Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 100-400mm erste Bilder


mitch

Empfohlene Beiträge

Da habt ihr ja schon fleißig schöne Bilder geschossen, danke fürs Zeigen!

Hat einer von euch glücklichen Neubesitzern zufällig auch schon das Panasonic 100-400mm in den Händen gehabt? Ich habe es für Urlaubszwecke und auch schon durchaus nette Bilder damit gemacht, in Sachen Schärfe finde ich es aber doch ziemlich mäßig, weshalb ich über einen Tausch nachdenke... Falls jemand also Erfahrung mit beiden hat - danke für jegliches Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kreier:

Hat einer von euch glücklichen Neubesitzern zufällig auch schon das Panasonic 100-400mm in den Händen gehabt?

Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich das Pana u.a. mit zu Hirschbrunft. Vielleicht hatte ich eine "Krücke" erwischt... Abends war es wieder im Karton zur Rückgabe. Am langen Ende war es für mein Befinden viel zu weich - das ist beim Oly 100-400 wesentlich besser und zudem beim Einsatz der Konverter MC-14 und 20 wirklich gut.

bearbeitet von Georg M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ManfredP:

Ein letztes Bild meines gestrigen Zoobesuches. Der Kollege sollte dringend den Friseur wechseln

Erinnert mich an einen im Wildpark Hellenthal :classic_smile:; hier allerdings mit dem 12-100/4

P8200047_DxO_100dpi.jpg.a26f175a21b7cbf2b2906087904e8c30.jpg

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Haru-Lu:

Ich finde das Objektiv ist Mein Geld wert.

P8270151.1.jpg

Liegt es an der Komprimierung für das Forum ?  Scharf sieht für mich aber anders aus, speziell im Kopfbereich.

Aber es ist eine sehr gelungene Komposition die du im richtigen Moment festgehalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ManfredP:


Der Kollege sollte dringend den Friseur wechseln 🤬:

spacer.png

Frisör? eher beim Barbier 😉
Ich glaube das wollte er doch so, ein Irokesenhaarschnitt steht ihm sogar gut 😁

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Philipp ZH:

Liegt es an der Komprimierung für das Forum ?  Scharf sieht für mich aber anders aus, speziell im Kopfbereich.

Man darf aber nicht vergessen, dass bei diesem Objektiv:

  • der Nahbereich bei 1,3 m (13 dm, 130 cm, 1300 mm) liegt

Und wenn man nah ans Motiv ran kommt um möglichst groß abzubilden, dreht man den Zoom automatisch auf die längste Brennweite von 400 mm auf.
Dann passiert folgendes: trotzt f/6,3 am langen Ende ist die Schärfentiefe arg dünn. Dann reicht es wenn der andere Bereich im Motiv um wenige Zehntel Millimeter von der Schärfeebene abweicht.

Das sieht man ganz gut am Straußenkopf von @ManfredP dass nur wenige Haarfeder scharf sind, der Rest in leichte Unschärfe.

Natürlich ist die Darstellung auf der Seite hier nicht geeignet um die Schärfe zu beurteilen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Fotos - besonders die Zooserie zeigt mir, ich habe ein gutes 75 -300 erwischt, viel liegt nicht dazwischen. Es wird Zeit das 100 - 400 selbst zu testen, leider kann Calumet nicht liefern. Ich ärgere mich schon ein wenig nicht bei Olympus direkt gekauft zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp.

Klar ist Es nicht knackscharf, im Vergleich mit dem 300/f4

Dafür ist Es universeller und im Moment vom Spassfaktor her mein liebstes Spielzeug.

Auch bei diesem Objektiv sind die Grenzen fliessend, zwischen hinter oder vor dem Objektiv.

Auf die Ferien hin bin ich aber noch fleissig am Üben.

Gruss Hansruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je länger die Brennweite umso monder wird das Bild 😁

vor 7 Minuten schrieb rapo55:

Weil Aufnahmen vom Mond nichts aussagen - von gestern Abend - 400mm + MC-14 Stack Freihand aufgestützt

Dann eine Frage an dich:
Welche IS war aktiv? Kamera, Objektiv oder beide?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JUBFOTO:

Es wird Zeit das 100 - 400 selbst zu testen, leider kann Calumet nicht liefern. Ich ärgere mich schon ein wenig nicht bei Olympus direkt gekauft zu haben.

Ich habe am Montag bei Calumet storniert. Geld kam prompt zurück. Olympus hat über Nacht geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb pit-photography:

Je länger die Brennweite umso monder wird das Bild 😁

Dann eine Frage an dich:
Welche IS war aktiv? Kamera, Objektiv oder beide?

Beide IS waren aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb pit-photography:

Da warte ich lieber auf das 150-400/4.5. Da erwarte ich mehr Schärfe 😜

Spaß beiseite, soweit kann man das schon sehen. Ist das Bild ein Crop?

Natürlich ist das ein Crop. Selbst ich vollbringe keine Wunder! 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb pit-photography:

Da warte ich lieber auf das 150-400/4.5. Da erwarte ich mehr Schärfe 😜

 

Ich hatte ihn am 9. August mal kurz im Visier .... bei 800mm + 2,67x APM Barlow  (2.1m Brennweite am 200mm Spiegeltelekop)
Hier ein 100% Crop des als besten gefundenen Einzelbild Bild aus 1477 Bildern, OOC als ohne Bearbeitung.

Saturn_E1299447_q100p.jpg.bcf3884ebb02ebb922b648057c30e766.jpg
...das wird nicht wesentlich besser 😉
Zumindest Da kann man sich das Geld sparen 🙂

In Anbetracht der geringen Anzahl an guten Bilder hatte ich dann 7% gestackt:
Besser wird's nicht.

Saturn_7p_HDR6_Dec6_LHE_TGV_HDR5.jpg.64490ca44c1dfd75d07d900757ed1298.jpg

..nur mal so zur Ergänzung, weil ich's gerade bei der Hand habe.
Siegfried

BTW: Ist Euch schon mal aufgefallen dass man bei den Lense Settings nicht mehr als 1000mm in den EXIF Daten geschrieben bekommt...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung