Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 100-400mm erste Bilder


mitch

Empfohlene Beiträge

Hallo Allesamt,

schön das Ihr das neue Objektiv schon habt, meine Glückwunsch.

Mein Händler gibt derzeit einen Liefertermin 17.09.2020 an 😪.

Die Bilder sind für die Brennweite schon erstaunlich,hoffe das ich wenn ich es endlich habe, dies auch so hin bekomme. 

Ob das Pro das "Kleinere" ablöst glaube ich nicht, für viele ist der lange Tele eine Ergänzung die selten wirklich benötigt wird. Für knapp 1300 € ist es wohl bei einigen im Budget noch drin, dito bei mir,  wogegen ein Preis von 5000€ für viele dann eine Abwägung ist. 

Allen gutes Licht bis dann 

Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam das meinige Exemplar. Gleich mal ausprobiert. Entfernung ~7m mit Gegenlicht Richtung Wohnzimmerscheibe. Recht detailliert wie ich finde - beides Stack-Aufnahmen-Freihand. Es geht - aber das Objektiv ist schon ein ordentlicher Brocken.😉

@Makrofan ------> das Glücksgefühl hat sich eingestellt

Nur die Größe geändert.

1. = 400mm

2. = 560mm mit MC-14

 

 

400mm.jpg

560mm.jpg

bearbeitet von rapo55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Prakticer:

Hat vielleicht einer der Neubesitzer des 100-400 noch ein 75-300 und konnte mit beiden Objektiven Vergleichsbilder machen?

Du bist doch Praktiker, warum leihst du dir nicht per Test & Wow das 100-400 und machst dir selbst ein Bild 😉

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Prakticer:

Ich befürchte, dass ich es dann nicht wieder abgeben möchte.😏

So wie ich es herauslese ... du schwankst 😉
In deinen anderen Beitrag schreibst du, dass du lieber beim 75-300 bleiben willst und das 100-400 dir zu grooooß und zu schweeeer ist 😆

Falls du es doch für das 100-400 entscheiden würdest, mach es wie Adenauer: "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

So wie ich es herauslese ... du schwankst 😉
In deinen anderen Beitrag schreibst du, dass du lieber beim 75-300 bleiben willst und das 100-400 dir zu grooooß und zu schweeeer ist 😆

Falls du es doch für das 100-400 entscheiden würdest, mach es wie Adenauer: "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" 😉

 

Hallo Pit,

 

als ich gestern das Objektiv zum ersten Mal ausprobiert habe kam mir genau der Gedanke doch wieder zu einem 75-300 zu wechseln.

Der Grund ist der dass ich an der rechten Hand etwas eingeschränkt bin und das 100-400 im Gegensatz zum 75-300 in einer ganz anderen Gewichtsklasse spielt.

Der Durchmesser erschwert dazu auch noch die Handhabung.

Hatte es schon an Olympus retourniert, es mir aber dann anders überlegt und es doch behalten.

Die Qualität hat mich schon überzeugt und wenn ich es nicht mehr "beherrschen" kann wird es an jemand anderen verkauft.

 

Gruß - Rainer

 

 

bearbeitet von rapo55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rapo55:

Der Grund ist der dass ich an der rechten Hand etwas eingeschränkt bin und das 100-400 im Gegensatz zum 75-300 in einer ganz anderen Gewichtsklasse spielt.

Der Durchmesser erschwert dazu auch noch die Handhabung.

Hatte es schon an Olympus retourniert, es mir aber dann anders überlegt und es doch behalten.

Die Qualität hat mich schon überzeugt und wenn ich es nicht mehr "beherrschen" kann wird es an jemand anderen verkauft.

Das kann ich natürlich verstehen, wenn das Objektiv aufgrund der Größe und des Gewichts nicht leicht zu handhaben ist.
Das muss jeder für sich entscheiden, welche Schwerpunkte für einem wichtiger ist.

Alles in einem Objektiv zu packen:

  • klein
  • leicht
  • superscharf in allen Brennweiten
  • frei von Verzeichnungen
  • lichtstark ab f/2 und durchgängig von kurz bis lang
  • Spritzwasserschutz
  • sehr lange Brennweite

ist leider nicht unter dem Hut zu bringen. So schön es auch ist.

Viele Grüße
Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung