Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 150-600 f/5-6.3 erste Bilder


Empfohlene Beiträge

Am 14.2.2024 um 17:40 schrieb Piesl:

Bisher sieht es ja recht ordentlich aus. Ich denke aber der Vergleich zum 150-400 wird erst richtig interessant wenn das Wetter wieder wärmer wird und sich die Luft stärker bewegt. Da werden wohl die schwarzen 600mm doch an Land verlieren zur weißen Göttin?

Nö. Agesehen davon, dass man auch im Winter massive Probleme damit haben kann, wird das dann zum reinen Glücksspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also das Objektiv macht mit Konverter (und genug Licht) mMn eine gute Figur. 

600mm + MC-20 (1200mm)

http://fotolovy.cz/download/fullhd_ftl/test MC fhd-3.jpg

 

600mm + MC-14 (840mm) 

http://fotolovy.cz/download/fullhd_ftl/test MC fhd-2.jpg

Der ganze Test (Tschechisch):  http://fotolovy.cz/offsite-4/page-6/index.html

(denke mit Übersetzer kann es heutzutage jeder lesen) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2024 um 11:04 schrieb mafi:

Also, die Motive sind teilweise ja ganz nett, aber qualitativ würden solche Bilder meine persönlichen Ansprüche überhaupt nicht erfüllen, was vor allem die Schärfe betrifft. Alles matschig, keine Schärfe auf den Augen, kaum erkennbare Strukturen bei Federn.

Ich habe mir die Bilder jetzt auch angesehen und kann deine Meinung nur unterstreichen. Es ist nur Matsch, der  beim groben Hinsehen gut aussieht aber wenn man ein Bild genau betrachtet, dann ist jedes Bild eigentlich enttäuschend. Ich hoffe, dass ist nicht bei allen Bildern so, weil mich dieses Objektiv schon irgendwie lockt.

 

bearbeitet von turbok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ex:

 

Also das Objektiv macht mit Konverter (und genug Licht) mMn eine gute Figur.

 

Das sieht auf dem ersten Blick etwas besser aus (trotz der geringen Auflösung). Bin schon gespannt, wann bzw. wie schnell die Auslieferung des Objektivs in die Gänge kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kabe:

Nö. Agesehen davon, dass man auch im Winter massive Probleme damit haben kann, wird das dann zum reinen Glücksspiel.

@gloana @Kabe Klar kann man damit auch schon im Winter massive Probleme haben. Doch steigert sich das dann sehr wenn z. B. morgens die Sonne aufsteigt und beginnt die Luft zu erwärmen. Jede Steigerung der Brennweite muss da zwangsläufig den Effekt weiter erhöhen. Dazu kommt noch der schwächere Blendenwert, der entweder eine leistungssenkende Erhöhung der ISO mit sich bringt, oder alternativ bei gleichbleibender ISO die Belichtungszeit verlängert. Hat man da ein Gewässer, das man überbrücken muss, werden sicher die Bilder durch die stärkere Telewirkung schnell(er) unbrauchbar sein. Einen wesentlichen Verzug durch Temperaturen aufs Objektivgehäuse halte ich im Vergleich als eher unrelevant. Die weißen Riesen, die Canon damals in den frühen Jahren damit hervor hob waren sicher schwächer konstruiert. Beim 150-400 Pro, denke ich, war das mehr eine werbestrategische als notwendige Maßnahme. So ein weißes Objektiv mit dicker Geli am Body macht in der Masse gleich einen professionelleren Eindruck als ein schwarzes Ofenrohr. Zumindest in der Empfindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Weiße Göttin mit dem MC14 Konvertern benutzt ist der Vorteil das Objektiv. Die Umweltbedingungen, der Fotograf mit seinem Wissen und seiner Erfahrung sind Identisch. Bei 400 mm sieht das anders aus, da hat man noch einen kleinen Blendenvorteil.

Lassen wir uns überraschen vom Budget Tele.

Gruß

Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mafi:

Das sieht auf dem ersten Blick etwas besser aus (trotz der geringen Auflösung). Bin schon gespannt, wann bzw. wie schnell die Auslieferung des Objektivs in die Gänge kommt.

Ja, wobei die Auflösung 1920x1280 ist jetzt NICHT sooo gering. Mich haben diese Bilder mit Konverter ziemlich überrascht. Ich beobachte aber weiter 😊

bearbeitet von Ex
"NICHT" vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich glaube immer noch, dass

- man das Konverterthema erst mal beiseite lassen sollte (nur für den „Notfall“ aufheben)

- dass das neue Objektiv NICHT gleich gut oder gar besser als das 150-400er sein wird (Blende 5.6 und vergleichbare Brennweite 400 oder 500) 

- dass es trotzdem eine hervorragende Lösung für denjenigen sein wird, der nur 2000 statt 7000 für ein Objektiv ausgeben will (deshalb wird es sich meiner Meinung nach wie die Sigma-Linsen bei den anderen Sensorformaten auch sicher sehr gut verkaufen). Denn gegenüber dem wahrscheinlich optisch zumindest gleichwertigen 4/300er mit Konverter hat das neue Objektiv den unbestreitbaren Vorteil der besseren Flexibilität eines Zoomobjektives.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2024 um 16:40 schrieb Piesl:

Bisher sieht es ja recht ordentlich aus. Ich denke aber der Vergleich zum 150-400 wird erst richtig interessant wenn das Wetter wieder wärmer wird und sich die Luft stärker bewegt. Da werden wohl die schwarzen 600mm doch an Land verlieren zur weißen Göttin?

Das ist Entfernungsabhängig, und nicht von der Brennweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Twolf:

Hier Bilder mit den 150-600

Servus,

anbei zwei Fragen:

Ist das ein Jpg aus der Kamera?

Ist das Bild durch eine Scheibe fotografiert und kommen daher die "Streifen" im Bild? 

bearbeitet von Oggo
Bild entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb janh:

sieht für mich wie Rinde es Baums im Unschärfebereich aus

Kann sein, allerdings sieht das Muster auch im grünen Bereich der Blätter sehr gleichmäßig aus.

Ich hoffe, dass Du recht hast. Beim Rotkehlchen gibt es scheinbar keine Auffälligkeiten. 👍

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Oggo:

Kann sein, allerdings sieht das Muster auch im grünen Bereich der Blätter sehr gleichmäßig aus.

Ich hoffe, dass Du recht hast. Beim Rotkehlchen gibt es scheinbar keine Auffälligkeiten. 👍

Das liegt an einen Ast der davor Verläuft, kein Objektivfehler. 😉 Lade Morgen noch mal Drei Bilder hoch.

bearbeitet von Twolf
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb HT-Photo:

Hier einmal ein Nachschlag mit dem Testobjektiv:

Alle Bilder mit 150-600mm an der OM-1 Mark II

150-600-0149.JPG

150-600-0158.JPG

150-600-0056.JPG

150-600-0097.JPG

150-600-0202.JPG

150-600-0255.JPG

Das sind mal tolle Bilder. Gratulation.

Frage aus der Hand oder Stativ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Twolf:

Alle Drei aus der Hand, Die Bilder sind doch Erheblich besser als mit den 100-400, Das wäre der Super Gau Gewesen.

 

So für mich ein guter Move. Auch wen Teuer.

Mich würde noch die Brennweiten deiner tollen Fotos interessieren oder sind sie alle mit 600mm gemacht?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Bilder "erheblich besser", als mit dem 100-400 sind, kann ich nach den ersten 1000 Testbildern von heute persönlich so nicht bestätigen. Mein 100-400 ist wahrscheinlich aber auch ein sehr gutes (scharfes) Exemplar. Selbst mit dem MC-14 kann ich nicht meckern.

Ich muss aber zugeben, dass ich heute fast ausschließlich die 600mm genutzt habe. Das kann man dann wohl doch nicht 1:1 mit den 400mm des kleineren Bruders vergleichen.

Was mir richtig gut gefällt, ist das Schiebezoom. Und der Kombi-Stabi macht seine Arbeit auch ganz gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung