Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Die nächste OM System OM 5: was muss sie an Funktionen haben?


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb systemcam-neu:

Kann man ja auch rausnehmen, macht man eh meistens wenn man was veröffentlichen will. Aber man kann ja auch jedes x beliebige wesentlich bessere und den Akku nicht extra belastende GPS Gerät nehmen, da braucht man noch nicht mal eine Funkkoppelung sondern kann es auch noch später über die Zeit synchronisieren.

Ein altes abgelegtes Handy mit OI Share erfüllt diese Aufgabe bestens,
Das hält locker mehrere Tage durch, die Übertragung über WLAN funktioniert problemlos.

Ich habe lange versucht einen Ersatz für meinen Minihomer Logger zu finden und bin dann über einen Umweg bei der OI Share hängen geblieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AUB:

enn ich sehe, wie einfach sich an einer Sony RX100.3 das Tracking aktivieren lässt und wie gut das funktioniert, hat OMDS bisher einfach die Hausaufgaben nicht gemacht. 

Tracking war noch nie die Stärke von Olympus, mein erster und letzter Versuch mit der 1M2 war ernüchternd, da war meine alte canon 70D mit ihren relativ wenigen Phasensensoren besser, weil die schneller übergeben haben. Da hatte ich mir mit der Liveview bei der Oly mehr erhoft, zumal die ja schon lange mit DSLM auf dem Makrt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2023 um 18:54 schrieb lichtfang:

Hallo,

aus meiner Vermutung, dass an einem Nachfolger für die OM-5 gearbeitet wird,  starte ich hier ein Thema, um vielleicht aus dem Forum heraus mit anderen Interessenten noch rechtzeitig ein wenig Einfluss nehmen zu können.   Vielleicht spiegelt sich ja auch in den Antworten, welche Funktionen besonders gewünscht sind.

Mal so zum Anfang:

  • Viele Funktionen aus der OM1-übernehmen, insbesondere den Vogel-AF
  • USB-C  (sollte wohl gesetzlich vorgeschrieben sein?) auch mit Möglichkeit, während des Betriebs zu laden
  • Alle Custom-Modi (1-4 oder vielleicht auch mehr?) schnell erreichbar, 
  • Bessere Akku Laufzeit (gerne den Akku aus der OM-1) , das sollte die Kamera nicht unnötig grösser oder schwerer machen.
  • Bessere Bodenplatte (es wird hier berichtet, sie sei anfällig)
  • Bessere Daumenstütze (auch hier wird berichtet, dass sie oft relativ schnell repariert werden muss).

Generell, keine bisherigen Funktionen verschlechtern (z.B. abgedichtet, Art-Filter, Motiv-Programme)

 

Für dieses Thema würde ich mir wünschen, dass es sich auf die Funktionen konzentriert, und nicht z.B. ob ein solches Thema überhaupt relevant ist (es seie denn es kommt ein deutlicher Fingerzeig vom Admin 🙂 ).

Ganz einfach:

Warte nicht auf eine "neue" OM-5, kauf ne OM-1 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja

Für mich auf den vorderen Positionen:

1. alle aktuellen Kameras der gehobenen OMD-Klasse nur noch mit demselben Menüsystem und möglichst identischem Tastaturlayout (gut, die AF-ON-Taste darf fehlen), alles andere wird jedenfalls von mir nicht mehr gekauft, da ich zwei Kameras parallel benutze und alles Andere auf die Nerven geht

2. der Hauptschalter sollte eine im Dunkeln gut erkennbare weiße Strichmarkierung haben, damit man leicht erkennt, wann die Kamera komplett ausgeschaltet ist (fehlt der deutlich teureren OM-1 leider auch, EM-1MK3 hatte das noch, musste das mit einem Edding Lackstift daher selber machen, für den Preis indiskutabel)

2. wenn überhaupt kamerainternes Fokusbracketing, dann nicht mit einer deutlich reduzierten Bilderzahl im Stapel

3. wenn es Probleme mit der Stativbuchse im Gehäuseboden gegeben haben sollte, dann sollten diese zu 100% gelöst sein

4. größer und viel teurer sollte die Kamera nicht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb AUB:

Wenn ich sehe, wie einfach sich an einer Sony RX100.3 das Tracking aktivieren lässt und wie gut das funktioniert, hat OMDS bisher einfach die Hausaufgaben nicht gemacht. 

Meinst du wirklich die steinalte RX100 III von 2014?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2023 um 18:54 schrieb lichtfang:

Hallo,

aus meiner Vermutung, dass an einem Nachfolger für die OM-5 gearbeitet wird,  starte ich hier ein Thema, um vielleicht aus dem Forum heraus mit anderen Interessenten noch rechtzeitig ein wenig Einfluss nehmen zu können.   Vielleicht spiegelt sich ja auch in den Antworten, welche Funktionen besonders gewünscht sind.

Mal so zum Anfang:

  • Viele Funktionen aus der OM1-übernehmen, insbesondere den Vogel-AF
  • USB-C  (sollte wohl gesetzlich vorgeschrieben sein?) auch mit Möglichkeit, während des Betriebs zu laden
  • Alle Custom-Modi (1-4 oder vielleicht auch mehr?) schnell erreichbar, 
  • Bessere Akku Laufzeit (gerne den Akku aus der OM-1) , das sollte die Kamera nicht unnötig grösser oder schwerer machen.
  • Bessere Bodenplatte (es wird hier berichtet, sie sei anfällig)
  • Bessere Daumenstütze (auch hier wird berichtet, dass sie oft relativ schnell repariert werden muss).

Generell, keine bisherigen Funktionen verschlechtern (z.B. abgedichtet, Art-Filter, Motiv-Programme)

 

Für dieses Thema würde ich mir wünschen, dass es sich auf die Funktionen konzentriert, und nicht z.B. ob ein solches Thema überhaupt relevant ist (es seie denn es kommt ein deutlicher Fingerzeig vom Admin 🙂 ).

Ja ein Vogel AF. Custom Modi sinds 4. Ich könnte mehr davon gebrauchen. Wenn man irgendwie einen Umschalter hätte, könnte man auf 8 Custom Modi kommen. Motivprogramme - ja sollten drin bleiben. Könnte mir vorstellen, daß in naher oder (ferner?) Zukunft eine KI verbesserte Wiedergeburt der Motivprogramme (oder bald KI-Programme) zurückkommt, auch in die Kameras, die es jetzt nicht mehr drin haben. Ein guter Fotograf stellt das selber ein aber man muß da schon was können. Meine "Lernkurve" jedenfalls braucht immer noch nen Schubs in die richtige Richtung. Das was in der aktuellen OM-5 drin ist sollte bleiben z.b. Fokus Stacking und auch ProCapture. 

bearbeitet von Rolandoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2023 um 14:06 schrieb WRDS:

Es hat sicher seine Gründe, dass fast keine DSLM einen GPS Chip eingebaut hat. Die E-M1X ist meines Wissens die einzige DSLM, welche dieses Feature hat. Der Stromverbrauch wird vermutlich der Hauptgrund sein.

Manche Länder der Welt lassen keine Kameras mit GPS ins Land rein. Muß man abgeben und bekommt sie dann wieder (oder auch nicht) wenn man wieder wegfliegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb WRDS:

@Rolandoo Dann dürfte man dort auch keine Smartphones benutzen, was ich mir kaum vorstellen kann. Hast du Beispiele?

Eine schöne Insel, auf der man dicke Zigarren rauchen kann. Das GPS Logo der TG-5 kann man ja mit schwarzem Klebeband zukleben. Schick mir ne Nachricht.

bearbeitet von Rolandoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2023 um 19:24 schrieb pit-photography:

In Zeiten der vielen Grobiane müssen die Kamera stabil sein. Dann eine Gehäuseform der TG7 mit der man sie in die Ecke schmeißen kann, wenn das Bild nicht geworden ist 🤭

Dann aber ein Erschütterungsauslöser einbauen das werden dann die besten Bilder 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rolandoo:

Eine schöne Insel, auf der man dicke Zigarren rauchen kann. Das GPS Logo der TG-5 kann man ja mit schwarzem Klebeband zukleben. Schick mir ne Nachricht.

Ich lese überall nur, daß in der Praxis die Navis eingesammelt werden, andere GPS-fähige Geräte aber nicht. Hat man Dir da schon eine Kamera einbehalten?

(zumal ich nicht denke, daß dieses eine Land die Kamerahersteller wirklich interessiert). 😉

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung