Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gedanken zu Tiefenschärfe und Focus Braketing beim 90mm f3.5 Macro


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich fotografier schon sehr lange mit Oly, habe mich aber jetzt neu im Forum registriert, um einmal ein paar Gedanken zum Thema Tiefenschärfe + Focus Braketing beim neuen 90mm Macro mit euch auszutauschen.

Ich habe seit kurzem dieses schöne neue Objektiv und nutze es an der OM-1. In den ganzen Youtube Vorstellungen und Reviews wird wenig zum den Themen minimaler Abstand, Tiefenschärfe und Stacking bzw. Braketing eingegangen. Hier möchte ich einmal mit ein paar Zahlen etwas Licht ins Dunkel bringen.

Ich habe mich also mit mit Datacolor LensCal Tool daran gesetzt und habe mit manuellem Fokus Blendenreihen bei den verschiedenen Vergrößerungen, die auf dem Fousring aufgedruckt sind, erstellt. Mittels Makroschlitten habe ich jeweils über die Entfernung zum Tool scharf gestellt. Im Fokuspunkt habe ich jeweils den Abstand zwischen Objektivvorderkante und LensCal mit einem Maßband gemessen und so den realen Abstand ermittelt. Anschließend habe ich mir die einzelnen Bilder im Bildbetrachter angeschaut und die Tiefenschärfe bestimmt. Zum Schluss habe ich noch die Schrittweite der OM-1 internen Braketing-Funktion ermittelt, ebenfalls über Bildreihen mit 5 Bildern. Am LensCal ist dann die Fokusverschiebung auf der Skala ablesbar.

Ergebnisse:

1) Abstand Vorderkannte Objektiv zu Motiv: Spalte "Abstand". Gemessen wurde ohne Sonnenblende, die muss man also bei den höchsten Vergrößerungen abnehmen, sonst berührt sie fast das Motiv.

2) Tiefenschärfewerte bei den verschiedenen Blenden in der Tabelle bzw. Diagramm. Dabei ist natürlich zu berücksichtigen, dass die Schärfe ja keinen Sprung ins Unscharfe macht, sondern sich vom Fokuspunkt kontinuierlich reduziert. Die Werte sind also von mir bewertet, ab wo ich etwas als unscharf beurteilen würde. 

3) Schrittweite des Fokus Braketing der OM-1. Siehe Tabelle. Das Menue der OM-1 bietet eine Einstellung in Schritten von 1-10. Was schön ist, dass die Schrittweite  im 1:1 Bereich genau 1mm pro Einstellstufe beträgt. Im S-Macro nur die Hälfte, was bei dem geringeren Schärfebereich auch gut so ist.

Schlussfolgerungen:

Ich persönlich fotgrafiere mit Braketing und stacke anschließend mit Helicon Focus. Mit diesen Werten kann ich nun ein bisschen besser abschätzen, wieviele Bilder für einen sauberen Stack nötig sind. Bei zu wenig Bildern bekommt man Linienförmige Unschärfebereiche in den Stack. Zu viele Bilder schaden nicht, dauern aber länger, was handheld ohne Stativ schon schwierig werden kann.

Ich freue mich auf eure Komentare zu meinen Überlegungen!

Grüße

Jan

Tiefenschärfetabelle 90mm Macro.pdf

  • Gefällt mir 7
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris McGinnis hat etwas sehr praktisches hier zur Verfügung gestellt für das 60mm: https://www.chrismcginnis.com/assets/pdf/focus-bracketing-referencesheet-60macro.pdf. Evtl. möchtest Du das als Inspiration nutzen 🙂 

P.S.: Und Danke für Dein pdf

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
vor 5 Stunden schrieb aperture 8:

Hat McGinnis oder jemand anderes inzwischen auch schon sowas für das 90er freigegeben? Hab im netz nichts gefunden.

@janrieckmann hat ja mit seinen Tabellen schon tolle Vorarbeit geleistet. McGinnis ist erreichbar, ihn einfach fragen oder auch Jan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung