Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zoomfähiger Funkauslöser für OM-1


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ein Fotokollege hat für seine Sony-Kamera einen Funkauslöser RMT-VP1, mit welchem er sowohl Fotos als auch Videos auslösen    u n d    die Kamera auch zoomen kann.

So etwas suche ich für die OM-1. Das Hähnel-Capture-Modul besitze ich, doch damit kann ich nur Fotos auslösen (Videos geht nur, wenn man dies vorher an der Kamera eingestellt hat; doch dann nur Video und keine Fotos.

Der Sony RMT-VP1 kann sowohl Foto, Video und zoomen.

Wer kennt so etwas für die OM-1? Wäre sehr froh, wenn es dies für die tolle OM-1 geben wird.

Vielen Dank im Voraus.

MfG Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Grinzold:

OIshare im Fernsteuerung-Modus? (Ob das Zoom geht? k. A. 😇)

Hast Du ein Objektiv, das elektrisch zoomen kann?

Man kann mit der Oly-Share app elektronisch zoomen, so ein entsprechendes Objektiv angebracht ist, aber Remote zoomen, Filmen und dabei noch fotografieren ist so wohl nicht vorgesehen. Bei der alten EM1.1 konnte man, aber nur direkt an der Kamera, noch filmen, zwischenrein Bilder machen und auch entsprechend zoomen. Da hat OM-Systems noch etwas Nachholfbedarf. Schon mit der EM1.2 ging das aber nicht mehr, habe es gerade ausprobiert. Da es vielleicht nicht mehr gewünscht worden, da hat man wohl die Funktion fallengelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb runa:

Wer kennt so etwas für die OM-1? Wäre sehr froh, wenn es dies für die tolle OM-1 geben wird.

 Mit welchem Objektiv? Voodoo kann kein Fernauslöser. Die tollen Pro Objektive haben keinen Motorzoom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb kdww:

Dir ist schon klar, das der Auslöser nur zoomen kam, wenn ein Objektiv mit Motorzoom vorhanden ist. Hast du das 14 - 42 mm Pancake? 

Nein, ich habe aber das 40-150 Pro.

Der o.g. Sony-Auslöser kann an der Sony RX 10 MII/II/IV Fotos, Videos und Zoomen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

OIshare im Fernsteuerung-Modus? (Ob das Zoom geht? k. A. 😇)

Hast Du ein Objektiv, das elektrisch zoomen kann?

IO-Share kann an der 40-150 auch nicht zoomen, obwohl ein innenliegender elektronischer Zoom an dem Objektiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb runa:

IO-Share kann an der 40-150 auch nicht zoomen, obwohl ein innenliegender elektronischer Zoom an dem Objektiv ist.

Vielleicht solltest Du dich ein wenig über die Technik deiner Kamera und Objektive informieren... 😳

...so wenigstens die Grundlagen... ?

vor 10 Minuten schrieb runa:

Der o.g. Sony-Auslöser kann an der Sony RX 10 MII/II/IV Fotos, Videos und Zoomen.

Was hat das mit Olympus/OMDS zu tun? 🤔

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb turbok:

Ich habe mein altes Kit Objektiv 12-50 mm selten verwendet aber damit konnte ich mit der Oly share app zoomen.

Schade, diese BW ist zu wenig für die Vogelfotografie.

Wieso kann Sony so etwas und Olympus nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Grinzold:

Vielleicht solltest Du dich ein wenig über die Technik deiner Kamera und Objektive informieren... 😳

...so wenigstens die Grundlagen... ?

Was hat das mit Olympus/OMDS zu tun? 🤔

 

Danke, die Grundlagen von Kamera und Objektiv kenne ich. -------Mit Olympus hat der Fernauslöser von Sony nichts zu tun. Nur, wenn ein Kollege neben mir sitzt, und einfach seine Sony RX10 per Fernauslöser zoomen kann, dann fragt man sich, das müsste doch mit der viel teureren und optimaleren Olympus-Ausrüstung auch gehen. Tut es aber nicht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb runa:

Wieso kann Sony so etwas und Olympus nicht?

vor 11 Minuten schrieb runa:

Nur, wenn ein Kollege neben mir sitzt, und einfach seine Sony RX10 per Fernauslöser zoomen kann, dann fragt man sich, das müsste doch mit der viel teureren und optimaleren Olympus-Ausrüstung auch gehen. Tut es aber nicht!

Weil du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Die verglichene Sonykamera ist eine Bridgekamera mit einem fest verbauten Objektiv!
Und Bridgekameras haben eigentlich immer einen Motorzoom, weil die Klientel das so gewohnt ist und vermutlich bei der Art von Objektiven, die meist eine Ruheposition haben der Zoom auch zum anfahren der Ruhepositon nötig ist.

Die Oly ist eine Kamara mit Wechselobjektiven, da gibt es bei keiner Firma, bis auf ganz wenige Ausnahmen, Powerzoomobjektive ! Diese sind meist im unteren Zoombereich bei APS C bis etwas 135 mm und für Video gedacht. Z.B. Sony 18-105, oder Canon hatte mal ein EF-S 18-135. bei Olympus das 14-42 (Pancake, da wird der Zoommotor ebenfalls zum ausfahren benötigt) und das 12-50mm, alles Einsteigerobjektive

Aber im Normalbetrieb braucht und bei hochwertigen Objektive nutzt das keiner, als baut man auch keine.

Video Betrieb mit hochwertigen Objektiven wird mit entsprechendem Zubehör gemacht.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kdww:

Weil du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Die verglichene Sonykamera ist eine Bridgekamera mit einem fest verbauten Objektiv!
Und Bridgekameras haben eigentlich immer einen Motorzoom, weil die Klientel das so gewohnt ist und vermutlich bei der Art von Objektiven, die meist eine Ruheposition haben der Zoom auch zum anfahren der Ruhepositon nötig ist.

Die Oly ist eine Kamara mit Wechselobjektiven, da gibt es bei keiner Firma, bis auf ganz wenige Ausnahmen, Powerzoomobjektive ! Diese sind meist im unteren Zoombereich bei APS C bis etwas 135 mm und für Video gedacht. Z.B. Sony 18-105, oder Canon hatte mal ein EF-S 18-135. bei Olympus das 14-42 (Pancake, da wird der Zoommotor ebenfalls zum ausfahren benötigt) und das 12-50mm, alles Einsteigerobjektive

Aber im Normalbetrieb braucht und bei hochwertigen Objektive nutzt das keiner, als baut man auch keine.

Video Betrieb mit hochwertigen Objektiven wird mit entsprechendem Zubehör gemacht.

 

Ja, das alles ist mir klar; doch ich habe ja nur gefragt, ob jemand weiß, ob es solch eine schöne Fernauslösung auch für Olympus gibt. Hätte ich gern, wäre für meine Belange sehr von Vorteil; doch leider gibt es so etwas wohl bei Olympus nicht.

Alles klar. ich weiß Bescheid, und werde mich mit der OI.Share app begnügen, auch wenn es keinen Zoom gibt, aber wenigstens Foto/Video und viele Einstellmöglichkeiten während des Fotografierens.

Ich danke euch für eure Hilfsangebote.

LG Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die beiden Motorzoom Objektive von Olympus wurden ja schon genannt. Vermutlich gibt ähnliches auch von Panasonic.

 

vor 41 Minuten schrieb runa:

dann fragt man sich, das müsste doch mit der viel teureren und optimaleren Olympus-Ausrüstung auch gehen.

Geht, aber du brauchst wie überall im Profibereich das passende (Profi) Zubehör:

Im Profi Bereich gibt es sogenannte Follow Focus Adapter, die kann man natürlich auch für den Zoom benutzen. Dabei wird ein Zahnrad um den Fokus oder Zoomring gebaut und mittels Getriebe oder Motor von einer besseren Postion Fokus & Zoom verstellt.

Die gibt es auch motorisiert mit Fernbedienung. Damit der Kamera Assistent den Fokus & Zoom verstellen kann ohne die Objektive anzufassen.

Im Einstiegsbereich gibt es so was z.B. von SmallRig: z.B. mit SmallRig 3781 Magic FIZ Wireless Focus Basic Kit könnte das gehen.
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wedge:

Genau die beiden Motorzoom Objektive von Olympus wurden ja schon genannt. Vermutlich gibt ähnliches auch von Panasonic.

 

Geht, aber du brauchst wie überall im Profibereich das passende (Profi) Zubehör:

Im Profi Bereich gibt es sogenannte Follow Focus Adapter, die kann man natürlich auch für den Zoom benutzen. Dabei wird ein Zahnrad um den Fokus oder Zoomring gebaut und mittels Getriebe oder Motor von einer besseren Postion Fokus & Zoom verstellt.

Die gibt es auch motorisiert mit Fernbedienung. Damit der Kamera Assistent den Fokus & Zoom verstellen kann ohne die Objektive anzufassen.

Im Einstiegsbereich gibt es so was z.B. von SmallRig: z.B. mit SmallRig 3781 Magic FIZ Wireless Focus Basic Kit könnte das gehen.
 

 

 

Interessant, aber auch nicht preiswert. Danke für die Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung