Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Krugerpark in grün mit OM-1


lionfight

Empfohlene Beiträge

Kruger NP ist der park der Löwen.
Kaum ein Tag ohne Löwen. Immer wieder ein Highlight und ein großartiges Erlebnis.

Im Gegensatz zu dem was oft vermittelt wird, sind speziell männliche Löwen gerne allein unterwegs, bzw. in Gruppen mit 2-4 anderen männlichen Löwen. Dabei geht man keinem Kampf aus dem weg. Weder gegen Artgenossen, noch gegen große Beutetiere wie Giraffen oder Büffel. Bei Kämpfen werden die unterlegenen Löwen oft getötet, in seltenen Fällen auch mal aufgefressen. Diese Löwenverbände haben oft 2-4 Rudel bestehend aus den Weibchen, Jungtieren und ganz kleinen Löwen. Männliche Löwen werden nach einigen Jahren aus dem Rudel vertrieben, manchmal aber auch in die Gruppe aufgenommen.

Mit diesen herausragenden Sichtungen wünsche ich Euch einen guten Start in die Woche!

Bild1: ISO 250, 140mm, f5,0, 1/500

Bild 2: ISO 200, 400mm, f4,5, 1/400

Bild 3: ISO 200, 300mm, f4.5, 1/640

Südafrika2023-34.jpg

Südafrika2023-31.jpg

Südafrika2023-32.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr beeindruckt nicht nur von den tollen Bildern, sondern auch wieviel Mühe Du dir mit den begleitenden Erklärungen gibst. Die sich daraus entwickelnden Diskussionen sind interessant zu verfolgen, auch wenn man sich selbst gar nicht in diesem Genre bewegt.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2023 um 18:37 schrieb Annamaria:

Ich bin sehr beeindruckt nicht nur von den tollen Bildern, sondern auch wieviel Mühe Du dir mit den begleitenden Erklärungen gibst. Die sich daraus entwickelnden Diskussionen sind interessant zu verfolgen, auch wenn man sich selbst gar nicht in diesem Genre bewegt.

 

Dankeschön, das freut mich sehr!

 

Am 11.12.2023 um 18:52 schrieb Gartenphilosophin:

Beeindruckend schöne Löwen, die Du zeigst, wie auch die anderen Bilder hervorragend sind.
Macht große Lust, da auch einmal hinzufahren ...

Danke für das schöne Kompliment. Da macht das Schreiben noch mehr Spaß!

Am 12.12.2023 um 07:47 schrieb Big_Sven:

Moin Joe,

schöne das es weiter geht und Dich von Deinem Kummer ein wenig ablenkt!

Bin auf alle Deine weiteren Erzählungen sehr gespannt und die Sehnsucht wächst wieder!

Grüße Sven

Danke für Deine netten Zeilen. Das tut gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich wünsche Euch allen ein tolles 2024. Fliegt gut ins neue Jahr, bleibt gesund habt 366 erfüllte Tage!

Und wenn einer sagt, das Bild ist nicht ganz scharf, so hat er Recht. Ich arbeite daran besser zu werden und OM stellt mir passendes Werkzeug dafür zur Verfügung. Manchmal habe ich das Gefühl, das ist kein Olympus-Forum, sondern ein Sammelbecken der Unzufriedenen und der Jammerer. Anstatt zu jammern geht raus und arbeitet daran besser zu werden!
Und, liebe OM-Techniker, Ihr könntet auch den vielen Zufriedenen ein Update zur Verfügung stellen, denn damit zeigt Ihr euer Interesse an uns!

 

Euer Joe

Afrika.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2023 um 17:35 schrieb lionfight:

sondern ein Sammelbecken der Unzufriedenen und der Jammerer. Anstatt zu jammern geht raus und arbeitet daran besser zu werden!

Ja leider ist das so. Anstatt mal mit den "komplizierten" Konfigurationen auseinander zu setzen ist meckern über die zu komplizierten Konfiguration und unzuverlässige AF der neue Volkssport. Spiegelt leider auch im wahren Leben wieder.

Tolles Bild eines abfliegenden Vogels. Top 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Heute will ich etwas über afrikanische Wildhunde, Wilddogs oder auch Painted Dogs erzählen.
kaum ein anderes Raubtier weltweit ist so vom aussterben bedroht. Nur noch wenige dieser Tiere gibt es in der Wildnis des südlichen Afrikas. Zwar nehmen aktuell in einigen Gebiete die Bestände wieder zu, aber auf geringem Niveau. Neben Krankheiten wie Tollwut, die von Haustieren eingeschleppt werden, ist die Zerstörung des Lebensraum das Hauptproblem.
ich bin ein ausgesprochener Fan dieser Tiere. Mein Glück diese zu sehen und zu fotografieren ist außergewöhnlich. Ich habe ca. 80% des Bestandes im Kruger Park bereits erleben dürfen. einmal hatte ich das Vergnügen ca. 20 min mit ihnen spielen dürfen. Auch wenn es nicht erlaubt ist, aber Wildhunde agieren mit Menschen durch das offene Autofenster.

Die Dogs sind die erfolgreichsten Jäger unter allen Raubtieren. Sie hetzen ihre Beute zu Tode. Wer einmal auserkoren ist hat kaum mehr eine Chance. Die Tiere sind hoch intelligent. Ihre Beute sind meist kleinere Antilopen, aber auch Kudus. Elefanten oder Rhinos haben einen extrem großen Respekt , auch wenn sie als Beute viel zu groß sind. Es gibt einen überlieferten Kill an einem kleinen Black Rhino.

Wilddogs haben ein extrem ausgeprägtes Sozialverhalten. Die Größe der Gruppen ist uneinheitlich. Wenn Jungtiere vorhanden sind kann dieses auch einmal mehr als 20 Tiere sein. Dabei benutzen sie alte Termitenbauten als Den. Es gibt in jeder Gruppe ein männliches Leitpaar, die eigentlich allein für den nachwuchs sorgen. Aber wie die Männer so sind, bringen vereinzelt auch andere Weibachen Nachwuchs zur Welt. Dieser wird aber auch von der Gruppe aufgezogen. Das weibliche Leittier hat die Hosen an und meist auch den Sender. Nahezu alle Leittiere weltweit sind, zur Überwachung, mit einem Sender versehen.
Die Jagd erfolgt abgestimmt und nach einem intelligenten Plan. Verletzte Tiere sind immer Teil der Gruppe und werden mit Nahrung versorgt. 

Wildhunde kann man durch ihr soziales Verhalten und ihre Intelligenz mit Orcas vergleichen.

Selten kommt es zu Übergriffen von Löwen. In Botswana wurden dabei beide Leittiere getötet. So ein Rudel hat nur eine geringe Überlebenschance.

Das hier gezeigte südl. Rudel hatte 3 Tiere, die mit Sendern ausgestattet waren.

Die Bedingungen waren extremst schwierig. Wildhunde sind klein und im hohen Gras kaum zu sehen, meist nur die Ohren.
Trotzdem gelangen mir ganz gute Aufnahmen. Die Katzenerkennung funktionierte trotz der herausfordernden Bedingungen gut bis hervorragend. Wichtig ist einfach sich auf eine gut erreichbare Taste das abschalten der Funktion zu legen, um einfach manuell eingreifen zu können. 

 

om-afrika.jpg

om-afrika-1.jpg

om-afrika-2.jpg

om-afrika-3.jpg

om-afrika-4.jpg

om-afrika-5.jpg

om-afrika-6.jpg

om-afrika-7.jpg

  • Gefällt mir 14
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2024 um 23:21 schrieb lionfight:

Heute will ich etwas über afrikanische Wildhunde, Wilddogs oder auch Painted Dogs erzählen.

Danke dafür, Joe! Sehr spannend, und ich kann Dir nur beipflichten. Ich finde die Wildhunde auch enorm faszinierend. 

In Botswana hatten wir drei Mal das Glück ein größeres Rudel beobachten zu können, einmal sogar mit Jungtieren. Ein tolles Erlebnis!

Danke und Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Martin Groth:

Danke dafür, Joe! Sehr spannend, und ich kann Dir nur beipflichten. Ich finde die Wildhunde auch enorm faszinierend. 

In Botswana hatten wir drei Mal das Glück ein größeres Rudel beobachten zu können, einmal sogar mit Jungtieren. Ein tolles Erlebnis!

Danke und Grüße

Martin

Lieben Dank, Martin.
Freue mich sehr über Deine Zeilen.
Ist immer schade, wenn man wenig Reaktion erfährt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 20 Stunden schrieb OMD-10:

Wenn ich das alles hier sehe und lese, so freue ich mich noch mehr auf meine anstehende Südafrikareise.

Das kannst Du definitiv!
Wo geht es denn hin?

Ich bin demnächst wieder in Botswana und Südafrika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2024 um 10:54 schrieb lionfight:

Lieben Dank, Martin.
Freue mich sehr über Deine Zeilen.
Ist immer schade, wenn man wenig Reaktion erfährt.

 

Da magst Du Recht haben! Ich finde es auch immer ein wenig schade, wenn keine Reaktionen kommen, egal ob auf Bilder in der Galerie oder auf Fotos in Berichten.
Anderseits muss ich mir aber an die eigene Nase fassen. Ich habe gar nicht immer die Zeit so viel Zeit im Forum zu verbringen, mich rege an Diskussionen zu beteiligen (ich schaffe es nicht einmal diese zu lesen). Umsomehr freue ich mich, wenn ich kurz ein paar Minuten mit tollen Berichten wie Deinen zu verbringen.

Also gerne weiter machen, Du hast noch stille Mitleser! 😃

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lionfight:

Wo geht es denn hin?

Vom 21.9-6.10., Flug von AMS bis Johannesburg,dann Ohrigstad, Hannah Game Lodge, Drakensberge, Panoramaroute nach Hazyview, Krüger Park, Blyde River Canyon, div. offene Safaris, Swaziland, . Bayala Game Lodge, St.Lucia, Flug Durban-Kapstadt,  div. Ausflüge von Kapstadt aus, Chapman´s Peak Drive, Kap der guten Hoffnung, Kirstenbosch, Weinprobe, evtl. Whale Watching etc....zurück von Kapstadt direkt nach Amsterdam

bearbeitet von OMD-10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb OMD-10:

Vom 21.9-6.10., Flug von AMS bis Johannesburg,dann Ohrigstad, Hannah Game Lodge, Drakensberge, Panoramaroute nach Hazyview, Krüger Park, Blyde River Canyon, div. offene Safaris, Swaziland, . Bayala Game Lodge, St.Lucia, Flug Durban-Kapstadt,  div. Ausflüge von Kapstadt aus, Chapman´s Peak Drive, Kap der guten Hoffnung, Kirstenbosch, Weinprobe, evtl. Whale Watching etc....zurück von Kapstadt direkt nach Amsterdam

Dann können wir uns ja auf schöne Bilder freuen😄

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb strauch:

Dann können wir uns ja auf schöne Bilder freuen😄

Werde mich bemühen. Falls ich nicht vor Angst zittere, wenn mir die Tiere zu nahe kommen............🫢

bearbeitet von OMD-10
  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2024 um 23:21 schrieb lionfight:

Heute will ich etwas über afrikanische Wildhunde, Wilddogs oder auch Painted Dogs erzählen.

Tolle Fotos und eine beneidenswerte Begegnung. Wir hatten 2008 das Glück, auf dem Laikipia Plateau in Kenia ein Rudel zu sehen und seit dem faszinieren mich Wildhunde ganz ausgesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung