Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Die nächste OM System OM 5: was muss sie an Funktionen haben?

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Panomatic:

NEIN !!!

Gehäuseform einer PEN-F II

Na und!

Erwartest du, dass die PEN-F II ein anders Gehäuse hat als die PEN-F I?
außerdem glaube ich nicht dass du die PEN-F II kaufen wirst, da steht OM-System drauf, wenn die überhaupt kommt 😉

bearbeitet von pit-photography

Während Mitbewerber laufend neue Kameras ins Gespräch bringen - ja einige können nicht  einmal ihre aktuellen Modelle liefern - träumen wir hier und hören weiterhin nichts in Richtung Neuentwicklungen bei OMD-S. Entweder ist die Entwickler - Produktionslinie  so gut geschützt, dass keine Details für Rumors an die Öffentlichkeit geraten oder es gibt einfach nichts, worüber man spekulieren könnte 😎

Auf der anderen Seite bin ich selbst nicht mehr davon überzeugt einen neuen Body diesbezüglich zu kaufen. Für die großen Objektive genügt mir die OMD 1 Mark III. Wenn ich klein unterwegs sein will, nehme ich die Sony A7C II mit dem 40/2,5 G. Beides nicht größer und schwerer als die OM5 mit dem 20/1,4 und das 24-70/4 trägt auch nicht gerade auf.

bearbeitet von JUBFOTO
  • 2 weeks later...

Wenn ich den Artikel bei photografix zur LUMIX S5D richtig verstanden habe, muss es bald eine OM-5 mit USB C Buchse geben, oder bin ich da auf einer falschen Fährte?

Grüße Sascha 

https://www.photografix-magazin.de/panasonic-grund-fur-die-neue-s5d/

Mir wäre sie am liebsten mit USB C Lademöglichkeit auch während der Aufnahme und dem Klappscharnier wie die EM1.1 oder noch besser die Pentax K1 II. Zum Makrofotografieren ist das das einzig Wahre, wenn ich das hintere Display in Bodennähe verwende, was habe ich mich schon über das aus meiner Sicht sinnlose Videoausklappdisplay geärgert. Das Display in der optischen Achse mit der (Makro)-Linse ist einfach genial. Leider habe ich meine EM1.1 auf Vollspektrum IR umbauen lassen, aber so langsam kommt sie auch an ihr Ende.... Hoffe doch, mir deswegen keine FF-Kamera zulegen zu müssen.... Aber es wäre auch eine Chance für die PEN FII, das mit dem Klappdisplay, auch für Street ist das hinter der Kamera verborgene Display wunderbar.

• 1 month later...

Jeder hat so seine Wünsche. Bei mir wäre es ein Sucher wie in der OM-1, aber weiter im kleinen leichten Plastikgehäuse.

Ich kaufe mittlerweile Zelte und Schlafsäcke für viel Geld wegen 200g weniger Gewicht, da ist eine 600g Kamera auf solchen Touren idR keine für mich sinnvolle Option mehr.

Realistischer ist wohl die Überlegung, dass das Kamerasystem jetzt einem Unternehmen gehört, das damit kontinuierlich Gewinn erwirtschaften will und sich das nicht als "Hobby" nebenbei quer finanziert

Deshalb bin ich schon froh, wenn es überhaupt einen Nachfolger geben würde.

Wirtschaftlich sinnvoll aus Herstellerperspektive erscheint mir, wenn man das bisherige Gehäuse so weit wie möglich beibehält, so wie bei OM-1 auf OM-1 II auch.

Ob da dann ein besserer Sucher reinpasst? Keine Ahnung. Sicherlich wird es aber ein billiger EVF sein.

USB-C erscheint mir gesetzt.

Neues Menü erscheint mir auch logisch.

Bei Sensor und Signalprozessor halt das, was für OM Systems zu geringen Kosten verfügbar sein wird. Was das ist weiß ich nicht. Vielleicht ist es sinnvoll auf höhere Stückzahlen zu gehen und Teile aus der OM-1 Serie zu verbauen, vielleicht gibt es Lagerbestände von alten Komponenten, vielleicht bietet ein Zulieferer was neues billig an.

Software kann ich nicht abschätzen. Ich gehe mal davon aus, dass diese KI Routinen zugekauft werden, dazu sind die bei allen Anbietern mMn zu ähnlich.

Ja, das wär so meine Erwartungshaltung. Für die meisten wahrscheinlich enttäuschend, weil doch wieder sehr nahe an der OM-5 dran, aber das OM Systems in dem Segment eine gänzlich neue Kamera entwickelt mit viel in house Aufwand durch Design eines neues Kameragehäuses für die OM-5 Serie kann ich mir aktuell nicht so recht vorstellen, auch bei der nächsten OM-1 (ich hoffe es kommt noch eine), erwarte ich im Grunde dasselbe Gehäuse und denselber Sensor.

Wobei hier der 4x20MP Sensor aber vielleicht noch reichlich Entwicklungspotenzial bietet, z.B. ein Modus mit hohem Dynamikumfang.

Was ich cool und spannend fände und wo es aktuell vielleicht einen gewissen Nachfragehype aus der Gen Z geben könnte (?) wäre ein Modell aus der PEN Serie in kompakt und wasserdicht und moderner Elektronik (und evtl. ohne EVF). OM System hat ja gleich mehrere sehr kleine Optiken im Angebot vom winzig kleinen 14-42 über die "body lens cap" SWW und Fischauge und vielleicht auch noch die ein oder andere kleine Festbrennweite.

Da könnte man überall mit weniger Aufwand Version II Varianten bringen mit Dichtungen und evtl. anderen Verbesserungen wie z.B. beim AF Motor.

Auf der Objektivroadmap von OM System ist nochmal ein 40-150(?) Zoom drin. Entweder das ist zumindest in meiner Vorstellung einfach nur das bekannte 4-5,6er mit Dichtungen in einer Version II, oder vielleicht eine Mikro-Variante für eine sehr kompakte Kamera? 

Als Fazit sehe ich in den letzten 4 Jahren OM Systems neue Produkte die wahrscheinlich noch Olympus mit seiner Mannschaft angestoßen hat und ansonsten nur kleine Miniänderungen bei bereits bestehenden Dingen.

Für mich ist das trotzdem okay. Ich habe  einfach keine zu großen Erwartungen mehr habe, dass OM Systems im eigenen Haus noch viel entwickeln kann und will. Das was ja schon da ist, ist ja auch schon ziemlich gut.

bearbeitet von Cephalotus