Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M.Zuiko Digital ED 150-600mm F5.0-6.3 IS


Gast

Empfohlene Beiträge

Im heutigen Newsletter wird das M.Zuiko Digital ED 150-600mm F5.0-6.3 IS bestätigt. Es ist also kein Gerücht mehr. Die Objektivbezeichnung könnte so heissen (abgewandelt vom 100-400) aber muss nicht.

Zitat

Ein Update zu unserer Objektiv-Roadmap mit Details zu einem neuen 150-600mm F5.0-6.3 Objektiv wird bald verfügbar sein.

Ob es aus der Objektivschmiede von Sigma kommt? Die Wahrscheinlichkeit liegt wohl bei 99,9%. Wenn nicht, fresse ich einen Besen. Die Sony Version für E-Mount, die im Herbst 2021 erschienen ist, habe ich damals als Early Adopter für etwa CHF 1500 gekauft (müsste nachsehen).

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... da ich aus Urzeiten ein wenig Sigma geschädigt bin (was aber deren aktuelle Leistung nicht in Abrede stellen soll) und mir es wohl zu schwach und vermutlich auch groß wäre, ist dies für mich kein Highlight.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb WRDS:

Die Sony Version für E-Mount, die im Herbst 2021 erschienen ist, habe ich damals als Early Adopter für etwa CHF 1500 gekauft (müsste nachsehen).

Grad nachgesehen: Das Sigma 150-600 für E-Mount (also nicht die steinalte DSLR Version) habe ich 2021 für CHF 1308 gekauft. Wenn die mFT Version nun für 3000 Euro / CHF kommt, dann darf sich der OM System Kunde durchaus veräppelt fühlen. In Deutschland ist es zurzeit ab 1249 Euro zu bekommen.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es das Kleinbild Objektiv von Sigma ist, wird es auch keinen sync IS haben und richtig groß sein. Ich persönlich finde das 100-400 schon zu groß, wenn ich mir das Panasonic-Leica anschaue. Also wahrscheinlich kein Kandidat für mich.

Jetzt warte ich mal ab, was wirklich kommt und ob wer nen Besen fressen muss😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb WRDS:

Grad nachgesehen: Das Sigma 150-600 für E-Mount (also nicht die steinalte DSLR Version) habe ich 2021 für CHF 1308 gekauft. Wenn die mFT Version nun für 3000 Euro / CHF kommt, dann darf sich der OM System Kunde durchaus veräppelt fühlen.

Wir wissen noch nicht, ob es ein Sigma-Klon ist und wir wissen schon garnicht,  dass das Objektiv 3000 € kostet, aber schon wird von "veräppeln" gesprochen. Geht's noch?

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 8
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb dieres:

wenn es das Kleinbild Objektiv von Sigma ist, wird es auch keinen sync IS haben und richtig groß sein.

Ein 150-600 kann nicht klein sein. Es ist eingefahren nicht grösser als das 150-400 und nur wenig schwerer. Hier ist es mit montierter Geli abgebildet. Das 150-400 daneben ist ohne Geli abgebildet.

https://camerasize.com/compact/#883.1006,887.947,ha,t

image.thumb.png.4f606f429e8ffcdd92cf928d1e42e5a2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Hacon:

Wir wissen noch nicht, ob es ein Sigma-Klon ist und wir wissen schon garnicht,  dass das Objektiv 3000 € kostet, aber schon wird von "veräppeln" gesprochen.

Den Preis habe ich von der Gerüchteseite: https://www.43rumors.com/om-digital-big-announcement-on-january-30-new-om-1ii-9-18mm-mark-ii-and-150-600mm-lens-coming/ ok nur 2699 und nicht 3000 aber das macht den Braten auch nicht fett.  

Du kannst gerne noch hoffen, dass es kein Sigma Objektiv ist. Das ist aber reichlich unrealistisch. Sigma baut übrigens ausgezeichnete Objektive. Ich bin bei kürzeren Brennweiten ein grosser Fan davon.

vor 18 Stunden schrieb Hacon:

Geht's noch?

Ja danke.

vor 18 Stunden schrieb Makrofan:

Von IS steht da aber nichts 🤔oder hab ich etwas übersehen¿?

Es steht nur 150-600. Den Rest habe ich gemäss OM System Namenskonvention dazugedichtet (beim 100-400 abgeschrieben). Es wird sicher nicht ohne IS kommen. Das Sigma hat auch einen OSS / OIS / IS.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb WRDS:

Ein 150-600 kann nicht klein sein. Es ist eingefahren nicht grösser als das 150-400 und nur wenig schwerer. Hier ist es mit montierter Geli abgebildet. Das 150-400 daneben ist ohne Geli abgebildet.

https://camerasize.com/compact/#883.1006,887.947,ha,t

image.thumb.png.4f606f429e8ffcdd92cf928d1e42e5a2.png

Danke für die Gegenüberstellung. Ist das ein Kleinbild oder APS-C Objektiv?

Und was leistet der Objektiv - IS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dieres:

Und was leistet der Objektiv - IS?

Darüber kann ich nicht viel sagen. Meine Motive bewegen sich. Da ist der Stabi nicht wichtig und ich hatte das Objektiv nur ein halbes Jahr. Dann habe ich es wieder verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Hacon:

Wir wissen noch nicht, ob es ein Sigma-Klon ist und wir wissen schon garnicht,  dass das Objektiv 3000 € kostet, aber schon wird von "veräppeln" gesprochen. Geht's noch?

Gruß 

Hans

Danke Hans 

Ich hab das Gefühl viele müssen einfach Ihren Kommentar schreiben damit Sie ihren persönlichen Frust loswerden.

Ich finde OM System gut und es ist schön, dass es diese Firma noch gibt! Dad ist nicht selbstverständlich 

  • Gefällt mir 9
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe sie haben das 150-600 wieder mit einem glanzgedrehten Ring mit schöner großer Fase versehen. So, daß es in alle Richtungen herrlich spiegelt, dann weiß das Tier wenigstens wo es hin schauen muss beim modeln.

bearbeitet von Holger R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OM-System kündigt unerwartet ein neues Objektiv an - ich freue mich!

  • 150-600 könnten für mich spannen sein - heller und vielleicht auch schneller als mein 100-400 mit 1.4
  • Es kommt vielleicht von Sigma? TOP, die 150-600er von denen waren aus meiner Sicht immer gut. Und wenn man so einen guten Hersteller von Objektiven dazu bekommt für MFT zu bauen (auch wenn mit anderem Namen drauf) ist das für mich kein schlechtes Zeichen.
  • Es könnte ein umgebautes FF sein - Schön, dann bekomme ich an mft die scharfe Mitte. Bei 600mm halte ich ein Objektiv eh seltenst aus der Hand, da ist mir das Gewicht egal.
  • Preis: Wir werden sehen… Wenn es Leuten das Wert ist was es leistet wird es gekauft werden. Aber weder Leistung noch Preis kenne ich aktuell.

Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich - lieber eine Option mehr als gar keine Optionen. Wem es nicht passt: Es gibt bei 600mm auch die Option 300 + TC 2.0 oder 100-400mm mit TC. 1.4, oder 150-400 mit TC

Kommen keine Objektive, passt es nicht, kommen welche, sind es die falschen, kommen die angekündigten sind sie nicht leicht oder hell genug.

Ich bin hier im System weil ich mit dem was da ist bereits fotografieren kann, nicht weil ich auf DIE Linse in diesem System warte. Für jemanden der seit FT Zeiten dabei ist kann das natürlich anders sein.

  • Gefällt mir 15
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mal sehen ob es wirklich ein Sigma ist.

Für mein Sigma 150-600 Sports habe ich als Neuware 1200,00 € im Mai 2022 ( Aktionsangebot ) bezahlt. Es wird sicher wie das 100-400 vom Erscheinungsbild an die OMsystem Objektive angepasst sein. Durch die die geringere Stückzahl gehe ich von einem Preis aus der über dem des Sigmas ( OVP 1439,00 € ) liegt , schätze mal so zwischen 1699,00 € bis 1999,00 €.  Für mich ist die Ankündigung eine Positive Überrachung , damit habe ich nicht gerechnet.

Eigentlich müsste für dieses Objektiv noch die passende Kamera angekündigt werden… eine OM1X natürlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ruebyi:

OM-System kündigt unerwartet ein neues Objektiv an - ich freue mich!

...

Kann man selbstverständlich so sehen und sich freuen.

Man kann das aber auch im Gesamtkontext betrachten und zumindest nachdenklich werden.

OMDS hat eine Roadmap, wo 2 neue Tele-Zoom draufstehen - eins mit einem Brennweitenbereich von 40-200mm und eins mit 40-300mm. Surprise es wird (stattdessen) ein 150-600mm präsentiert. Warum macht OMDS das? Kostensparen? Weil man selber gar nicht mehr Objektive entwickeln kann/will?

Aus meiner Sicht hätte OMDS sich entweder an die Roadmap halten sollen oder an einem nativen MFT 100-400II arbeiten sollen. Die zusätzlichen 200mm beim angekündigten 150-600 werden mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den meisten Käufern mehr für Frust als für Freude sorgen. 600mm Brennweite bei MFT sind kein einfach zu handhabendes Spielfeld. Erst recht nicht wenn es keinen vollständigen Sync-IS bekommt.

Und warum soll ich mir als Neueinsteiger bei MFT ein KB-Objektiv mit 2,1kg Gewicht und eine 2400€ OM-1II holen, dafür mehr bezahlen, wenn ich für weniger Geld eine gleichschwere KB-Ausrüstung (z.B. Sony A7IV+Sigma 150-600) kaufen kann? Wo liegt dann der Vorteil von der MFT Kombi?

Insofern hält sich meine Feierlaune arg im Zaum.

bearbeitet von g-foto.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb g-foto.de:

Und warum soll ich mir als Neueinsteiger bei MFT ein KB-Objektiv mit 2,1kg Gewicht und eine 2400€ OM-1II holen, dafür mehr bezahlen, wenn ich für weniger Geld eine gleichschwere KB-Ausrüstung (z.B. Sony A7IV+Sigma 150-600) kaufen kann? Wo liegt dann der Vorteil von der MFT Kombi?

Na mindestens schon mal im halben Blickwinkel. Um mit dem 150-600 an 35mm gleich zu ziehen, würden bei mFT schon 300mm ausreichen. Ansonsten schauen wir halt mal, was OMDS in ein paar Tagen vorstellen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung