Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Tauffotografie - wie findet ihr eure Spots für Gruppenfotos


Mattias1990

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich war gestern mal wieder auf 2 Taufen als Fotograf dabei.

Nun drängt sich bei mir die Frage auf, wie macht ihr dass immer mit den (Gruppen)Fotos? Es waren bei beiden Taufen so um die 25 Leute (inkl. Kinder). Das "große" Gruppenfoto mit allen mache ich dann meistens direkt in der Kirche sofort nach der eigentlichen Zeremonie. Das klappt immer sehr gut. Danach wird es meist ein wenig "stressig". Oma und Opa verlassen fluchtartig die Kirche, Mama Papa und Täufling, sind eh mit dem zusammenpacken aller Dinge (Zertifikate, Kerze, Gesegnete Anhänger/Ketten) beschäftigt und dann wenn das alles vorbei ist, wollen alle noch Fotos haben. Die Familie mit dem Täufling, dann noch mit den Patentanten usw..... 
Mir gelingt es dann nicht immer auf anhieb ein paar Locations zu finden, damit 1. nicht alle Fotos gleich aussehen und 2. auch die Lichtverhältnisse ungefähr passen (da ja meistens das ganze um die Mittagszeit ist). 
Natürlich gehe ich vorab zur Location auch zur Zeit wo sich das ganze dann ungefähr abspielt. Für die "guten" Spots, muss man dann meistens ein paar Meter abseits der Kirche gehen, was wiederum für Oma und Opa eher nicht mehr möglich ist. Welche Brennweite nutzt ihr für solche Fotos? Bin mit dem 25er 1.2 meistens sehr gut zufrieden. Allerdings wäre das 45er auch manchmal eine Option. Habe es aber leider meistens nicht dabei......

Damit der ganze Text nicht zu lange wird, hoffe es ist ziemlich verständlich wie ich das meine. Vielleicht geht es ja dem einen oder anderen auch so ähnlich, oder hat einen Tipp für mich, wie man das besser machen kann. 
Wünsche euch einen schönen Sonntag!

Mattias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für sehr wichtig, dass vorher klar ist, dass und wann ein Gruppenfoto gemacht wird, so dass sich alle darauf einstellen können und nicht am Ende einfach so auseinander laufen.

Gruppenfotos in geschlossenen Räumen ist problematisch, da sich immer irgendjemand mal bewegt. Deswegen versuche ich die Fotos möglichst draußen zu machen und suche vor der Veranstaltung einen Platz, der nicht von greller Sonne beschienen wird, sondern der im Halbschatten ohne direkte Sonne liegt. 

Ich stelle für meine Gruppenfotos die Kamera auf ein Stativ und richte den Ausschnitt aus, wenn möglichst viele der vorgesehenen Personen da sind. Wenn eine Person verdeckt ist, versuche ich die Personen entsprechend zu arrangieren.  Anschließend verbinde ich mein Smartphone drahtlos mit der Kamera und nutze für die Fotos die Fernauslöserfunktion. Während der Gruppenfotos unterhalte ich mich mit der Gruppe und drücke unbemerkt häufig auf den Fernauslöser. Dadurch wird die Gruppe mit der Zeit relativ ungewungen und es entstehen relativ natürliche Gruppenfotos. Wenn ich selbst Gast bin, stelle oder setze ich mich selbst in die Gruppe und löse von dort aus.

Zumindest bei dem großen Gruppenfoto finde ich ausgewogene Lichtverhältnissen ohne extreme Kontraste für weitaus wichtiger als die besondere Location, die ggf. vom Licht nicht passt. Verschlusszeiten müssen so kurz sein, dass jegliche Bewegungen eingefroren werden und die Blende so weit geschlossen, dass die Gruppe von der ersten bis zur letzten Personenreihe scharf abgebildet wird. Deswegen wie gesagt, eher draußen, außer Innenräume sind exzellent beleuchtet.

Bei allen anderen situationsbedingten Fotos kann man Kreativität walten lassen, es muss dann auch nicht alles scharf sein.

 

 

 

 

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 45mm steht man bei großen Gruppen schon sehr weit weg. Laut Photo Pills bei 20m Abstand ist die Breite ca. 7m!

Da ist man bei den 25mm Objektiven nur 10 m weg. Das 1.8 genügt meist auch.

- 30 Leute in drei Reihen, 60cm pro Person, kommen so 6m Breite zusammen. 8 m zurück...

Wichtig ist eine gleichmäßige Ausleuchtung,

Zeit :ich empfehle min. 1/60s. 

Gut Licht und gute Laune

ChristianR 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung