Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-System 150–600mm F5.0–6.3 IS: Super-Tele mit Sync-IS


Empfohlene Beiträge

OMDS stellt mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 150–600 F5.0–6.3 IS ein neues Telezoom-Objektiv vor. Es deckt den Telebereich bis zu 1.200mm (KB-äquivalent) bzw. 2.400 mit 2x Telekonverter ab.

Dank Sync-IS, der bis zu 7 Belichtungsstufen – also 128x längeren Belichungszeiten ohne Verwackelung – leistet, lässt eine Nutzung auch ohne Stativ zu.

Es kommt Mitte Februar in den Handel und soll 2.699€ (UVP) kosten.

M.ZUIKO DIGITAL ED 150–600 F5.0–6.3 IS auf einen Blick

  • Brennweite 150-600mm
  • 35-äquivalent 300-1200mm
  • kompatibel mit 1,4x und 2x Telekonverter
  • optischer Aufbau aus 25 Elementen in 15 Gruppen
  • Gewicht 2065 g

Bilder M.ZUIKO DIGITAL ED 150–600 F5.0–6.3 IS

C54_M_Zuiko_150-600mm_F5.0-6.3_IS_1560_Cutmodel_W_AF Kopie.jpg
C53_M_Zuiko_150-600mm_F5.0-6.3_IS_1560_Leftside_W_AF Kopie.jpg
C52_M_Zuiko_150-600mm_F5.0-6.3_IS_1560_Rightside_W_AF Kopie.jpg

Technische Daten M.ZUIKO DIGITAL ED 150–600 F5.0–6.3 IS

Spezifikation Detail
Brennweite 150-600mm
Äquivalente Brennweite (35 mm) 300-1200mm
Objektivkonstruktion 25 Elemente in 15 Gruppen (inkl. 4 Super-ED-Linsen, 2 ED-Linsen, 6 HR-Linsen, 1 HD-Linse)
Bildwinkel 8,2 – 2,1°
Naheinstellgrenze Weitwinkel: 0,56 m / Tele: 2,8 m
Maximale Bildvergrößerung Weitwinkel: 0,35x / Tele: 0,20x
Maximale Bildvergrößerung (Äquivalent 35mm) Weitwinkel: 0,70x / Tele: 0,39x
Minimale Bildfeldgröße Weitwinkel: 49,4 × 37,1 mm / Tele: 88,6 × 66,6 mm
Anzahl der Blendenlamellen 9 (kreisförmige Blendenlamellen)
Maximale Blendenöffnung Weitwinkel: F5.0 (150 mm) - Tele: F6.3 (600 mm)
Minimale Blendenöffnung F22
Bildstabilisierungssystem Objektiv (IS) VCM (Voice Coil Motor)
Bildstabilisierungsleistung 5-Achsen-Sync-IS (bis zu 7 Stufen)
Filterdurchmesser 95 mm
Abmessungen Durchmesser 109,4 × Länge 264,4 mm
Gewicht 2.065 g (ohne Objektivdeckel, Rückdeckel und Gegenlichtblende)

 

Vorstellung des M.ZUIKO DIGITAL ED 150–600 F5.0–6.3 IS-Objektivs

Wildvögel mit leistungsstarker Bildstabilisierung und Super-Telefähigkeiten ganz einfach und ohne Stativ aufnehmen

Hamburg, 30. Januar 2024 – Die OM Digital Solutions Corporation freut sich, das M.ZUIKO DIGITAL ED 150–600 mm F5.0–6.3 IS (Kleinbildäquivalent: 300–1200 mm) Objektiv anzukündigen, das einen neuen Höhepunkt in der Super-Telezoom-Technologie darstellt. Dieses standardkonforme Super-Telezoom-Objektiv für das Micro-Four Thirds-System ist ein Beweis für Innovation. Es bietet alleine eine Brennweite von bis zu 1200 mm (äquivalent)1 zusammen in Kombination mit dem optionalen M.ZUIKO DIGITAL 2-fach-Telekonverter MC-20 sogar bis zu 2400 mm (äquivalent)1 und setzt damit neue Maßstäbe für Vielseitigkeit und unvergleichliche Bildqualität. Dieses Objektiv, dessen Markteinführung für den 15.02.2024 geplant ist, ist in Verbindung mit der neuen OM-1 Mark II mit der 5-Achsen-Sync-Bildstabilisation kompatibel und überzeugt mit einer Bildstabilisation von bis zu 7 EV-Stufen2. Bei unabhängiger Verwendung bietet es eine Bildstabilisation von bis zu 6 EV-Stufen3 für gestochen scharfe Aufnahmen auch aus extremen Entfernungen. Um entscheidenden Momente spontan festhalten können, ist somit kein Stativ erforderlich.

Das M.ZUIKO DIGITAL ED 150–600 mm F5.0–6.3 IS-Objektiv wurde mit Blick auf Widerstandsfähigkeit entwickelt und ist gemäß zjIPX1 spritzwasser- und staubgeschützt sowie mit einer Fluorbeschichtung versehen, die es zu einem zuverlässigen Begleiter in den rauesten Umgebungen macht. Sein kompaktes, leichtes Design bietet Fotografen eine Spitzenmobilität und ermöglicht eine schnelle und wendige Manövrierfähigkeit bei der Suche nach schwer fassbaren Motiven.

Das OM SYSTEM M.ZUIKO DIGITAL 150–600 mm F5.0–6.3 IS-Objektiv läutet ein neues Kapitel der fotografischen Spitzenleistung ein. Mit seiner unvergleichlichen Reichweite, Widerstandsfähigkeit und Leistung definiert es Grenzen neu und fängt das Außergewöhnliche ein.

Preis & Verfügbarkeit für das OM SYSTEM M.ZUIKO DIGITAL ED 150–600 mm F5.0–6.3 IS-Objektiv

Das M.ZUIKO DIGITAL ED 150–600 mm F5.0–6.3 IS-Objektiv wird ab dem 15. Februar 2024 zum empfohlenen Verkaufspreis von 2.699,00 € erhältlich sein

M.ZUIKO DIGITAL ED 150–600 mm F5.0–6.3 IS-Objektiv HAUPTMERKMALE

  • Super-Telezoom für bis zu 1200-mm-äquivalente Aufnahmen ohne Stativ
  • Hohe IS-Leistung
  • Sync-IS-kompatibel
  • Bis zu 0,7x Bildvergrößerung für Tele-Makro-Aufnahmen
  • IPX1 Staub-/Spritzwasserdichtheit
  • Fluorbeschichtung
  • Gewicht: ca. 2.065 g (nur Objektiv)
  • Verfügbarkeit ab 15.02.2024
  • Preis: 2.699,00 €

OM SYSTEM M.ZUIKO DIGITAL ED 150–600 mm F5.0–6.3 IS-Objektiv-Merkmale & technische Details

Ein Zoomobjektiv für Aufnahmen von bis zu 1200 mm*1 bzw. bis zu 2400 mm*1 in Verbindung mit dem optionalen 2-fach-Telekonverter

Das M.ZUIKO DIGITAL ED 150–600 mm F5.0–6.3 IS-Objektiv deckt allein einen Brennweitenbereich von 300 mm bis 1200 mm1 ab und ist mit dem M.ZUIKO DIGITAL 1,4-fach-Telekonverter MC-14 und dem M.ZUIKO DIGITAL 2-fach-Telekonverter MC-20 kompatibel. In Kombination mit dem MC-20 erreicht es ein beeindruckendes 600–2400-mm-Äquivalent1. Diese Vielseitigkeit ist von unschätzbarem Wert für Super-Teleaufnahmen, insbesondere bei der Aufnahme weit entfernter Wildtiere, bei denen es schwierig ist, nah heranzukommen. Die Aufnahme von Bildern in voller Größe ohne Wegschneiden verbessert die Bildqualität erheblich. Mit seinem 4-fachen Zoombereich ermöglicht es eine flexible Bildkomposition und sorgt für klare, hochauflösende Bilder über den gesamten Zoombereich.

Bildstabilisation sowie Spritzwasser- und Staubschutz, um dem Benutzer Beweglichkeit und Leichtigkeit zu garantieren

Dieses Objektiv ist mit einem integrierten Mechanismus zur Bildstabilisation ausgestattet. In Verbindung mit einer integrierten 5-Achsen-Sync-IS-Bildstabilisation bietet es eine Stabilisation um bis zu 7 EV-Stufen2. Bei unabhängiger Verwendung bietet es eine Stabilisation um bis zu 6 EV-Stufen3. Diese Stabilität ermöglicht stabile Aufnahmen ohne Stativ, vor allem bei Super-Teleaufnahmen und schwachen Lichtbedingungen, sodass kein Stativ benötigt wird und der Benutzer sich ganz auf die Momente in der Natur konzentrieren kann.

Dank des IPX1-äquivalenten spritzwasser- und staubgeschützten Designs ist ein sorgenfreier Einsatz in regnerischen Umgebungen oder in Situationen, in denen Spritzwasser wahrscheinlich ist, gewährleistet. Das vorderste Linsenelement ist mit Fluor beschichtet, sodass Regentropfen, Staub oder Schmutz mit einem Wisch entfernt werden können, damit die Aufnahme schnell fortgesetzt werden kann.

Einfache Bedienung und Nahaufnahmefunktionen für ein komfortables Fotografie-Erlebnis

Das M.ZUIKO DIGITAL ED 150–600 mm F5.0–6.3 IS-Objektiv bietet anpassbare Zoomring-Drehmomenteinstellungen, die über den Zoom-Torque/Lock-Schalter zwischen den Modi „Smooth“ (S) und „T“ (T) eingestellt werden können, um verschiedenen Aufnahmeszenarien gerecht zu werden. Durch Aktivieren des Verriegelungsmodus (L) wird das Objektiv am Weitwinkel-Ende gesichert, um ein unbeabsichtigtes Ausfahren beim Tragen zu verhindern. Zusätzlich zur Zoomring-Bedienung unterstützt es auch die direkte Zoom-Bedienung für schnelles Zoomen. Darüber hinaus verfügt es über einen Schalter für die Fokusbegrenzung, einen Schalter für den Fokusmodus, einen IS-Schalter (Bildstabilisation) und eine L-Fn-Taste (Objektivfunktion), was den Aufnahmekomfort erhöht.

Darüber hinaus bietet es eine hervorragende Leistung bei Nahaufnahmen mit einer Naheinstellgrenze von 0,56 m im Weitwinkelbereich und 2,8 m im Telebereich. Mit einer maximalen Vergrößerung von 0,7x1 im Weitwinkelbereich und 0,39x1 im Telebereich verwandelt es sich in ein Tele-Makro-Objektiv, mit dem sich kleine Motive wie Blumen und Insekten in exquisiten Details festhalten lassen. In Kombination mit einem Telekonverter erreicht es die Leistung eines Makro-Objektivs und erweitert damit die Möglichkeiten der Aufnahmen im Freien.

Das M.ZUIKO DIGITAL ED 150–600 mm F5.0–6.3 IS-Objektiv unterstützt den Focus-Stacking-Modus4, bei dem mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Fokuspositionen zu einem einzigen Bild mit erweitertem Fokusbereich zusammengefasst werden.

Ähnliche Produkte / Zubehör

LH-103 Gegenlichtblende (im Lieferumfang enthalten / separat erhältlich); UVP: 99,90 €

Reduziert das unerwünschte Eindringen von Licht in beleuchteten Umgebungen und bietet gleichzeitig Schutz für das Objektiv.

LC-95 Objektivdeckel (im Lieferumfang enthalten / separat erhältlich); UVP: 24,90 €

Schützt das Objektiv beim Tragen oder beim Transport.

Schutzfilter ZUIKO PRF-ZD95 PRO (separat erhältlich); UVP: 299,00 €

Schützt das Objektiv während des Gebrauchs.

Objektivtasche LSC-1642 (separat erhältlich); UVP: 59,90 €

Sichert und bewahrt das Objektiv auf, wenn es nicht an der Kamera angebracht ist.


1 35-mm-Äquivalent

2 Gemäß CIPA-Standards; Die Bildstabilisierung wird bei der halben Auslösung deaktiviert, wenn die Korrektur auf zwei Achsen (Yaw und Pitch) erfolgt

Kameragehäuse: OM-1 Mark II bei einer Objektivbrennweite von 150 mm (35-mm-Format entsprechende Brennweite: 300 mm)

3 Gemäß CIPA-Standards; Die Bildstabilisierung wird bei der halben Auslösung deaktiviert, wenn die Korrektur auf zwei Achsen (Yaw und Pitch) erfolgt

Kameragehäuse: OM-10 Mark IV bei einer Objektivbrennweite von 150 mm (35-mm-Format entsprechende Brennweite: 300 mm)

4 Nur kompatible Modelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorstellung des Objektivs ist eine schöne Überraschung! Aber ob eine adaptierte Kleinbildlinse zu dem Marketing-Motto „Break free from heavy gear!“-passt? 🤔

Sehr positiv finde ich, dass diesmal anscheinend auf einen vollständigen Sync-IS gesetzt wurde.

bearbeitet von Kengel
Ergänzung Sync-IS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Kengel:

Die Vorstellung des Objektivs ist eine schöne Überraschung! Aber ob eine adaptierte Kleinbildlinse zu dem Marketing-Motto „Break free from heavy gear!“-passt? 🤔

Überraschung würde ich das jetzt nicht nennen. Wir wissen ja bereits seit einer Woche über die heutige Ankündigung 🙂

600/6.3 sind und bleiben 600/6.3. es ist nur 200g schwerer als das 150-400/4.5.

Dass es das Objektiv nun auch fürs mFT System gib, empfinde ich als eine interessante Bereicherung. Ich gehöre aber definitiv nicht zur Kundschaft. Ich zahle lieber den Aufpreis für das 150-400 Pro-Glas, sofern für die OM-1 ein relevantes FW Update kommt.

bearbeitet von alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Holger R.:

Sync-IS nur mit der OM-1 II?

Diese Einschränkung ist mir beim Lesen auch sofort aufgefallen! Es könnte natürlich sein, dass alte Kameras dazu ein FW-Update benötigen. Mal schauen wer da eines bekommen wird…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb alouette:

Überraschung würde ich das jetzt nicht nennen. Wir wissen ja bereits seit einer Woche über die heutige Ankündigung 🙂

Das ist mir nicht entgangen, aber die „Vorlaufzeit“ von nur einer Woche würde ich schon als Überraschung bezeichnen, wenn man die nun schon Jahre alte Objektiv-Roadmap ohne Andeutung dieser Brennweite als Grundlage nimmt. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb pit-photography:

Kannst Abend beim Stammtisch fragen. Aber ich kann mir nicht vorstellen nur mit der neuen Kamera. Das müsste auch mit älteren gehen die SyncIS unterstützt.

Wenn die Fußnote 2 stimmt, dann SyncIS 7 Stufen mit OM-1 II, sonst 6 Stufen ?

bearbeitet von Islay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ein Top Objektiv aber beim Blick auf die UVP , da bin ich Raus. Mit einem höherem Preis als bei der Sigma Version für E & L-Mount habe ich ja gerechnet aber 2699€ gegenüber 1439€ ist schon mal eine Ansage! Ein angepasstes Gehäuse für OMsystem , Sync-IS , mFT Mount und angepasste Elektronik = 1260€ Aufpreis und kein Pro im Namen… Puh das muss ich erst mal sacken lassen. Mal sehen was der Live-Talk am Abend so an Neuigkeiten bringt.

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich "68er Fujifreund" recht, dafür bekommt man ja eine Sony A6700 + 150-600 (2938€) und Cropfaktor 1,5 ist auch schon gut. Die Sony hat auch einen sehr guten AF. Frei Hand mit 1200mm zu fotografieren ist auch eine Herrausforderung. Habe da mit dem 1,4 Konverter und dem 100-400 schon meine Mühe.

Warten wir halt die Preisentwicklung und vorallem erst mal die Qualität der Bilder ab (RAW Konverter müssen ja erst noch angepasst werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kabe:

Frage zum Stativring: Ist der abnehmbar?

Nein, die Konstruktion ist der des Sigma 150-600 sehr gleich, fast identisch. Man kann den Fuß abschrauben, aber die Schelle kann nicht abgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Holger R.:

Sync-IS nur mit der OM-1 II?

Das lese ich nicht daraus. Aus meiner Sicht sind das nur Beispielangaben, denn die E-M10 IV z.B. hat keine 5-Achsen Stabilisierung und kann kein Sync-IS. Mit der OM-1 wird das schon funktionieren.

P.S.: war da schon eine freudsche Fehlleistung am Werk - in den Fußnoten steht nämlich OM-10 IV...

bearbeitet von g-foto.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es, dass wir im OM System nun auch ein 150-600 haben - selbst wenn es kein eigens entwickeltes, sondern wie beim 100-400 ein gepimptes Sigma ist.

Ob es die Bildqualität zumindest des 100-400 bringt, mit erhöhter Lichtstärke bei den gleichen Brennweiten - werden wir sehen.

Aber mal was ganz Anderes: Mich wundert - und ja, irritiert etwas - das Äußere des 150-600.

Das 100-400 sah (sieht) mit der traditionell gewohnten Formgebung/Riffelung/Noppierung ganz wie ein echtes Olympus/OMSystem-Objektiv aus.

Das 150-600 erscheint mir optisch jedoch schon auf den ersten Blick wie ein gepimptes Sigma, mit keinem klaren corporate-Design-Charakter. Ungewohnte Wulste und Riffelungen, ein wenig "Kraut-und-Rüben", wenn man stringentes Olympus-Design gewohnt ist. Für mich überraschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super...

Hab´ ich mir schon immer gewünscht so ´´ne Linse an meiner OM. 

Hatte schon Sigma angeschrieben warum sie immer nur Linsen raus bringen die OM Systems schon im Programm hat und nicht ein 150- 600 das an MFT  so noch nie dagewesene Bereiche abdeckt.

Hab völlig unerwartet dann vor ´´nem Jahr eine nette Antwort vom Entwicklungsteam bekommen, dass sie die Anregung sehr gut finden und dass dies besprochen und geprüft wird. 

Jetzt is es so weit... Bin absolut begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sync-IS, Konvertertauglich und Funktionsknöpfe (vermisse ich am 100-400), IP schutz so das man im Regen nicht Sofort Panik bekommen muss.  Gefällt mir 🙂 . Wenn sowas bei der Kooperation mit Sigma rauskommt, darf es da gerne mehr geben. 

Ich fürchte nur, dafür wie selten es bei mir zum Einsatz kommen würde ist mir der Preis etwas zu hoch. 🙁. Daher wird es leider erstmal "nur" beim 100-400 bleiben.
Mal gucken ob es irgenwo mal Gelegenheiten gibt, leihweise an das Objektiv zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andreas J:

Es waren sogar vier. Zwei hast du dir für den nächsten Korrekturvorschlag aufgespart, oder 😉

Das war meine Intention. 😄

Interessanterweise übersetzt die OMDS-Webseite "Weitwinkel" mit "Breit". Kreativ...

Was aber wirklich für manche relevant sein sollte, mit dem Telekonverter kommt man noch weiter in den Makrobereich. Damit dürfte das neue Objektiv auch da Anwendung finden, gerade wenn die Motive eben weiter weg sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Peter Herth:

Das war meine Intention. 😄

Interessanterweise übersetzt die OMDS-Webseite "Weitwinkel" mit "Breit". Kreativ...

Was aber wirklich für manche relevant sein sollte, mit dem Telekonverter kommt man noch weiter in den Makrobereich. Damit dürfte das neue Objektiv auch da Anwendung finden, gerade wenn die Motive eben weiter weg sind.

600mm plus Telekonverter im Nahbereich? Machst du Portraits von Giftschlangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung