Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko Digital ED 50-200mm, F2.8-3.5 SWD


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Heute bei unserer Wanderung von Todtmoos zum Hochkopf (Schwarzwald) habe ich es nicht bereuht, das schwere 50-200mm dabei gehabt zu haben. Man hatte schöne Sicht auf die schweizer Alpen. Im roten Abendlicht dann die bekannten Riesen Eiger, Mönch und Jungfrau.

Panorama.jpg

Pferd_klein.jpg

Abendrot.jpg

bearbeitet von Stefan_Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Vielen Dank für vielen tollen Bilder. Erinnert mich, dass das Objektiv sicher bei Gebrauch Licht in diese grauen Tage bringen kann. Wir heute mitgenommen.

 

LG
Ulrike

Na dann wünsche ich viel Erfolg bei lohnenswerten Motiven. Vielleicht sehen wir das Ein oder Andere hier?

Im Grunde genommen liebäugle ich oft mit dem 100-400. Durch die Bilder hier im Thread und hilfreichen Kommentaren im Forum, weiß ich aber, daß das alte 50-200 auch sehr gute Abbildungsleistung hat. So mühe ich mich stets und weiß, wenn meine Bilder nicht gelingen, liegt es an mir und nicht am Werkzeug. Für meine Zwecke genügt eigentlich das 50-200. Ein Profi an der Software könnte vielleicht noch mehr aus den Bildern herausholen. Ich schiebe da noch unsicher an den Reglern herum.

Grüßle, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Im Spiel...

 

1735939078_rotistdasneuebunt.thumb.jpeg.1c19971aeb1cfbcb0425d1513e6a971c.jpeg

Es hat einen angenehm schnellen AF.

Meines kommt aus der Bucht und war wohl mit seinem Vorbesitzer in einem Sandsturm. Es knirscht ganz fuchtbar im MF.

 

Hast du da mit "partieller Farbe" fotografiert?

Meines ist auch von ebay-Kleinanzeigen (darf man das nennen?). Alle meine aktuell verwendeten Objektive habe ich gebraucht gekauft und nie einen Reinfall erlebt. Beim 50-200er ist es nur meiner Euphorie ob des günstigen Preises geschuldet, dass es das Alte, ohne SWD ist. Hatte ich übersehen. Dafür war es einen Hunni günstiger.

Keine Ahnung, was man gegen das Knirschen machen könnte. Außer zu ViaDaVinci schicken. Da war meines auch schon. Zur Überprüfung mit dem 1,4x Konverter.

Grüßle, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan_Frank:

Hast du da mit "partieller Farbe" fotografiert?

Meines ist auch von ebay-Kleinanzeigen (darf man das nennen?). Alle meine aktuell verwendeten Objektive habe ich gebraucht gekauft und nie einen Reinfall erlebt. Beim 50-200er ist es nur meiner Euphorie ob des günstigen Preises geschuldet, dass es das Alte, ohne SWD ist. Hatte ich übersehen. Dafür war es einen Hunni günstiger.

Keine Ahnung, was man gegen das Knirschen machen könnte. Außer zu ViaDaVinci schicken. Da war meines auch schon. Zur Überprüfung mit dem 1,4x Konverter.

Grüßle, Stefan

Ja, das habe ich mit partieller Farbe fotografiert.

Danke für den Reparaturtipp.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Gerade zurück aus dem Kurzurlaub im Elsass. Was soll ich sagen? Erstmals nach 5 Jahren habe ich mit dem C-AF Tracking meiner Kamera beschäftigt 🙈

Schande über mich, aber bisher gab es kaum Veranlassung. Ich habe zuvor alles mit S-AF gemacht. Erst letzten Sonntag dann brav die 5 mittleren AF-Felder meiner E-M1II aktiviert, diverse andere Einstellungen optimiert und alles auf C-2 abgespeichert. Wie das geht, da hat mich Google auf dieses Forum verwiesen 😅

Hier das Ergebnis. Wir waren Störche gucken. Beobachteten ihren Flug, ihren Nestbau, ihr Liebesleben,....

E-M1II mit f2.8-3,5/50-200mm (das alte, ohne SWD) bei f 4.0 und 1/1600sec und 200mm. Bild ist ooC, ich habe nur den Ausschnitt minimal angepasst und die Dateigröße fürs Forum minimiert. Nach dem letzten Rüffel keine Schärfung o.Ä. in Workspace vorgenommen.

Storch_3.thumb.jpg.26ca139e7c48bb23a99962d98d85365e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2023 um 14:51 schrieb Gartenphilosophin:

Silberreiher

 

silberreiher.thumb.jpeg.85e2da16f4768e5b145e13d4b4f5f92f.jpeg

Wie macht man sowas? Auf MF und unendlich stellen und den Vogel in die Schärfe rein fliegen lassen ? So haben wir das ja mal mit den analogen Kleinbildkameras und den Teleoptiken gemacht. Geht das jetzt auch noch ?

Und sehe ich das richtig, das Objektiv gibt es für mFT gar nicht, sondern nur als FT-Objektiv ?

Gruss

sarrafan

 

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung