Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus M.Zuiko Digital ED 12-200 mm 1:3.5-6.3 Praxis


Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 148
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Drei Zwitscherlein vom Spaziergang durch den sch*** Wind vorhin.

Die Amsel bemüht sich jeden Morgen an ihrem Spiegelbild in der Heckscheibe von Nachbars Auto:

 

200mm / f6.3 / 1/250s / Iso800/ E-M5-III 

P3080005.thumb.jpg.ec4694b8d0b66a0e658b37da351b8b89.jpg

 

Und diese Kollegen lungern immer nur rum und gucken:

P3080038.thumb.jpg.8b409089812579ee52677e9b09c5acbb.jpg

 

P3080039.thumb.jpg.ea21538b95308d39da1d4de09afffbb6.jpg

 

Gruß,

Uli

 

  • Gefällt mir 10
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2020 um 18:34 schrieb acahaya:

San Gimignano @149mm

20191112-M2128139-1.thumb.jpg.4eba72f0fd8808ed23eb8b7d21ee421e.jpg

 

Boah!

 

Habe gleich mal geschaut wo das ist und festgestellt, daß ich da im Sommer (dieses Jahr??) vorbeifahren könnte auf der Motorradfahrt von Rom nach Florenz. Route ist schon geändert. Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Glückwunsch an die Besitzer dieses Objektivs. Ihr habt sehr schöne und mich ansprechende Bilder eingestellt. Werde mir wohl auch dieses Objektiv anschaffen. Vorab jedoch eine Frage an Euch.

Sascha S. schreibt in seinem Testbericht und GEHÄUSE UND BEDIENUNG: "Die Fokussierung ist leichtgängig, der Tubus sitzt ohne Spiel und die Zoomverstellung bietet einen angemessenen, gleichmäßigen Widerstand, allerdings leider nicht über den gesamten Brennweitenbereich. Im Telebereich ab etwa 150 mm ist der Widerstand in jeder Objektivlage spürbar ungleichmäßig, und auch nahe der äußersten Weitwinkelstellung kann man in manchen Lagen leichte Ungleichmäßigkeiten erfühlen. Im normalen Photoalltag ist das kein großes Problem,"

Könnt Ihr dieser Aussage zustimmen oder stört der beschriebene ungleichmäßige Widerstand?

Daneben spricht R. W. in https://pen-and-tell.de/2019/04/12-200-an-der-e-m1x/  von einem "unzuverlässigen Fokus". Ist Euch diesbezüglich etwas aufgefallen?

Vielen Dank im voraus für Eure Informationen.

 

LG

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jürgen03:

Könnt Ihr dieser Aussage zustimmen oder stört der beschriebene ungleichmäßige Widerstand?

Hallo Jürgen,

das mit den beiden "ungleichen Widerständen" kann ich bestätigen, das verringert sich aber nach ein paar Wochen im Gebrauch, ist nicht mehr weiter störend.

Einen unzuverlässigen Fokus hatte ich mit dem Objektiv an der E-M5-III aber noch nie, höchstens bei wenig Licht, aber das ist ja normal.

Auch ein Vogel hinter Zweigen wird fokussiert wenn er im Fokusfeld ist.

Gruß,

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

vielen Dank für Deine Info. Dann ist also alles i.O. und ich werde mir das Objektiv demnächst anschaffen.

Jetzt muss ich nur noch meine E620 und diverse FT Objektive los werden. Mal schauen wann ich es wieder schaffe nach LB zu kommen.

LG

Jürgen

bearbeitet von Jürgen03
Formulierung verbessert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jürgen03:

Im Telebereich ab etwa 150 mm ist der Widerstand in jeder Objektivlage spürbar ungleichmäßig, und auch nahe der äußersten Weitwinkelstellung kann man in manchen Lagen leichte Ungleichmäßigkeiten erfühlen. Im normalen Photoalltag ist das kein großes Problem,"

Es war zumindest nicht so stark, dass es mir besonders aufgefallen wäre. Wenn da was war, dann hat es sich auch bei meinem Exemplar mit der Zeit quasi rundgeschliffen. 
Fokusaussetzer hatte ich bisher auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jürgen03:

... die Zoomverstellung bietet einen angemessenen, gleichmäßigen Widerstand, allerdings leider nicht über den gesamten Brennweitenbereich. Im Telebereich ab etwa 150 mm ist der Widerstand in jeder Objektivlage spürbar ungleichmäßig

Konzeptbedingt haben viele Zooms prinzipiell ab einer gewissen Brennweite einen etwas höheren Widerstand, denn ab hier wird die Bewegung einer innenliegenden Linsengruppe umgekehrt, d.h. ab hier wird diese Linsengruppe sozusagen 'gedrückt' und nicht mehr 'gezogen'. Das ist also 'normal' und harmlos und, wie schon von anderen berichtet, Zitat: 'nicht so stark, dass es besonders auffallen würde, bzw. wenn da was wäre, dann würde es sich auch bei den meisten Exemplaren mit der Zeit quasi rund-/einschleifen'.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mein üblicher Spaziergang, obwohl, ab 10km nenne ich es mal Wanderung... 😉

Dieses Rüsseltier müsste Ulrike @Gartenphilosophin bestimmt kennen (ich kenne es nicht):

P3240101.thumb.jpg.a4cbd501077ae55272727ef058bca1df.jpg

 

Eine emsige Biene:

P3240120.thumb.jpg.5c1d818794915f442e63d0f06b6cae5a.jpg

 

Dynamik bei den Enten, the eagle has landed... 😉

P3240182.thumb.jpg.b9ba0afa46a65bd4e2ba8177f6e8d2ae.jpg

 

Aber nicht gleich den Kopf in den Sand stecken!

P3240205.thumb.jpg.fc94625352f1c4a65d7f8f7e6f4b0b5d.jpg

 

Erschöpfte Grüße,

Uli

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb polycom:

Heute mein üblicher Spaziergang, obwohl, ab 10km nenne ich es mal Wanderung... 😉

Dieses Rüsseltier müsste Ulrike @Gartenphilosophin bestimmt kennen (ich kenne es nicht):

Das ist ein  Wollschweber, auch Hummelfliege genannt. Er parasitiert Grabwespen und Eulenfalter, der Schlingel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung