Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Am 27.7.2023 um 20:14 schrieb miclindner:

also da habe ich andere Erfahrungen machen müssen. Meine Eneloop werden alle mit einer Nummer versehen und immer im Set gehalten, daher weiß ich ganz genau, was los ist. Sie werden meistens "slow" geladen (nur selten mit 2A), dabei nicht überhitzt (Ladegerät mit getrenntem Netzteil). Akkus von 2012, die nur für die Stirnlampe "Hundegang" verwendet werden, halten im Gegensatz zu neuen maximal nur noch halb so viele Tage bis zum Laden und werden beim Nachladen unter identischen Bedingungen deutlich warm, der Innenwiderstand ist bei diesen Altakkus schon deutlich angestiegen, d.h. ihre mögliche Kapazität entspricht alterungsbedingt bei weitem nicht mehr der aufgedruckten  (die recht teure Zweibrüder- Lampe hat eine Kapazitätsprüfelektronik mit Warnlampe).

https://eneloop101.com/charge/slow-charging-better-for-eneloops/

Was für ein Ladegerät verwendest Du und mit welchem Strom wird bei "slow" geladen?

Bei NiMh-Akkus allgemein (und noch mehr bei den Eneloops), ist es schwierig bei niedrigen Ladeströmen den richtigen Zeitpunkt für die Volladung zu erkennen.
Ich habe hier noch die meisten meiner Eneloops die ich vor 15 Jahren gekauft habe mit einer verbliebenen Kapazität von etwa 1800 mAh und nur geringfügig erhöhtem Innenwiderstand. Alle Eneloops die ich im Laufe der Zeit entsorgen musste, hatten eine "schlimme" Vorgeschichte, d.h. in den ersten Jahren das falsche Ladegerät oder sie wurden tiefentladen (was NiMh auch gar nicht mag und den Innenwiderstand erhöht).

vor 9 Minuten schrieb elwoody:

Was für ein Ladegerät verwendest Du und mit welchem Strom wird bei "slow" geladen?

Bei NiMh-Akkus allgemein (und noch mehr bei den Eneloops), ist es schwierig bei niedrigen Ladeströmen den richtigen Zeitpunkt für die Volladung zu erkennen.
Ich habe hier noch die meisten meiner Eneloops die ich vor 15 Jahren gekauft habe mit einer verbliebenen Kapazität von etwa 1800 mAh und nur geringfügig erhöhtem Innenwiderstand. Alle Eneloops die ich im Laufe der Zeit entsorgen musste, hatten eine "schlimme" Vorgeschichte, d.h. in den ersten Jahren das falsche Ladegerät oder sie wurden tiefentladen (was NiMh auch gar nicht mag und den Innenwiderstand erhöht).

Gibt's für die Dinger überhaupt ein angepasstes Ladegerät? Ich kenne keines.

Panasonic BQ-CC65 vom Eneloop Hersteller.

Weitere Geräte findest du unter dem von @elwoody eingestellten Link. Einfach mal lesen!

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Gerade eben schrieb sarrafan:

Gibt's für die Dinger überhaupt ein angepasstes Ladegerät? Ich kenne keines.

z.B. SkyRC mc-3000 als großer Universallader. Dort kann explizit das Laden von Eneloops ausgewählt werden. Dieses Ladegerät läd eigentlich alles was rund ist. 😄

Oder wenn es kleiner und spezifisch sein soll, es gab (!) z.B. von F.Mössinger einen Umbau des mec AV4m. Dieser ist jedoch nicht ganz unumstritten. Wobei ich ihn jahrelang benutzt habe und meine Akkus offensichtlich nicht beschädigt wurden.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fragen-zum-ladegerät-av4.69844/

Hier gibt es auch eine Übersicht, dort wird der MC-3000 wohl auch als die Nr.1 genannt
https://eneloop101.com/charge/advanced-chargers/

Aber auch der Panasonic Eneloop Pro Charger BQ-CC55 dürfte vernünftig sein.

Wovon man auf jeden Fall die Finger lassen sollte, sind alle Ladegeräte mit denen man nur über eine vorgegebene Zeit läd und die keine Einzelschachtüberwachung haben. NiMh-Akkus und insbesondere Eneloops nehmen selbst durch kleine Überladungen dauerhaften Schaden (der sich mit jeder derartigen Ladung aufsummiert).

Gibt's für den BLN-1 sowas wie einen Kfz-Charger? Bei Olympus finde ich nichts original dafür entwickeltes und mit den vielen chinesischen Dingern ab USB oder direkt ab Kfz-Zigarrenbuchse habe ich Probleme. 

Grüße sarrafan

Am 31.7.2023 um 11:49 schrieb elwoody:

MAHA MH-C801d je nach Einstellung 1 oder 2 Stunden 8 Akkus parallel geladen (AAA oder AA), Netzteil von Ladeschale räumlich getrennt, damit möglichst wenig Wärme an die Akkus zusätzlich kommt

“niedrige Ladeströme“ ??? -  der hier von Euch empfohlene BC CC 65 von Panasonic lädt doch auch mit 1 A und zählt damit zu den Schnellladern.

bearbeitet von miclindner