Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

ein Thüringer hat sich angemeldet


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich hier nach dem Kauf eines Olympus EM 10 Mk II Gehäuses angemeldet, um noch etwas über die Kamera zu lernen. Ich bin der Martin, fortgeschrittener Rentner und Natur-Hobbyfotograf. Im SKF bin ich schon länger mit einem Lumix G 81-System Mitglied. Wie ich bereits festgestellt habe, ist meine Kamera-Baureihe in den Themen und Beiträgen kaum vertreten, was ich schade finde.  Ich brauche eine kleine handliche Kamera für unsere Wandertouren an die Gewässer und Naturschutzgebiete Thüringens. Aus Alters-und gesundheitlichen Gründen sind größere Reisen nicht mehr möglich.

Mit der Kamera fange ich erst jetzt an zu fotografieren, nachdem ich das fehlende Zubehör beschafft habe, . Also dauert es noch etwas mit den Bildern. Als Linux-User kann ich nur entsprechende Bildbearbeitungssoftware verwenden. Wer noch Fragen hat, bitte melden.

Gruß Martin

bearbeitet von linuxmintuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

vielen dank für deine Antwort. Bei Olympus Ft war ich mit drei Gehäusen und 6 Objektiven von 2008 bis 2018 unterwegs. Auch in Reinhard's forum war ich und habe an der MotOly 5 Jahre teilgenommen. Mit meiner ersten Oly, der E-410(15 Jahre alt) fotografiert meine tochter immer noch, obwohl die Kamera nie zur Reparatur war.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

es grüßt dich ein weiterer Jürgen aus Thüringen!

Jürgen aus Bad Klosterlausnitz

 

Du hattest erwähnt bei einigen MOTOLYs dabei gewesen zu sein - ich habe dir daraufhin eine persönliche Nachricht geschickt, ist die bei dir angekommen?

Anbei ein Schnappschuss vom MOTOLY 2011 in Leutenberg, ich bin der hinten rechts im karierten Hemd.

MotOly Leutenberg 2011.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2023 um 18:08 schrieb JKoch51:

Hallo Martin,

 

es grüßt dich ein weiterer Jürgen aus Thüringen!

Jürgen aus Bad Klosterlausnitz

 

Du hattest erwähnt bei einigen MOTOLYs dabei gewesen zu sein - ich habe dir daraufhin eine persönliche Nachricht geschickt, ist die bei dir angekommen?

Anbei ein Schnappschuss vom MOTOLY 2011 in Leutenberg, ich bin der hinten rechts im karierten Hemd.

MotOly Leutenberg 2011.jpeg

Hallo Jürgen,

 

wir kennen uns, da ich dich in Kloster-Lausnitz besucht habe. Ich bin zweimal bei mFT-System eingestiegen!

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein herzliches Willkommen aus Südwest. Viel Spaß beim Wiedereinstieg ins System. 

Auf welche Programme bist du da angewiesen mit Linux? Ein Freund von mir hat nichts außer Gimp. 

Viele Grüße Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2023 um 12:19 schrieb Piesl:

Auch ein herzliches Willkommen aus Südwest. Viel Spaß beim Wiedereinstieg ins System. 

Auf welche Programme bist du da angewiesen mit Linux? Ein Freund von mir hat nichts außer Gimp. 

Viele Grüße Peter 

GIMP habe ich auch getestet und war nicht zufrieden mit dem mächtigen Programm in der Version 2.10. Von DigiKam musste ich mich verabschieden. Als ich auf die Version 7.9.updaten wollte, hat sich mein Rechner geweigert, wegen Sicherheitsbedenken, mit einer Fehlermeldung das Programm zu installieren, auch ein Downgradr auf eine ältere Version war nicht möglich. Nun habe ich mir FOTOXX ausgesucht. Zusätzlich habe ich mit Wine Photoscape 3.7. installiert und bin mit den Möglichkeiten zufrieden. Für den Bilderimport von der Kamera nehme ich das vorinstallierte PIX. Es ist alles kostenlos, da es Kaufsoftware für Linux kaum gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 10.3.2023 um 18:14 schrieb linuxmintuser:

[...]Von DigiKam musste ich mich verabschieden. Als ich auf die Version 7.9.updaten wollte, hat sich mein Rechner geweigert, wegen Sicherheitsbedenken, mit einer Fehlermeldung das Programm zu installieren, auch ein Downgradr auf eine ältere Version war nicht möglich.[...]

Hallo und besser spät als nie..

bei Deiner genannten Programmauswahl und Deinem Handle vermute ich, dass Du Linux benutzt? Warum wolltest Du digiKam installieren? Auf der Homepage steht ein AppImage zum Download bereit. Das sollte eigentlich überall laufen, da es alle Abhängigkeiten mitbringt. Die notwendigen Daten für die Gesichtserkennung kann man aus den Settings heraus herunterladen. Lediglich die Daten für das OCR habe ich auf Systemebene installiert (tesseract-ocr). Das ganze läuft sogar problemlos in der Linux VM meines Chromebooks.

Das aber nur als Idee/Anregung. Falls Du schon was gefunden hast, was für Dich funktioniert, ignoriere den Post einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wallie:

Hallo und besser spät als nie..

bei Deiner genannten Programmauswahl und Deinem Handle vermute ich, dass Du Linux benutzt? Warum wolltest Du digiKam installieren? Auf der Homepage steht ein AppImage zum Download bereit. Das sollte eigentlich überall laufen, da es alle Abhängigkeiten mitbringt. Die notwendigen Daten für die Gesichtserkennung kann man aus den Settings heraus herunterladen. Lediglich die Daten für das OCR habe ich auf Systemebene installiert (tesseract-ocr). Das ganze läuft sogar problemlos in der Linux VM meines Chromebooks.

Das aber nur als Idee/Anregung. Falls Du schon was gefunden hast, was für Dich funktioniert, ignoriere den Post einfach.

@Wallie,

 

vielen Dank für den Tip und das Angebot. Ja, ich bin ein Linuxmint-Userfan und benutze für das Internet ausschließlich einen Desktop-PC mit Festnetz. Mobiles Internet brauche ich nicht, da das Handy nur zum Telefonieren gedacht ist. Die genannten Programme sind mir bekannt.

Ich habe mir mit Wine den JPG-Illuminator und Photoscape 3.7. installiert und bin "gut versorgt".

bearbeitet von linuxmintuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung