Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko Macro 90 mm f 3.5 - erste Bilder


the man

Empfohlene Beiträge

ehrlich gesagt würd ich es auch bleiben lassen.

Es wird schon einen Grund haben warum das am Ende keine Schelle bekommen hat, wobei doch die Konstruktion darauf hinweisen würde.

Evtl. kann es zu Störungen der Feinmechanik im Inneren kommen. Also dass zu viel Druck auf bewegte Teile wirken...

Mir wäre da das Risiko zu groß.

In der Schnittansicht sehe ich auch nicht welche Linsengruppen nun für AF und welche für den "Balgen" verschoben werden. Bzw. welche für die Stabilisierung verwendet werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb pit-photography:

Hättest du vorher das 150-400/4,5, würde der Preis des 90er nicht so weh tun 😂😂😂

so war auch meine Strategie. Habe mich regelrecht darüber gefreut, wie günstig das neue Macro ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Hättest du vorher das 150-400/4,5, würde der Preis des 90er nicht so weh tun 😂😂😂

Das 150-400 passte nicht in meinen Rucksack, daher floss das Geld in ein E-Bike, welches zwar auch nicht in den Rucksack passt, aber dafür mich samt Rucksack überall im Wald hinbringt.😉

  • Gefällt mir 5
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mitch:

Das 150-400 passte nicht in meinen Rucksack, daher floss das Geld in ein E-Bike, welches zwar auch nicht in den Rucksack passt, aber dafür mich samt Rucksack überall im Wald hinbringt.😉

und wie kannst Du mit dem E-Bike fotografieren? Verstehe ich nicht. 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klingelt - „UPS hier - ich habe ein Paket für Sie“.

😊😊

Die  hier schon oft genannte Stativschelle passt; ich habe sie morgens mal vorsorglich mit ins Büro genommen. 
Sie rutscht mit einem satten „Plopp“ über den silbernen Ring; keine Kraft erforderlich, nichts kratzt oder knirscht.

Tja, jetzt geht’s hier weiter am Schreibtisch - ich mag meinen Beruf sehr - heute würde ich allerdings viel lieber durch den Botanischen Garten kriechen….

In diesem Sinne!

Grüße von Stephan aus Münster 

47949A4A-26CB-4867-AEA2-4E7BE4125DC9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass wir zu Bildern "mit" dem 90er statt "vom" 90er zurückkommen.

Die beiden Bildern von den Bucheckern zeigen doch eindrücklich, welche Qualität die Linse im Allgemeinen und auch gerade im Bokeh im Besonderen bieten wird.

Klar, viele Aufnahmen, die mit dem 90er gemacht werden, könnten wahrscheinlich genau so gut mit dem 60er entstehen.

In gewissen Bereichen wird aber das 90er bestimmt unverzichtbar werden.

Im Moment steht die Linse nebst OM-1 auf meinem Schreibtisch - ab und an nehme ich die Kombi in die Hand. Optik und Haptik sind wirklich gut - gerade auch mit der Schelle als Griff dürfte die Kombi sehr gut handhabbar sein bei Libellen & Co. in Action.

bearbeitet von alterahorn
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Makrofan:

Gefrorener Wassertropfen auf Baumstamm

 Stack x 40 Bilder

OM-1 f5.6  1/50   ISO 320 im S Makro Modus / Freihand

 

WOW, das sind tolle Farben!
Da komme ich mit meinem Wollestack aus 18 Bildern nicht mit.
Ja, das lose Ende des Wollfadens hatte ich nicht auf dem Zettel.

Stack, Freihand geschossen, in Affinity zusammenrechnen lassen. Keine weitere Bearbeitung.

 

806257541_stackwolle.thumb.jpg.f25fa919f9347abab23949dfb87673b7.jpg

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Alex_:

Das ist leider kein Kuchen sondern das Innere der Margerite ( Wenn es denn eine ist. Ich kenne mich bei Blumen nicht wirklich aus 🙈)

Das war auch nur ein Scherz von mir, weil das mich an einem Aprikosenkuchen mit Glasur obendrauf erinnert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nehme den Hund, die Kamera, 90mm+2,0Tc  und gehe in den Nebel.

Zwei Fehler:
Ein jagender Köter an der Schleppleine. Trotz Fuß auf Leine für ruhigen Stand...
Den TC 2,0 viel zu nah darn alles.

Der AF musste echt arbeiten und fluchte, was ich nun will, er fände nichts...

1808785570_imnebel.thumb.jpeg.1af13db1f049bd61ba6e3a2b7d9b8dbb.jpeg

 

Dann, weiter. War doch tatsächlich eine Raupe zu sehen, an diesem kalten Morgen, mit jagendem Köter an der SL.

Der TC tat nun gute Dienste.

Dafür war es windig und ich habe mitgeflucht. Was für ein Objektiv, das heißt üben.
Finden ist auch ein Thema gewesen, irgendwie hat mich der AF völlig im Stich gelassen, er pumpte und pumpte. Der neue Abstand muss sich bei mir einspielen.

Also hier erst einmal eine Fingerübung

851404298_raupeunbekannt.thumb.jpeg.a6c1980c0c6d21bfa975ae4ae4ac72bf.jpeg

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deinen interessanten Erfahrungsbericht. Mein Tip aus leidvoller Erfahrung: wenn Du ein Motiv findest, wo das Objekt der Begierde nur einen kleinen Teil des Bildes ausmacht und dahinter tiefer Raum kommt, lass den AF aus. Das schafft die beste Technik nicht. Da hilft auch keine Übung. Am MF-Clutchring den gewünschten Bildausschnitt anwählen (hier 1:3 ?) und sich dann per Turnschuh-Fokus annähern. Und wenn ich meinen Hund dann nicht dabei habe, dann habe ich aber mein kleines Werkzeug mit, den„Pflanzenberuhiger“ von Novoflex, das hilft ungemein, sich nicht zu ärgern und verhindert unnötig viele Bildversuche auf der Speicherkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb miclindner:

Vielen Dank für Deinen interessanten Erfahrungsbericht. Mein Tip aus leidvoller Erfahrung: wenn Du ein Motiv findest, wo das Objekt der Begierde nur einen kleinen Teil des Bildes ausmacht und dahinter tiefer Raum kommt, lass den AF aus. Das schafft die beste Technik nicht. Da hilft auch keine Übung. Am MF-Clutchring den gewünschten Bildausschnitt anwählen (hier 1:3 ?) und sich dann per Turnschuh-Fokus annähern. Und wenn ich meinen Hund dann nicht dabei habe, dann habe ich aber mein kleines Werkzeug mit, den„Pflanzenberuhiger“ von Novoflex, das hilft ungemein, sich nicht zu ärgern und verhindert unnötig viele Bildversuche auf der Speicherkarte.

was ist denn ein „Pflanzenberuhiger“ von Novoflex?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, fast richtig: ein micropod-ministativ (deshalb freistehend), daran 1-2 STASET-Stangen, um auf Höhe zu kommen, daran eine verschiebbare Winkelmuffe und dann gibt es mehrere Möglichkeiten: ein dünner Querstab, der nur an die Pflanze angelehnt wird und allein durch den Kontakt schon deutlich Wackeln reduziert (reicht auch schon unten an der Pflanzenbasis) oder ausgefeilter als Pflanzenklemme (nicht die "Klammer", die ist unnötig stark). Diese Klemme hat ein Widerlager aus Weichmetall, so wird eine Verletzung der Pflanze wirkungsvoll vermieden im Gegensatz zu mancher Bastellösung aus dem Baumarkt. Die Novoflex-Lösung gibt es leider nicht fertig als Set, man muss sich das aus dem Novoflex-Kasten selber zusammenstellen.

sehr leicht und komplett zerlegbar (passt daher in jede Tasche), mit Öse am Gürtel schnell zur Hand, in einer RS-Außentasche oder gleich in der freien Hand halten, da gibt es viele Möglichkeiten

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung