Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M.Zuiko Digital ED 150-600mm F5.0-6.3 IS


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Peter Herth:

Na mindestens schon mal im halben Blickwinkel. Um mit dem 150-600 an 35mm gleich zu ziehen, würden bei mFT schon 300mm ausreichen. Ansonsten schauen wir halt mal, was OMDS in ein paar Tagen vorstellen wird.

vor 4 Stunden schrieb ChristianR.:

Die Sparfüchse dürfen sich das Sigma für Sony kaufen und das dann mit Adapter an mft betreiben

Und dann gibt es noch das Tamron 150-500, teilweise unter 1.000,-, schlappe 5mm länger als das Oly 100-400. Für den anvisierten Preis des 150-600 kann ich noch eine Sony A7 III dazu kaufen. Schalte ich eine Sony A7 in den APS-C Modus habe ich damit eine Vergleichsbrennweite von 750 mm mit modellabhängiger Auflösung von 10-30 Mp. Dämmerungstauglichkeit, Bildqualität und funktionierenden AF gibt es umsonst dazu, nur für die Geschwindigkeit muss ich bei Sony den A9 oder A1-Aufpreis bezahlen. Auch ProCapture und FocusStacking halten bei den Vollformatern inzwischen Einzug. Der Vorteil von MFT schmilzt dahin, wenn OMDS und Panasonic sich die Butter vom Brot nehmen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Preisdiskussion. Angenommen, das Objektiv wird wirklich von Sigma gebaut und hat die Rechnung des allseits bekannten 150-600 Sport. Wer sagt, dass die OM System Version die gleichen optischen Toleranzen hat, wie die Kleinbild-Version? Wenn OMDS da höhere Anforderungen stellt muss Sigma auf einmal mehr Glas wegwerfen und schon rechtfertigt sich ein deutlich höherer Preis, obwohl das Objektiv für uns genauso ausschaut, wie die Kleinbild-Version. Nur mal so als Idee.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hacon:

Nochmal zur Preisdiskussion. Angenommen, das Objektiv wird wirklich von Sigma gebaut und hat die Rechnung des allseits bekannten 150-600 Sport. Wer sagt, dass die OM System Version die gleichen optischen Toleranzen hat, wie die Kleinbild-Version? Wenn OMDS da höhere Anforderungen stellt muss Sigma auf einmal mehr Glas wegwerfen und schon rechtfertigt sich ein deutlich höherer Preis, obwohl das Objektiv für uns genauso ausschaut, wie die Kleinbild-Version. Nur mal so als Idee.

Gruß

Hans

Ja, auch wenn es sich grundsätzlich um die selbe Rechnung handelt, sind durchaus sehr qualitätsrelevante Änderungen möglich. Andere Toleranzen, vielleicht sogar modifizierte Glassorten, auf jeden Fall eben auch vielleicht andere Oberflächenbehandlungen. Auch die Gestaltung der Kameranahen Linsen könnte an mFT angepasst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Peter Herth:

Ja, auch wenn es sich grundsätzlich um die selbe Rechnung handelt, sind durchaus sehr qualitätsrelevante Änderungen möglich. Andere Toleranzen, vielleicht sogar modifizierte Glassorten, auf jeden Fall eben auch vielleicht andere Oberflächenbehandlungen. Auch die Gestaltung der Kameranahen Linsen könnte an mFT angepasst sein.

Das rechtfertigt aber noch lange nicht einen derartigen Aufpreis, und einen Sync-IS wird es mit Sicherheit nicht geben!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mftler:

Das rechtfertigt aber noch lange nicht einen derartigen Aufpreis, und einen Sync-IS wird es mit Sicherheit nicht geben!
 

Um festzustellen, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, müsste man wissen, was geändert ist. Wenn man dieselbe Linse mit größerer Präzision schleift, wird die sehr schnell sehr viel teurer. So gibt es einige Leica L Objektive, die man sehr ähnlich auch von Sigma bekommt... aber eben zu einem ganz anderem Preis und wohl auch mit besseren optischen Eigenschaften. Am Ende ist es ganz einfach: ist die Bildqualität gut, ist es gut, wenn sie schlecht ist, dann ist es eben schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Hacon:

Nochmal zur Preisdiskussion. Angenommen, das Objektiv wird wirklich von Sigma gebaut und hat die Rechnung des allseits bekannten 150-600 Sport. Wer sagt, dass die OM System Version die gleichen optischen Toleranzen hat, wie die Kleinbild-Version? Wenn OMDS da höhere Anforderungen stellt muss Sigma auf einmal mehr Glas wegwerfen und schon rechtfertigt sich ein deutlich höherer Preis, obwohl das Objektiv für uns genauso ausschaut, wie die Kleinbild-Version. Nur mal so als Idee.

Klar kann das sein und wäre aus Produktionssichtweise auch völlig nachvollziehbar und berechtigt, da die Produktionskosten für die OMDS Variante schon per se durch die vermutlich deutlich kleineren Stückzahlen auf der Produktionslinie höhere Kosten verursachen. Dann muss ja auch noch extra ein MFT-Mountadapter in kleinen Stückzahlen gefertigt werden, usw.

ABER interessiert das einen Endverbraucher, der neu bei MFT einsteigt und die KB-Variante und die MFT Variante beim Händler stehen sieht?

Ich denke eher nein.

Und selbst bei den existierenden MFT Benutzern, bin ich mir nicht sicher, ob das auf großes Verständnis stößt.

bearbeitet von g-foto.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mftler:

Das rechtfertigt aber noch lange nicht einen derartigen Aufpreis, und einen Sync-IS wird es mit Sicherheit nicht geben!
 

Gut, dass du das so perfekt einschätzen kannst.😂 Ich habe vor einigen Jahren ein Interview mit einem Leica-Entwickler gelesen.  Der wurde gefragt, was Leica heißt den Objektiven anders macht, als die Konkurrenz.  Er meinte, hauptsächlich schmeißen sie viel mehr weg.😉

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peter Herth:

Ja, auch wenn es sich grundsätzlich um die selbe Rechnung handelt, sind durchaus sehr qualitätsrelevante Änderungen möglich. Andere Toleranzen, vielleicht sogar modifizierte Glassorten, auf jeden Fall eben auch vielleicht andere Oberflächenbehandlungen. Auch die Gestaltung der Kameranahen Linsen könnte an mFT angepasst sein.

Ist schon echt interessant, wie sofort angenommen wird, dass Sigma nur deren 150-600 adaptiert und OMDS die Kunden mit überhöhtem Preis abzockt. Ohne dass hier jemand irgendeinen Beleg beigebracht hat, der diese Vermutung stützt.

Ein VF-Objektiv wäre unnötig schwer, da ein größerer Bildfeldkreis abgedeckt werden muss. Und hochwertiges Glas kostet Geld. Vor allem aber muss das VF-Sigma weniger hoch auflösen als ein vergleichbares MFT-Objektiv. Wenn das OMDS 150-600 die 25MP der G9 II an Auflösung bringt, dann müsste das Sigma an einem VF-Sensor ca. 96MP auflösen. 

Wer ein VF-Objektiv an MFT per Adapter betreibt, hat in aller Regel ein Objektiv mit schlechterer Auflösung als ein ähnliches MFT-Objektiv. Und ich bezweifle stark, dass das Sigma 96MP bringt. Deswegen und wegen der Verschwendung an teurem Material halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass OMDS ein umgelabeltes Sigma vorstellt.

Wer sich die technischen Hintergründe reinziehen will, schaut sich die große Objektiv-Serie von Krolop & Gerst auf YT an.

Viele Grüße,

Tilo

 

bearbeitet von tilo_in_space
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb tilo_in_space:

Deswegen und wegen der Verschwendung an teurem Material halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass OMDS ein umgelabeltes Sigma vorstellt.

Das Zuiko 100-400 kennst du? Das ist nichts anderes als ein umgebautes Sigma 100-400 und zwar in der alten DSLR Version. Ist also nicht das erste Mal.

Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, kann zu keinem anderen Schluss kommen als dass hier ein umgebautes Sigma Objektiv im anrollen ist (Brennweitenbereich, Lichtstärke, überraschande Vorstellung, fehlende Ressourcen bei OM System). Nächste Woche werden wir es sehen. Eine Eigenentwicklung wäre kein 150-600 geworden. Garantiert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb tilo_in_space:

...

Wer ein VF-Objektiv an MFT per Adapter betreibt, hat in aller Regel ein Objektiv mit schlechterer Auflösung als ein ähnliches MFT-Objektiv. Und ich bezweifle stark, dass das Sigma 96MP bringt. Deswegen und wegen der Verschwendung an teurem Material halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass OMDS ein umgelabeltes Sigma vorstellt.

Du vergisst bei der ganzen Sache, dass es bei KB inzwischen auch 61MP Sensoren mit extrem hoher Pixeldichte (wie bei MFT) gibt und die neueren KB-Objektive da locker mitgehen können. Ich hatte z.B. das Sigma 100-400 am Sony E-Mount und auflösungsmäßig ist das brillant. Nur der AF war halt nicht auf Sony Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb WRDS:

Das Zuiko 100-400 kennst du? Das ist nichts anderes als ein umgebautes Sigma 100-400 und zwar in der alten DSLR Version. Ist also nicht das erste Mal.

Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, kann zu keinem anderen Schluss kommen als dass hier ein umgebautes Sigma Objektiv im anrollen ist (Brennweitenbereich, Lichtstärke, überraschande Vorstellung, fehlende Ressourcen bei OM System). Nächste Woche werden wir es sehen. Eine Eigenentwicklung wäre kein 150-600 geworden. Garantiert nicht.

Und für das umgebaute Sigma 100-400 hast Du einen Beleg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb g-foto.de:

Du vergisst bei der ganzen Sache, dass es bei KB inzwischen auch 61MP Sensoren mit extrem hoher Pixeldichte (wie bei MFT) gibt und die neueren KB-Objektive da locker mitgehen können. Ich hatte z.B. das Sigma 100-400 am Sony E-Mount und auflösungsmäßig ist das brillant. Nur der AF war halt nicht auf Sony Niveau.

Zwischen 61MP und 96MP ist schon noch ein Unterschied...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tilo_in_space:

Und für das umgebaute Sigma 100-400 hast Du einen Beleg?

Natürlich gibt es dafür keinen "Beleg", weil das weder Sigma noch Olympus/OMDS offiziell kundtun. Aber es sprechen einfach zu viele Gründe dafür und am Ende des Tages gehts immer ums Geld(sparen) in der Industrie. Aber hier noch ein wenig Lektüre.

https://jimchungblog.com/2021/05/26/what-is-the-zuiko-100-400mm-f-5-0-6-3/

bearbeitet von g-foto.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb g-foto.de:

Natürlich gibt es dafür keinen "Beleg", weil das weder Sigma noch Olympus/OMDS offiziell kundtun. Aber es sprechen einfach zu viele dafür und am Ende des Tages gehts immer um Geld in der Industrie. Aber hier noch ein wenig Lektüre.

https://jimchungblog.com/2021/05/26/what-is-the-zuiko-100-400mm-f-5-0-6-3/

Kann man also glauben oder nicht. Wie langweilig wäre das Leben ohne Verschwörungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb tilo_in_space:

Und für das umgebaute Sigma 100-400 hast Du einen Beleg?

Natürlich nicht. Aber es ist ganz sicher reiner Zufall, dass sowohl die Canon Version des Sigma 100-400 wie auch das Oly 100-400 21 Linsen in 15 Gruppen besitzen. Auch reiner Zufall ist, dass das Oly keinen Sync IS besitzt. Ein natives Objektiv würde OM System niemals ohne anbieten. Da brauchts keine Belege, sondern nur gesunden Menschenverstand. Ausserdem wird das Oly 100-400 in Japan gebaut (ich hatte es selber in Gebrauch). Genau wie die Sigmas, die ausnahmslos in Japan gebaut werden, da Sigma alles (sogar Objektivdeckel) in Japan baut. Alle anderen aktuellen OM System Objektive kommen aus Vietnam. Ausnahme waren bis vor kurzem noch das 150-400 (habe ich selber) und (vermutlich) das 300mm f4.0 (hatte ich nie).

Aber kann ja jeder glauben was er will. Ich glaube auch nicht an den Weihnachtsmann und an den Osterhasen auch nicht.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tilo_in_space:

Ist schon echt interessant, wie sofort angenommen wird, dass Sigma nur deren 150-600 adaptiert und OMDS die Kunden mit überhöhtem Preis abzockt. Ohne dass hier jemand irgendeinen Beleg beigebracht hat, der diese Vermutung stützt.

Ein VF-Objektiv wäre unnötig schwer, da ein größerer Bildfeldkreis abgedeckt werden muss. Und hochwertiges Glas kostet Geld. Vor allem aber muss das VF-Sigma weniger hoch auflösen als ein vergleichbares MFT-Objektiv. Wenn das OMDS 150-600 die 25MP der G9 II an Auflösung bringt, dann müsste das Sigma an einem VF-Sensor ca. 96MP auflösen. 

Wer ein VF-Objektiv an MFT per Adapter betreibt, hat in aller Regel ein Objektiv mit schlechterer Auflösung als ein ähnliches MFT-Objektiv. Und ich bezweifle stark, dass das Sigma 96MP bringt. Deswegen und wegen der Verschwendung an teurem Material halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass OMDS ein umgelabeltes Sigma vorstellt.

Wer sich die technischen Hintergründe reinziehen will, schaut sich die große Objektiv-Serie von Krolop & Gerst auf YT an.

Viele Grüße,

Tilo

 

Da das eine Antwort auf ein Posting von mir war: ich bin gerade nicht derjenige, der den Preis in Frage gestellt hat, sondern eben erklärt, warum es teurer sein könnte, wenn es eben eine angepasste Version des existierenden Sigmas wäre. Ob es das ist, werden wir besser nach der Vorstellung abschätzen können. Beim 100-400 gibt es ja gewisse Hinweise, die hier ja schon aufgeführt wurden. Das ist aber ein sehr beliebtes Objektiv, das für einen guten Preis zu haben ist. Also ein klarer Gewinn für das System. Wenn über Sigma OMDS zu einem bezahlbaren 150-600 kommt, warum nicht? Gibt ja auch die "nativen" Alternativen, da muss man dann halt das entsprechende Geld auf den Tisch legen. Weil ja, mFT haben in der Regel eine höhere Auflösung, weil man sie eben benötigt und dann muss man eben auch den entsprechenden konstruktiven Aufwand betreiben, der nicht für alle 35mm Objektive betrieben wird. Gibt natürlich auch 35mm mit vergleichbarer Auflösung, aber die kosten dann eben auch entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb WRDS:

Natürlich nicht. Aber es ist ganz sicher reiner Zufall, dass sowohl die Canon Version des Sigma 100-400 wie auch das Oly 100-400 21 Linsen in 15 Gruppen besitzen. Auch reiner Zufall ist, dass das Oly keinen Sync IS besitzt. Ein natives Objektiv würde OM System niemals ohne anbieten. Da brauchts keine Belege, sondern nur gesunden Menschenverstand. Ausserdem wird das Oly 100-400 in Japan gebaut (ich hatte es selber in Gebrauch). Genau wie die Sigmas, die ausnahmslos in Japan gebaut werden, da Sigma alles (sogar Objektivdeckel) in Japan baut. Alle anderen aktuellen OM System Objektive kommen aus Vietnam. Ausnahme waren bis vor kurzem noch das 150-400 (habe ich selber) und (vermutlich) das 300mm f4.0 (hatte ich nie).

Wir halten fest:

Ein ausgewiesener Experte in Optik und im Objektivbau kommt dank seines gesunden Menschenverstandes und basierend auf ein paar Indizien zu dem offenkundig bewiesenen Schluss, dass OMDS das Sigma 100-400 umgelabelt hat... mag ja sein, aber ohne echte Beweise ist mir diese Diskussion zu esoterisch. Ich bin raus. Viel Spaß noch.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb embe71:

Sorry, aber das mit dem 100-400 ist nun wirklich ein offenes Geheimnis, da mehr als nur ein paar Indizien dafür sprechen. Da hilft auch ein halsstarriges Verweigern nichts.

Erstens hab ich nicht behauptet, dass ich Beweise für ein Nicht-Sigma habe. Zweitens muss es ja leicht sein, Belege für das offene Geheimnis zu präsentieren.

Aber jetzt ist für mich Schluss.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb tilo_in_space:

Viel Spaß noch.

Danke das wünsche ich dir auch.

Es ist auch kein Geheimnis, dass das 75mm Oly von Sigma gebaut wird. Warum auch nicht. Sigma baut exzellente Objektive. Aber das habe ich irgendwo schon mal geschrieben, dass ich grosser Sigma Fan bin und mehrere Sigmas benutze (E-Mount).

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb tilo_in_space:

Erstens hab ich nicht behauptet, dass ich Beweise für ein Nicht-Sigma habe. Zweitens muss es ja leicht sein, Belege für das offene Geheimnis zu präsentieren.

https://www.dpreview.com/forums/thread/4509689

vor 25 Minuten schrieb tilo_in_space:

Aber jetzt ist für mich Schluss.

Schon wieder? 😉

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung