Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Krugerpark in grün mit OM-1


lionfight

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe OM-1 Freunde und die, die es werden wollen!
Kein Zweifel die OM-1 lässt sich hervorragend bedienen, das Menü ist logisch (zumindest überwiegend), die Farben wunderbar, die Schärfe mit den top Objektiven unfassbar gut.
Die Kamera ist kompakt und leicht und bietet (für mich) ein top PLV.
Und trotzdem gab und gibt es immer wieder Diskussionen über den AF, die Tiererkennung, die Stabilität auf dem menschlichen Auge usw.. Teilweise hat man das Gefühl, mit der Kamera kann man nicht vernünftig scharf stellen. 

Nun, ist das wirklich so? (Menschen lasse ich mal außen vor, das fotografiere ich zu wenig.)
Fakten aus meiner persönlichen Sicht!
- der AFC ist mindestens auf dem Niveau der D500 und funktioniert überragend. Schnell, zuverlässig, scharf. Meiner Ansicht nach ist hier, von kleineren Aussetzern abgesehen, das Optimum erreicht.
- der AFC + Tiererkennung (Katze/Vogel) ist unfassbar gut. Ich bin immer wieder verblüfft wie er es schafft, das Ziel auf den Punkt zu treffen.
- der AF funktioniert auch noch bei strömenden Regen und in nahezu absoluter Dunkelheit
- Probleme hat die Tiererkennung wenn hellere Gräser im Weg sind, Äste (braun) stören dagegen kaum.
- Zwischendurch hakt das ganze System mal aus nicht ganz klaren Gründen. Aber in 95% aller Fälle genügt es den AF kurz zu lösen, neu auszurichten und es geht scharf weiter
- es kann bei extrem schwierigen Verhältnissen mal erforderlich sein die Tiererkennung auszuschalten. Deshalb ist es wichtig einen Knopf damit zu belegen, dass man diese ausschalten kann. Oder auf einen anderen Modus umzuschalten. Das muss man verinnerlichen.
- im Gegensatz zu anderen verwende ich die Lupe nicht. Wenn ich extrem unsicher bin ziehe ich die 100% Ansicht vor, auch wenn man die Kamera dann kurz vom Auge nimmt.
- 98% meiner Aufnahmen mache ich im Tiermodus und ich habe dabei eine Erfolgsquote von mehr als 95%.
- Viele Fehler liegen nicht an der Kamera, sondern dahinter. Für meine Wurstfinger ist der AF-On Button zwar gut angebracht, aber definitiv zu klein! Habe mich schon mehrfach dabei ertappt, dass ich den Button nicht sauber gedrückt halte. Das ist besonders ärgerlich bei fliegenden Vögeln, da man da genug zu tun hat, den Vogel im Sucher zu behalten.
- Die Größe des AF-Feldes ist übrigens nur beim ersten scharf stellen relevant, danach bleibt das Objekt fast in der kompletten Sucherfläche scharf. Und das herausragend. Allerdings aufpassen, an den Rändern funktioniert das nicht, da verliert der AF das Motiv.

Nun werden viele sagen, warum funktioniert das bei mir alles besser als bei vielen anderen Usern? Schwindelt er? Gibt er an? Ich berichte real von meinen Erfahrungen. Und ich bin real begeistert! Und ja, es kommt zwischendurch auch mal vor, dass ich mir denke scheiß AF, scheiß Kamera. Später betreibe ich dann Fehleranalyse. Und muss ganz oft feststellen, dass es nicht die scheiß Kamera war, sondern der scheiß Joe. AF-On button nicht richtig gedrückt, den ersten Schärfepunkt nicht sauber gesetzt, weil AF-Feld zu groß oder klein eingestellt oder weil ich einfach aufgeregt (ein nicht zu unterschätzender Faktor!) oder unkonzentriert war.

Die OM-1 schlägt die D500 und die D850 nahezu in allen Punkten (außer rauschen) und im Vergleich zur Z8 funktioniert der AF in der Dämmerung besser. Außerdem funktioniert die Tiererkennung, wenn man keine Augen sieht, besser als an der Z8. 

Meine beiden OM-1 funktionieren jedenfalls sensationell gut!

 

Das Gras liebt sie mehr als die Katze, das passiert zwischendurch.

autofocus-4.thumb.jpg.19d51e52ec28c1bc4c367f330d781663.jpg

 

Schwierigste Bedingungen.

autofocus-10.thumb.jpg.f2abf6b3bd369b91c9f764a73ee50b18.jpg

 

 

Schwierigste Bedingungen, aber erstklassige Ergebnisse (AF-Modus Katze)

autofocus-9.thumb.jpg.273763561e06adafa35a889d1bdaa93c.jpg

 

autofocus-3.thumb.jpg.66279e9268ea033e4b02be70ba9f3f77.jpg

 

Schwierige Bedingungen, absolute Dämmerung. Der AF trifft!

autofocus-8.thumb.jpg.ac6ae0299dba58e0e021edcf74240fd2.jpg

 

bearbeitet von lionfight
Rechtschreibung und Übersichtlichkeit
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Noch ein paar Beispiele, Aufnahmen überwiegend mit dem 150-400, teils mit 1.2 TC:
Mal echt, wer will da denn meckern?

autofocus-6.thumb.jpg.c8b769cc57db3bc473101da002f6a484.jpg

autofocus-7.thumb.jpg.2f411384fa0818618cf52d3e0f85c26b.jpg

 

Der AF trifft, trotz zu kaum zu sehender Augen und dominantem Vordergrund!

autofocus-16.thumb.jpg.12eb18fef028e84e97037fd7f754530f.jpg

 

80% Crop. Grund zu meckern?

autofocus-1.thumb.jpg.f5ddc73af435669817af2b058b2280fd.jpg

 

 

Augen eher nicht. Scharf, ja logo!

autofocus-11.thumb.jpg.9ae64449cac28a4e0f75f017a39bfe2d.jpg

 

110% Crop. Schärfe bestechend? Ja, definitiv.

autofocus-14.thumb.jpg.9c5ea778a1f85112c941f0704c1a288e.jpg

 

 

BiF sind nur ein kleines Problem. Für mich aber ein Großes. so kleine Vögel sind einfach schwierig für mich. Weit schwieriger als für die OM-1:

autofocus-15.jpg

bearbeitet von lionfight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung