Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildgestaltung in der Stadt


Annamaria

Empfohlene Beiträge

Bei einem Stadtausflug ist Bildgestaltung immer wieder eine Herausforderung. Ich stelle mal ein Bild ein aus Köln, bei dem ich mir mal Ruhe für eine bewusste Gestaltung genommen habe. Da ich kein räumliches Sehen habe, frage ich mich immer ob andere Fotografen am selben Motiv vielleicht eine ganz andere Wahrnehmung haben. Mich würde Eure Rückmeldung interessieren.

koeln-3-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annamaria, gar nicht so lange her, daß ich selbst ein paar Tage in Köln war, daher kenne ich dann natürlich auch diese "Ecke"... Daher gerne ein paar subjektive Worte...

Dein Bild ist sauber ausgerichtet bzw. in der Bearbeitung korrigiert - ob schon bei der Aufnahme oder hinterher, kann ich nicht beurteilen. Das gefällt mir sehr gut. Mir persönlich wäre "etwas viel" auf dem Bild, ich versuche selbst, eher etwas zu vereinfachen - das ist aber Geschmackssache. Vom Übergang oder Durchgang oben hätte ich persönlich etwas mehr auf das Bild genommen, so daß die gedachte Querlinie oben vielleicht auf einer gedachten Drittellinie läge, d.h. etwas nach unten rutscht. Witzig und passend sind die zahlreichen Passanten, das hat was, auch mit den beiden Hundebesitzern vorne als Blickfang.

Unbedingt wegstempeln würde ich jedoch die vier angeschnittenen Personen vorne, das würde Deinem Bild wesentlich gut tun und die beiden Hundebesitzer noch mehr in den Vordergrund rücken.

Insgesamt gefällt mir das aber wirklich gut...

P.S. die "Hundebesitzer" haben Roller, oder??? 😂 Sorry, habe kein Großbild gehabt... Ändert aber nichts am Gesamteindruck...👍

bearbeitet von didi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annamaria,
auch ich finde, Du hast Hier ein sehr interessantes Thema aufgemacht und mit einem ebenso interessanten Bild gewürzt. Didi hat schon einiges dazu geschrieben.
Die angeschnittenen Personen am unteren Bildrand würde ich auch wegnehmen. Ansonsten hat Dein Bild eine schöne räumliche Tiefe, wobei diese durch die Passanten noch verstärkt wird.
Was mich allerdings etwas irritiert ist die rechte Seite. M.E. würde das Bild als Quadrat gewinnen, indem Du die rechte Seite wegschneidest. Mich lenkt die von der in die Tiefe führenden Strasse mit den Passanten ab.

Was Du aber mit Deinem Bild geschafft hast - ich muss mal nach Köln 🙂

 

bearbeitet von ManfredP
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb didi:

Hallo Annamaria, gar nicht so lange her, daß ich selbst ein paar Tage in Köln war, daher kenne ich dann natürlich auch diese "Ecke"... Daher gerne ein paar subjektive Worte...

Dein Bild ist sauber ausgerichtet bzw. in der Bearbeitung korrigiert - ob schon bei der Aufnahme oder hinterher, kann ich nicht beurteilen. Das gefällt mir sehr gut. Mir persönlich wäre "etwas viel" auf dem Bild, ich versuche selbst, eher etwas zu vereinfachen - das ist aber Geschmackssache. Vom Übergang oder Durchgang oben hätte ich persönlich etwas mehr auf das Bild genommen, so daß die gedachte Querlinie oben vielleicht auf einer gedachten Drittellinie läge, d.h. etwas nach unten rutscht. Witzig und passend sind die zahlreichen Passanten, das hat was, auch mit den beiden Hundebesitzern vorne als Blickfang.

Unbedingt wegstempeln würde ich jedoch die vier angeschnittenen Personen vorne, das würde Deinem Bild wesentlich gut tun und die beiden Hundebesitzer noch mehr in den Vordergrund rücken.

Insgesamt gefällt mir das aber wirklich gut...

P.S. die "Hundebesitzer" haben Roller, oder??? 😂 Sorry, habe kein Großbild gehabt... Ändert aber nichts am Gesamteindruck...👍

Jetzt sehe ich das auch. Die "halben Leute" stören irgendwie. Danke für den Hinweis! Hundebesitzer gibt es nicht. Das sind Roller, typisch Köln. Einer ist mir ins Fahrrad gefahren. Zum Glück war die Kamera sicher verstaut. Vieleicht kannst Du ein Vergleichsbild einstellen, wenn Du in der selben Ecke warst? Mit weiniger "Viel". Auf jeden Fall Danke für Deine Rückmeldung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ManfredP:

Hallo Annamaria,
auch ich finde, Du hast Hier ein sehr interessantes Thema aufgemacht und mit einem ebenso interessanten Bild gewürzt. Didi hat schon einiges dazu geschrieben.
Die angeschnittenen Personen am unteren Bildrand würde ich auch wegnehmen. Ansonsten hat Dein Bild eine schöne räumliche Tiefe, wobei diese durch die Passanten noch verstärkt wird.
Was mich allerdings etwas irritiert ist die rechte Seite. M.E. würde das Bild als Quadrat gewinnen, indem Du die rechte Seite wegschneidest. Mich lenkt die von der in die Tiefe führenden Strasse mit den Passanten ab.

Was Du aber mit Deinem Bild geschafft hast - ich muss mal nach Köln 🙂

 

Hallo Manfred,

ich fand die rechte Seite interessant, weil sie architektonisch so anders war als der Rest. Ich schneide das aber mal an und gucke wie das wirkt. Köln ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. Schon auf der Domplatte sind interessante Motive quasi garantiert. Und bis zu den Rheinbrücken ist es nicht weit. Ich wünsch Dir viel Freude, wenn Du hinfährst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Annamaria:

ich fand die rechte Seite interessant, weil sie architektonisch so anders war als der Rest.

Das war mir schon klar, aber hier gilt m.E. die alte Fotografenweisheit "Auf den meisten Bildern ist zuviel drauf ..." (Andreas Feininger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Annamaria, Du schreibst oben, dass Du kein räumliches Sehen hast und Dich fragst, ob andere Fotografierende eine andere Wahrnehmung vom selben Motiv haben. Ja ich denke, das ist so. Aber fehlende Räumlichkeit bzw. Dreidimensionalität hat ja nicht nur Nachteile. Ich z.B. schaue mir Motive oft vor dem Fotografieren mit nur einem Auge an, um geometrische Flächen besser ausmachen zu können um diese in ein Bild zu verarbeiten. Gerade in der Architektur versuche ich häufig eine nur auf Flächen beruhende Komposition zu erarbeiten.

Als Beispiel was ich meine mag das dienen:

...oder das Bild

Das waren räumliche Motive, um die ich solange durch den Sucher sehend rumgegangen bin  bis ich nur noch Flächen in meiner Komposition hatte.

Mein Tipp: Versuche Motive auf grafische Flächen wie Rechtecke, Quadrate, Dreiecke, Kreise usw. zu reduzieren und achte auf Hell-Dunkel oder auch Farbkontraste und verstärke diese z.B. durch die Wahl der richtigen Belichtung.

Bei Deinem Bild sehe ich wie @ManfredP auch eher ein quadratisches Format in dem der Durchgang als Rechteck steht.

Gruß aus HH

Achim

PS: War am Wochenende gerade in Köln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

Ok, ich glaube ich verstehe was Du meinst. Das wäre Neuland aber durchaus reizvoll! Ich mag besonders gern Fotos die etwas lebendiges beinhalten; also Menschen, Tiere oder Pflanzen. Als "Sehschule" wäre eine Reduktion aber sicher spannend und ich werde es ausprobieren. Ich habe auch mal eine Serie mit rostigen Oberflächen gemacht, die Konzentration auf Strukturen und Farbverläufen fand ich interessant. Vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Bearbeitung!

Lieben Gruß

Annamaria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Annamaria:

Da ich kein räumliches Sehen habe

Das hat ja die Kamera auch nicht, wenn ich also ein Bild mit einem Auge durch den Sucher mache, fällt das bei mir ja dann auch weg. 

Klar ich habe den Vorteil vorher. 

Ich find das Bild gut es zeigt durch die Verdichtung schön die verschiedenen Baustile 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung