die durch den Teil "wenn sie nass sind" hinzugefügt wird. Jede der aufgezählten Handlungen sollte vermieden werden, wenn die Kamera oder die entsprechenden Teile nass sind." (chatgpt)

Benutzen in Form von den genannten Sachen (Öffnen Schließen Entfernen) nicht. Benutzen in Form von fotografieren dagegen schon. Das chatgpt wegen mangelnder Intelligenz das nicht wissen kann ist eine andere Sache.

Das man das für Chatgpt und andere mit weniger Intelligenz auch unmissverständlicher formulieren könnte hatte ich ja schon gesagt. Verglichen mit anderen Übersetzungsfehlern die es auf der Website gab ist das aber noch gar nicht mal so schlecht.😄 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2023 um 16:49 schrieb systemcam-neu:

Benutzen in Form von den genannten Sachen (Öffnen Schließen Entfernen) nicht. Benutzen in Form von fotografieren dagegen schon. Das chatgpt wegen mangelnder Intelligenz das nicht wissen kann ist eine andere Sache.

Es benötigt kein Chaptgpt um zu erkennen, daß das eine einfache Aufzählung ist, in der Benutzen gleichwertig neben Abdeckungen öffnen und Objektiv entfernen steht. Von daher ist Deine vorstehende Aussage nicht richtig. Das sind einfachste Kenntnisse unserer Sprache. Und es ist in dieser Form auch unmißverständlich, es sei denn, man ignoriert die Regeln unserer Sprache um die Aussage zu dem umzubiegen was man gerne hätte. 😉
Chatgpt kann das von Dir vermutete nicht wissen - da es auch ausserhalb der Chatgpt-Welt nicht existiert.

Da wir uns aber im Kreis drehen, belasse ich es hiermit. eot. 🙂
 

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

Es benötigt kein Chaptgpt um zu erkennen, daß das eine einfache Aufzählung ist, in der Benutzen gleichwertig neben Abdeckungen öffnen und Objektiv entfernen steht.

Ein bisschen Grips ist allerdings notwendig um zu erkennen das mit Benutzen das Öffnen der Abdeckungen und entfernen des Objektives gemeint ist.

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

Von daher ist Deine vorstehende Aussage nicht richtig. Das sind einfachste Kenntnisse unserer Sprache.

Manchmal reicht das eben nicht aus. Es gibt in jeder Sprache unzählige Redewendungen die man nicht wortwörtlich nehmen kann sondern Kenntnisse erfordern wie etwas gemeint ist. Und wenn es um juristische Sachen geht dann wird es noch wesentlich komplizierter da haben die Formulierungen wenig mit der Interpretation zu tun und wird meist nur von Juristen beherrscht. In einem Streitfall würde jedenfalls nicht der Wortlaut sondern immer die sinnvollste Interpretation ausschlaggebend sein. Und wenn dazu ein technischer Sachverständiger dem Richter erklärt wozu die Abdichtungen an den Bedienelementen eingebaut wurden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 1.12.2023 um 16:18 schrieb blitz:

Hi mein guter, ich darf noch an dieser Stelle weiter ausholen: jetzt über 40 Jahre, angefangen mit meine Lehrlingskamera OM 10, über E-10/20, allen Konvertern, etc.,, bis heute aktuell OMD-E1 Mark II und neueres wird noch dazukommen, aufhören mit OM, NEIN, viel zu interressant sind die neuen Entwicklungen inkl. KI, heist, ja ich werde noch nachlegen.

Auch wegen der tollen Unterstützung von ehemals Olympus und deren Machern, Gott sei Dank sehe ich immer noch meine Jungs hier.

Also gut, kurz zur Technologie, KI ist in alle Munde, und da machen wir auch mit, ob ich es brauche oder nicht, habe ich bis vor kurzem auch noch gedacht, meine Webseite auf die ich immer Stolz war, alles selbst gestrickt und mehrfach Auszeichnungen erhalten habe ich ins Nirwana geschickt und mit Hilfe von KI rucki, zucki neu gemacht und bin sowas von begeistert. Alleine der Zeitaufwand ist der Hammer, das geht schneller als die Bomben da drüben einschlagen! Ja, ja, der alte Pierre hats mal wieder rausgelassen, deswegen nicht meckern Jungs und Mädels, haltet drauf und macht gute Fotos mit eurem Zeugs, kuckt auch mal hier: www.carl-photography.de, falls ihr noch Fehler bemerkt, könnt ihr mir gerne den Rost runter machen, hi, hi, hi, wenn Trübsal einkehrt nicht verzagen, immer wieder den Pierre fragen...Werde öfters mal wieder reinschauen, so long, es rockt wieder....😁

Ahm, Carl ist meine zweiter Vorname, meines Opas, der früher mal Wanderfotograf war...

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2024 um 15:21 schrieb JUBFOTO:

@Oly20 na dann überprüf mal das Ergebnis deiner KI - die Dame im Bett ist in der Galerie zwei Mal vertreten 😎 

...aber nicht hier in der Galerie, irgendwo anderst kann das gerne so sein...hi,hi,hi....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Oly20:

...aber nicht hier in der Galerie, irgendwo anderst kann das gerne so sein...hi,hi,hi....

Habe ich nie behauptet, ich bezog mich auf diesen Satz von dir  - "meine Webseite auf die ich immer Stolz war, alles selbst gestrickt und mehrfach Auszeichnungen erhalten habe ich ins Nirwana geschickt und mit Hilfe von KI rucki, zucki neu gemacht"

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung