Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM Capture über WiFi


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Configuration: Mac / Windows aktuelles Betriebssystem
Kamera: M1 Mark III

ich habe in beiden Betriebssystemen sowohl Windows als auch MacOs das Problem, das sich OMCapture über Kabel oder über Wlan unterschiedlich verhält. Ich kann in beiden Fällen eine Verbindung herstellen, und Bilder auf dem Rechner speichern. Bei der Kabelvariante kann ich ebenfalls die Preview Funktion aktivieren, und am Bildschirm Aufnahmeeinstellungen vornehmen. Wenn ich die Kamera über Wlan verbinde, funktioniert zwar die Speicherung, nich aber das Preview. Geht das tatsächlich nicht, oder mache ich da einen Fehler bei der Einrichtung oder Bedienung. Für euere Hinweise schon mal vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über WiFi werden nur die geschossenen Bilder auf den Computer gebeamt.

Ein Live Bild mit grundlegenden Einstellungen gibts nur über die Smartphone App. Alternativ könnte man einen Android Emulator am PC installieren und über diesen OM Share starten. Dann müssen im Anschluss aber die Bilder manuell kopiert werden.

 

Ist natürlich auch ein Punkt für die Wunschliste, dass man am PC mit OM Capture und WiFi zumindest auch LiveBild und die grundlegenden Einstellungen wie in der App hat. Gebraucht hab ich es noch nicht - hab ja ein aktives 5m Verlängerungskabel für USB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macs mit M-Prozessoren können grundsätzlich auch iOS Apps wiedergeben. Vorausgesetzt der Entwickler der App lässt das zu. Vielleicht ist das bei der Olympus-App ja der Fall. Könnte ich heute Abend mal ausprobieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das wifi eh viel zu lahm ist und Capture auch nicht durch Schnelligkeit glänzt, ist KAbel eh die bessere Alternative.

Viel wichtiger als die Wifi übertragung wäre es, wenn sie mal adäquate Darstellung des Livebildes auf die Reihe bekommen würden. Aktuell kann man ja nur eine relativ niederige Auflösung zur Übertragung einstellen, das Anzeigefenster lässt sich nicht definiert auf 1:1 bringen, damit habe ich keine Chance vernünftig manuell mit vergrößertem Bild scharf zu stellen, da die gesamte Skalierung des LiveBildes eine undefinierte Matsche liefert.

Das kann die Konkurenz schon seit 10 Jahren wesentlich besser, so die Erfahrung mit meiner Vorgängerkamera von Canon.
Aber egal ob WS oder Capture, Software war noch nie die Stärke von Olympus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung