Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ein Neuling in der Olympus/OMDS-Welt


Empfohlene Beiträge

Guten Abend alle miteinander,

nachdem ich in den letzten Wochen länger mit mir gerungen habe, welches möglichst kleine und kompakte Kamerasystem ich für meinen Anwendungszweck nehmen soll, bin ich nun letztlich bei Olympus/OMDS gelandet. Ich betreibe hauptsächlich Natur- und Wildtierfotografie, früher noch mit DSLRs, dann zeitweise im spiegellosen Bereich insbesondere mit Sony E-Mount, wobei ich mit dem letztgenannten System, so performant es auch ist, aus unterschiedlichen Gründen leider nie zu hundert Prozent warm geworden bin. Dementsprechend habe ich mein Sony Equipment vor geraumer Zeit veräußert und mich auf die Suche nach einem passenderen System gemacht. Da Kompaktheit und Gewicht für mich eine große Rolle spielen, habe ich letztlich geschwankt zwischen Fujifilm, Panasonic MFT und Olympus/OMDS MFT. Geworden ist es dann letzteres.

Heute ist also bei mir eine E-M1 III eingetrudelt, die ich für einen sehr guten Preis mit nur 300 Auslösungen erstehen konnte. Zudem gab es für mich ein Olympus 12-45mm F4 sowie fürs Erste ein Zuiko 75-300mm. Perspektivisch dürfte entweder das Zuiko 100-400mm oder ggf. das 300mm F4 noch dazukommen (da muss ich dann nochmal in mich gehen). Ich habe eben schon meinen ersten Regenspaziergang mit Hunden und der Kamera gemacht und bin soweit wirklich angetan von der Leichtigkeit und Unbeschwertheit die mir dieses kompakte System bietet. 600mm kleinbildäuqivalente Brennweite sozusagen im "Hosentaschenformat (na gut, nicht ganz..) dabei zu haben ist schon sehr beeindruckend.

Ich habe mir nun ein PDF-Buch zur Kamera besorgt und werde mich mal in die zahlreichen Möglichkeiten einarbeiten, die mir die Kamera so bietet.

So viel zu mir.

LG

Niklas

bearbeitet von Nik96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2023 um 19:33 schrieb Nik96:

... bin soweit wirklich angetan von der Leichtigkeit und Unbeschwertheit die mir dieses kompakte System bietet. 600mm kleinbildäuqivalente Brennweite sozusagen im "Hosentaschenformat (na gut, nicht ganz..) dabei zu haben ist schon sehr beeindruckend...

Ja das kann ich nur bestätigen! Nachdem ich die letzten 4 Jahre mit Sony unterwegs war, bin ich letztes Jahr (wieder) zu mft gewechselt und habe genau wie du die Leichtigkeit (wieder)entdeckt. Viel Freude damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Nik96, willkommen in der leichten MFT-Welt, du wirst es bestimmt auch sehr schnell genießen wenn du auf einer längeren Tour unterwegs bist und nicht mehr so viel Gewicht mir dir tragen musst. Fühl dich freundlich aufgenommen hier im Forum und hab einen guten Austausch. Bin gespannt, was deine E-M1 III auf den Sensor bringen wird. Mit einem frischen Gruß aus dem Süden. Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung