Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kingston vs Sandisk - ein Praxis Geschwindigkeitsvergleich


Empfohlene Beiträge

Habe mal meine bisherige Sandisk UHS-I mit der vermeintlich schnelleren Kingston UHS-II getestet:

SanDisk Extreme microSDXC UHS-I 128GB, 190 MB/s lesen lt Hersteller aktuell 17,43€

Kingston CANAVAS React Plus SDXC UHS-II 128GB, 300MB/s lesen laut Hersteller aktuell 82,50€

 

Test 1: 30 Sekunden Bilder im SH1 Modus, elektronischer Verschluss aufnehmen (OM1, LUMIX Objektiv)

SanDisk Extreme: ~178 Bilder/30 sec (effektiv 6Bilder/sec) nach 30 Sekunden Restbilder vom Kamerpuffer auf die SD-Karte schreiben: ~ 31 Sekunden Nachlaufzeit

Kingston React Plus: ~178 Bilder/30 sec (effektiv 6Bilder/sec) sec nach 30 Sekunden Restbilder vom Kamerpuffer auf die SD-Karte schreiben: ~ 15 Sekunden Nachlaufzeit

Anmerkung: Die zuvor funktionierende Kingston hat zuerst mal einen Kartenfehler in der OM1 nach Aktivierung des Tests angezeigt, erneutes formatieren über die Kamera hat den Fehler nicht beseitigt, nur das formatieren am PC hat den Fehler behoben - nicht gerade vertrauenserweckend das hatte ich mit der Sandisk noch nie

 

Test 2: 5 Sekunden Bilder im SH1 Modus, elektronischer Verschluss aufnehmen (OM1, LUMIX Objektiv)

SanDisk Extreme: ~99 Bilder/5 sec (effektiv 20 Bilder/sec) nach 5 Sekunden Restbilder vom Kamerpuffer auf die SD-Karte schreiben: ~ 30 Sekunden Nachlaufzeit

Kingston React Plus: ~120 Bilder/5 sec (effektiv 24 Bilder/sec) sec nach 5 Sekunden Restbilder vom Kamerpuffer auf die SD-Karte schreiben: ~ 15 Sekunden Nachlaufzeit

 

Test 3: 178 Bilder (1,92GB) von Karte auf SSD im PC übertragen (Karte Lesen)

Kartenleser: Kingston MobileLite Plus USB3.2 UHS-II; PC Anschluß USB3 (blauer USB)

SanDisk Extreme: 00:48 Sekunden

Kingston React Plus: 00:48 Sekunden

Hier liegt möglicherweise der Flaschenhals nicht bei der Karte sondern am PC der Kingston UHS-II Kartenleser sollte eigentlich schnell genug sein und wurde bei Amazon gut bewertet

 

Test 4: 178 Bilder (1,92GB) von SSD im PC auf Karte übertragen (Karte Schreiben)

Kartenleser: Kingston MobileLite Plus USB3.2 UHS-II; PC Anschluß USB3 (blauer USB)

SanDisk Extreme: 01:07 Minuten

Kingston React Plus: 01:12 Minuten

Hier liegt möglicherweise der Flaschenhals nicht bei der Karte sondern am PC der Kingston UHS-II Kartenleser sollte eigentlich schnell genug sein und wurde bei Amazon gut bewertet

 

Fazit: irgendwie hätte ich mit der teureren, schnelleren empfohlenen Kingston UHS-II Karte deutlich bessere Ergebnisse erwartet aber die Flaschenhälse liegen wohl außerhalb der SD-Karten.

Laut SpeicherkartenGuru:

Kingston React Plus UHS-II: 206MB/s Serienbild; 289 MiB/s Kartenleser

SanDisk Extreme UHS-I: 73MB/s; Kartenleser 93 MiB/s

https://www.speicherkarten.guru/-Kameras/OM-System-OM-1

bearbeitet von MFTfantastic
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MFTfantastic:

aber die Flaschenhälse ligen wohl außerhalb der SD-Karten.

Ja bei der Kamera und beim PC.

vor 2 Stunden schrieb MFTfantastic:

nicht gerade vertrauenserweckend das hatte ich mit der Sandisk noch nie

Ich hatte das mit diversen Kingston auch noch nie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Messungen, nur für die Statistik :

Ich hatte weder mit Sandisk (>10 jahre)  noch mit kingston react (2 jahre) Probleme.

Und der kleine USBreader der bei der Kingston beigelegt war, ist mit Abstand mein schnellster Reader egal mit welcher Karte.

Grüße 

Tom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tomkn:

Danke für die Messungen, nur für die Statistik :

Ich hatte weder mit Sandisk (>10 jahre)  noch mit kingston react (2 jahre) Probleme.

Und der kleine USBreader der bei der Kingston beigelegt war, ist mit Abstand mein schnellster Reader egal mit welcher Karte.

Grüße 

Tom 

Meinst Du den aktuellen Kingston MobileLite Plus USB 3.2 UHS-II Reader (aus Plastik, ne frühere Version war anscheinend mit Metall)?

https://www.kingston.com/de/memory-card-readers/mobilelite-plus-sd-reader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Sandisk würde ich alleine schon aufgrund der miserablen Firmenpolitik des Eigentümers Western Digital (Abverkauf von für Totalausfall sehr anfälliger Hardware anstatt Ersatz) die Finger lassen: https://futurezone.at/produkte/sandisk-ssd-ausfaelle-western-digital-attingo-datenrettung-problem-hardware/402664391

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2023 um 15:31 schrieb embe71:

Von Sandisk würde ich alleine schon aufgrund der miserablen Firmenpolitik des Eigentümers Western Digital (Abverkauf von für Totalausfall sehr anfälliger Hardware anstatt Ersatz) die Finger lassen: https://futurezone.at/produkte/sandisk-ssd-ausfaelle-western-digital-attingo-datenrettung-problem-hardware/402664391

Ja das mit der externen Sandisk SSD hatte ich auch zufällig zuvor gelesen. Das ist echt ne Frechheit von Sanddisk einen offensichtlichen Hardware Qualitätsfehler mit Pseudo SW updates zu kaschieren. Früher gab es mal Festplatten wo das Öl an der Achse verharzte und die Platte sich nicht mehr drehen ließ - habe selbst mal so einen Fall gehabt und dann spaßhalber geöffnet.

Aber bezüglich der Sandisk Extreme SD-Karte würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, die gibts ja schon länger und der Ausfall der exteren SDD kann bei einer SD-Karte so nicht auftreten.

Hatte mir leider für meine Fotos vor der Veröffentlichung des obigen Fehlers ne 2TB SanDisk Ultra 3D SSD für SATA gekauft - da mache ich mir schon eher Sorgen, bislang hatte ich noch alle Fotos auf herkömlichen Festpaltten gespeichert aber ich glaube die werden qualitativ auch immer schlechter da Auslaufmodelle.

bearbeitet von MFTfantastic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb MFTfantastic:

J

Hatte mir leider für meine Fotos vor der Veröffentlichung des obigen Fehlers ne 2TB SanDisk Ultra 3D SSD für SATA gekauft - da mache ich mir schon eher Sorgen, bislang hatte ich noch alle Fotos auf herkömlichen Festpaltten gespeichert aber ich glaube die werden qualitativ auch immer schlechter da Auslaufmodelle.

Hmm. Ich finde einfach keinen SSD-Ersatz für meine Backupplatte (WD 14GB), na gut muss ich mal bei Temu oder alibaba schauen 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung