Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko Macro 90 mm f 3.5 beim Focus Stacking manuell fokussieren


zelenpet

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Nachmittag alle zusammen.

Ich bin schon etwas länger hier als stiller Mitleser und vor allem Betrachter eurer super schönen Makrobilder. Vielleicht bin ich hier im Thread mit meiner Frage nicht komplett richtig, falls das ein Problem ist, bitte ich um Entschuldigung.

Vor Kurzem bin ich auf MFT umgestiegen und hab die OM-1 inkl. dem 90er Makro gekauft.

Das Objektiv macht grosse Freude und ich beginne mich langsam ins Focus Stacking einzuarbeiten. Eins kriege ich aber nicht wirklich richtig hin und habe hier im Forum wie auch im Internet nur Andeutungen dazu gelesen. Ist es möglich, mit diesem Objektiv beim Focus Stacking manuell zu fokussieren oder geht dies nur über den Autofokus?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen lieben Dank euch.

LG
Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zelenpet:

mit diesem Objektiv beim Focus Stacking manuell zu fokussieren oder geht dies nur über den Autofokus?

Natürlich kann man den Startpunkt der Fokusebene für BKT manuell fokussieren. Man muss in der Kamera von AF auf MF umstellen, geht über Super Control Panel. Einfach OK-Taste drücken und mit den Kreuztasten auf Fokus-Einstellungen und mit dem Rad (vorne oder hinten ist egal) auf MF stellen.

Auf keinen Fall mit dem Snapshotring am Objektiv auf Manuell umstellen, sonst wird die Fokusreihe nicht durchgeführt.

Der Ablauf der Fokusreihe nach dem Druck auf den Auslöser läuft jedoch automatisch ab bis man ein weiteres auf den Auslöser drückt.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei.

Danke fürs Verschieben des Beitrags.

Und danke auch für die Beantwortung meiner Frage.

Konnte damit schon mal erste Ergebnisse erzielen ;-)

So ganz in Fleisch und Blut ist das alles aber noch nicht übergegangen. Da muss ich noch einwenig üben.

Danke nochmals und einen guten Resten heute :-)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Makrofotografie im Speziellen dem Stacking C4 mit meinen üblichen Stackingeinstellungen und dazu gehört für mich manueller Fokus. Je größer der Abbildungsmaßsstab 1:1, 2:1 oder 4:1 wie beim 90er, da ist bei mir der Autofokus eher die Ausnahme.

Was mich aber stört, ist die Tatsache, dass Fokusstacking mit auf manuell gestelltem Fokusring gar nicht einstellbar ist. Da ist dieser Punkt aus gegraut.

Ich würde es super finden, wenn man je nach Bedarf den Fokusring nach vorne oder nach hinten zieht und Fokusbracketing entweder mit manuellem Fokus oder Autofokus beim ersten Bild der Serie arbeiten würde. Technisch kann das ja kein Problem sein, weil diese manuelle Fokuseinstellung ist ja auch über die Menüeinstellungen deaktivierbar. Es geht ja immer nur um das erste Bild, das ich als Fotograf Beeinflussen will. 

Vielleicht liest jemand mit, der einen Einfluss auf die Entwickler der Software  hat. Das wäre eine riesen Erleichterung, wenn der manuelle Fokus über das Verschieben des Fokusringes beim Bracketing möglich wäre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schappi,

danke für den Hinweis aber wenn ich im Bereich von 1:1 - 4:1 arbeite, stelle ich zuerst den Fokus ein und löse dann mit dem Kabelfernauslöser aus. 

Wenn ich bei deinem Vorschlag den Auslöser nach dem Scharfstellen nochmals neu drücke, sucht sich der Autofokus möglicherweise einen neuen scharfen Punkt. Manchmal ist das gut und manchmal schlecht. Ich kann natürlich im Menü auf MF oder auf AF stellen ist aber nicht der einfachste Weg, wenn die Kamera am Boden am Bohnensack oder in Umkehrstellung am Stativ hängt, wie es im Extremmakrobereich oft notwendig ist. Die Hand an der Kamera lassen, ist bei diesen Abbildungsmaßstäben fast immer ein NOGO.

Die schnellste und einfachste Umstellung zwischen manuellem Fokus und Autofokus ist bei diesem Objektiv der Fokusring, weil das so einfach, logisch und schnell ist, wurde es ja eigentlich erfunden. Leider ist es nicht mit der zweiten wichtigsten Funktionen, wozu man ein Extremmakroobjektive üblicherweise benötig, kombinierbar und das ist das Fokusbracketing. 

Wenn der Ring wirklich mechanisch wirken würde, könnte ich das Ganze ja verstehen. Er ist aber softwareseitig vom Menü ausschaltbar, damit der Autofokus immer an ist, darum sollte eigentlich auch die stufenweise Veränderung des Fokus technisch möglich sein. Es wird ja nie wirklich manuell fokussiert, es wird in jedem Fall ein Motor gesteuert.

Natürlich kann ich mir das auch auf eine Taste legen aber eigentlich gibt es schon eine Fixbelegung für diese Funktion am Ring. 

Wie gesagt, vielleicht liest ein Entwickler mit, dann geht mein Wunsch vielleicht in Erfüllung. Es kann eigentlich nur eine kleine Softwaresperre sein.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb turbok:

Er ist aber softwareseitig vom Menü ausschaltbar, damit der Autofokus immer an

Der Ring hat im gezogenen Zustand mechanische 'Anschläge'? Wieviel Grad kannst Du dann drehen? In diesem Bereich wird der gesamte Fokus-Bereich gemapped...

Während der im normalen MF der Inkrementalgeber dynamisch interpretiert wird (Du kannst ja praktisch drehen, bis der arzt kommt)

Ist also keine reine Software-Sache.

Wie wäre es, für im MF den AF auf AEL/AFL zu legen (BBF)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2023 um 12:59 schrieb Grinzold:

Ist also keine reine Software-Sache.

Wie wäre es, für im MF den AF auf AEL/AFL zu legen (BBF)

Wenn ich im Menü MF Kopplung auf Unwirksam einstelle, dann kann ich den Fokusring zwar auch nur von Anschlag zu Anschlag drehen aber Fokus Bracketing funktioniert in jeder Stellung. Dann ist der Software die mechanische Einstellung völlig egal. Daher ist es meiner Meinung ein reines Softwareproblem.

Natürlich kann ich jede andere Taste dafür verwenden aber warum, wenn es schon eine dafür ganz genau vorgesehene Taste (Kupplungsring) gibt und nur die Softwareentwickler darauf vergessen haben, dann gehört das gesagt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2023 um 12:04 schrieb turbok:

Wenn ich bei deinem Vorschlag den Auslöser nach dem Scharfstellen nochmals neu drücke, sucht sich der Autofokus möglicherweise einen neuen scharfen Punkt

dafür entkoppelt man die Fokussierung vom Auslöseknopf.

Stichwort BBF - Back Button Fokus - Fokussiert wird dann mit der AEL / AFL Taste.

Wenn du ohnehin Manuell fokussierst dann kann man die Kamera auch auf MF stellen. Dann ist die Fokussierung bei halb gedrückter Auslösetaste unwirksam. Der BBF funktioniert nach wie vor wenn man MF wählt.
Da kann man sicher was konfigurieren od. auf einen Custom Mode setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung