Jump to content

DXO View Point - Nutzer im Forum unterwegs?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich bin grade dabei meinen Hard- und Software- Wunschzettel für den Herbst zusammen zu stellen. Nach zickigen Jahren mit Microsoft soll es diesmal ein Mac Book Pro oder das neue Air Book 15 Zoll werden. 

Da ich kein Freund von Abo-Modellen bin, habe ich mich auf DXO und die Nik-Collection eingeschossen. Da ich überwiegend alte und neue Architektur sowie Landschaften fotografiere, stellt sich die Frage ob jemand von euch schon mit DXO View Point gearbeitet hat und dies empfehlen kann. Über Rückmeldungen in dieser Sache würde ich mich freuen, insbesondere da man im Net nicht sonderlich viel findet.

👋 Micha

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Micha300f4:

Hallo,

ich bin grade dabei meinen Hard- und Software- Wunschzettel für den Herbst zusammen zu stellen. Nach zickigen Jahren mit Microsoft soll es diesmal ein Mac Book Pro oder das neue Air Book 15 Zoll werden. 

Da ich kein Freund von Abo-Modellen bin, habe ich mich auf DXO und die Nik-Collection eingeschossen. Da ich überwiegend alte und neue Architektur sowie Landschaften fotografiere, stellt sich die Frage ob jemand von euch schon mit DXO View Point gearbeitet hat und dies empfehlen kann. Über Rückmeldungen in dieser Sache würde ich mich freuen, insbesondere da man im Net nicht sonderlich viel findet.

👋 Micha

Hallo Micha,

Auch ich bin 2019 von Windows auf ein Apple Macbook Pro und ein MacBook Air umgestiegen.
Ich benutze seit Jahren DXO PhotoLab 6.0 Elite und DXO View Point 4.0, für den Feinschliff Radiant Photo
und für die Bildverwaltung Excire Foto das sind alles keine Abo Modelle...🙂

Für Video Bearbeitung verwende ich noch einen Windows Laptop mit den feinen TMPGEnc Video Mastering Works 7 
da gibt es leider nichts Vergleichbares für die Apple Welt.

Ich verwende diese feine Software auch zum Extrahieren von Einzelbildern aus den Videofiles meiner Panasonic G9
im 4K/6K Photomode.

Viele Grüße aus Berlin,
Hartmut

bearbeitet von mftler

Geschrieben

Dank dir für die Antwort. Apple mach es einem mit den neuen MacBook Air in 15 Zoll auch nicht leichter. War eigentlich intern schon beim Pro. Als Zweitbildschirm kommt noch ein EIZO dran. 

Sorry für OT 😉, zurück zu View Point. 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Micha300f4:

stellt sich die Frage ob jemand von euch schon mit DXO View Point gearbeitet hat und dies empfehlen kann.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt belächelt werde ...
Aber gerade dieser Teil, funktioniert in Olympus Workspace unglaublich gut.
Und selbst die Rechenzeit ist noch erträglich (was man beim Clone/Stamp-Tool nicht sagen kann)

ows.thumb.png.a15033c4e04649582a2582941b4ec10b.png

Geschrieben

Guter Hinweis,

muss ich mal Ausprobieren. Würde ja auch Geld sparen 😉.

Danke

Micha 

Geschrieben

Mit was hast Du bisher gearbeitet? War es nicht ausreichend bzw. was hat gefehlt? Du kannst vorab die Trailversion zum Testen herunterladen…nur Du selbst kannst  am besten ein Urteil über dieses Software bilden.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Micha300f4:

ob jemand von euch schon mit DXO View Point gearbeitet hat

DxO-Viewpoint funktioniert, mach was es soll und ist komfortabel zu bedienen.

Geschrieben

In der nik collection ist nik perspective enthalten. Ähnlich/gleich viewpiont.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb mftler:

Auch ich bin 2019 von Windows auf ein Apple Macbook Pro und ein MacBook Air umgestiegen.
Ich benutze seit Jahren DXO PhotoLab 6.0 Elite und DXO View Point 4.0, für den Feinschliff Radiant Photo
und für die Bildverwaltung Excire Foto das sind alles keine Abo Modelle...🙂

Naja, wenn ich das aktuell zusammenrechne 600 Euro, da hast einen Workflow über mehrere Programme und richtig viel Geld und Zeit beim Bearbeiten  gegenüber einer Software aus einem Guß gespart👍

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Bluescreen:

DxO-Viewpoint funktioniert, mach was es soll und ist komfortabel zu bedienen.

Da schließe ich mich 100%ig an... 👍

Geschrieben

Ich nutze es speziell für Superweitwinkelaufnahmen.

Die Volumendeformation ist optimal und einzigartig für mich.

Aber auch die Auto-Funktionen sind sehr zeitsparend.

Auch die Modulsammlung kann sich sehen lassen.

Updates erfolgen regelmässig.

Ein sehr solides Werkzeug!

Geschrieben

Nutze ViewPoint 3 via DXO PhotoLab 5 auf einem Mac. Macht was es soll. Auffällig unauffällig - klare Empfehlung!

bearbeitet von langer

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb SYSNeuling:

Mit was hast Du bisher gearbeitet? War es nicht ausreichend bzw. was hat gefehlt? 

Bevor Adobe mit dem ABO-Modell anfing, war es Lightroom und Co. 2018 bin ich dann auf Luminar umgestiegen, da hatte ich mir aber mehr versprochen. Leider reifte da die Software immer beim Kunden. Dann kam das nächste Jahr und die nächste halbfertige Software. Zusammen mit dem nervigen MicroSoft, hatte ich keinen Bock mehr drauf.

Wollte mir zum Beginn der Rente für den Rest meiner Fotografenzeit noch eine neue Software zulegen. Habe ja dann genug Zeit für die Einarbeitung 😉.

Werde mal die Variante von Erich probieren und zusätzlich View Point Test auf meinen alten Windows-Rechner installieren. 

Der MacBook Air oder Pro wird eh nur zur Bildbearbeitung genutzt, für den Rest reicht das iPad.

👋

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Micha300f4:

Bevor Adobe mit dem ABO-Modell anfing, war es Lightroom und Co. 2018 bin ich dann auf Luminar umgestiegen, da hatte ich mir aber mehr versprochen. Leider reifte da die Software immer beim Kunden. Dann kam das nächste Jahr und die nächste halbfertige Software. Zusammen mit dem nervigen MicroSoft, hatte ich keinen Bock mehr drauf.

Wollte mir zum Beginn der Rente für den Rest meiner Fotografenzeit noch eine neue Software zulegen. Habe ja dann genug Zeit für die Einarbeitung 😉.

Werde mal die Variante von Erich probieren und zusätzlich View Point Test auf meinen alten Windows-Rechner installieren. 

Der MacBook Air oder Pro wird eh nur zur Bildbearbeitung genutzt, für den Rest reicht das iPad.

👋

Interessante Aufgabe hast Du vor dir .. View Point ist ein sehr hilfreiches Programm, mit einfachen Möglichkeiten zum sehr guten Ergebnis.