Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Krugerpark in grün mit OM-1


lionfight

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Robin.Explore:

 

 

@Hintergrund-Bokeh

Ich finde es auch eher gelungen bei den meisten gezeigten Bildern, aber es gibt so ein paar Indikatoren, die in LR einfach noch nicht funktionieren. Und das sind die Fellspitzen oder auch sowas wie Schnurhaare.

Bei der Löwin fällt es sehr ins Gewicht, da verschwinden die langen Haare oberhalb der Augen, unterhalb der Nase und und am Kinn. Da wird es dann auffällig. Der Hintergrund ist eigentlich auch genug aufgelöst. Eine Farb- oder Helligkeits-Separation von Motiv und Hintergrund reicht hier eigentlich aus.

 

 

Danke für die Zeilen.

Bei der Löwin hast Du absolut Recht. Wobei es natürlich durch das Vergleichsbild erkennbar ist. Aber ich werde mir das mal anschauen.
Deine Anregungen finde ich sehr gut. Vielleicht glätte ich manchmal etwas zu sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Holger R.:

ich finde das Foto der Giraffe schon extrem geil. Glückwunsch dazu. 

Bezüglich der Bearbeitung: Ich bin aufgrund der Ergebnisse auch ein absoluter Fan der Bildbearbeitung und mache das auch sehr gerne - gehört für mich dazu.
Hier spielt das persönliche empfinden unglaublich stark mit rein, und man verfällt da in eine bestimmte eigene Perfektion die aber vielleicht gar nicht nötig ist wie z.B. das Glätten des HG, obwohl schon genug Freistellung da ist (wie Robin an der Löwin schon festgestellt hat). Genau bei dieser Art Glättung gibt´s eben die angesprochenen Defizite, wie verschluckte Haare.
Gerade beim entrauschen erwische ich mich immer wieder, dass mich jedes Korn stört, aber es darf eben auch kein Detail verschluckt werden. Das ist z.B. bei den Hyänen(?) meines Erachtens nicht der Fall. Es wurde Ölglatt, aber das statische Tier hat sämtliche Schärfe im Gesicht verloren. Das finde ich schade, ich persönlich hätte hier deutlich weniger entrauscht und hätte mit dem Rauschkorn gelebt, bzw. ich hätte zwei unterschiedliche Entrauschungen durchgeführt und via PS übereinander gelegt und nur den HG so glatt gemacht.

Aber das ist alles Geschmacksache, jeder legt bei der Verarbeitung seine Prioritäten auf was Anderes. Apropos Geschmack: Farben, Helligkeit und Kontraste finde ich bei Dir super, wirkt alles natürlich und nicht lasch.

Ich kann da in allen Punkten nur mit Bestätigung reagieren.
Mir ist es glatt einfach wichtiger als jedes Detail zu zeigen. Man sieht es oft ja nur im Vergleich.
Aber mitunter übertreibe ich wohl etwas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Holger R.:


Gerade beim entrauschen erwische ich mich immer wieder, dass mich jedes Korn stört, aber es darf eben auch kein Detail verschluckt werden. Das ist z.B. bei den Hyänen(?) meines Erachtens nicht der Fall. Es wurde Ölglatt, aber das statische Tier hat sämtliche Schärfe im Gesicht verloren. Das finde ich schade, ich persönlich hätte hier deutlich weniger entrauscht und hätte mit dem Rauschkorn gelebt, bzw. ich hätte zwei unterschiedliche Entrauschungen durchgeführt und via PS übereinander gelegt und nur den HG so glatt gemacht.

 

Du meinst die Wildhunde?
Ist auch kein Bild das ich der Öffentlichkeit zeigen würde.
Es sollte nur zeigen was machbar ist und welche Ergebnisse herauskommen.
Für absolute Nacht finde ich das Ergebnis erstaunlich. Wobei man sicher über Details diskutieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Wenn mir der Hintergrund irgendwie zu unruhig ist und dadurch rauer erscheint, mildere ich im Lr das mit einem Strukturregler bis -70 ab.

Hier ein Beispiel:

D8150195_denoise-2.jpg

Strukturregler nach Minus (-70). Der Hintergrund wurde vorher maskiert:

D8150195_denoise.jpg

 

So ist es auch und das ist gut so. Ein richtig oder falsch gibt es nicht.

Ich mag einfach nichts unruhiges im Bild. Da würde ich wie Du handeln.
Wichtig ist, dass die Bilder gut sind und mir gefallen. Die Diskussion findet ja oft gar nicht statt.
Ich finde die Anregungen hier sehr gut und hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb lionfight:

Woran machst du das fest? Für mich trifft eher das Gegenteil zu. 

Haben die Vorposter schon richtig beschrieben. Für mich persönlich wirkt der Schärfeverlauf irgendwie unnatürlich und dann schaue ich genau hin, ob das nur ein Empfinden ist oder an der Aufnahme nachträglich etwas geändert wurde. Da ich so eine Bearbeitung nicht mehr mache, kann ich nicht beurteilen, ob das aufwändig ist oder nicht - es fällt mir aber eben auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Fioshrek:

Haben die Vorposter schon richtig beschrieben. Für mich persönlich wirkt der Schärfeverlauf irgendwie unnatürlich und dann schaue ich genau hin, ob das nur ein Empfinden ist oder an der Aufnahme nachträglich etwas geändert wurde. Da ich so eine Bearbeitung nicht mehr mache, kann ich nicht beurteilen, ob das aufwändig ist oder nicht - es fällt mir aber eben auf.

Das ist okay.
Bildbearbeitung ist auch Geschmackssache. Aber unnatürlich finde ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb lionfight:

Das ist okay.
Bildbearbeitung ist auch Geschmackssache. Aber unnatürlich finde ich es nicht.

Das kann ich auch so unterschreiben. Man kann mit Sicherheit viel machen und noch mehr aus den Bildern raus holen. Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmackes und des Könnens!

Ich für meinen Teil entwickel immer in LR so halb automatisch, weil ich einfach zu faul bin und mir auch fundiertes Wissen fehlt....😐

Ich finde Deine Fotos super und freue mich auf mehr!

Grüße Sven

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sichtung von Leoparden gehört immer zu den Highlight eines jeden Afrika-Urlaubs. Gute und klare Sichtungen sind oft recht selten. Glück gehört immer dazu.
In diesem Urlaub hatten wir das Glück 8x Leoparden zu sehen.
Nicht jede Sichtung war ideal. Entweder es war zu dunkel und/oder Äste und Gras waren dazwischen.

Leoparden kommen übrigens, neben Sri Lanka, in vielen Gebieten Afrikas vor. Sie sind, trotz seltener Sichtungen, nicht vom aussterben bedroht. In SA gibt es sogar Leoparden in dicht bewohnten Gebieten. Oder in Gebieten in denen Leoparden auch mal Hunde oder Pinguine jagen. Leoparden scheuen sich auch nicht vor Angriffen auf Menschen, speziell Kindern, Löwen dagegen laufen vor Menschen eher davon.

Bild 1 zeigt die verblüffenden "no light" Eigenschaften des kleinen Sensors. ISO 25.000, 400 mm, f4,5, 1/400. Das Bild entstand bei absoluter Dunkelheit. Es gab nur das schwache Licht einer Leuchte. Leider hat der Augen-AF sich von den hellen Gräsern etwas irritieren lassen. Generell ist das die größte Schwäche des AF, dass er sich gerne von hellen Grashalmen beirren lässt. Nichts desto trotz finde ich es eine brauchbare Aufnahme. 
Bild 2 ISO 8000, 330mm, f4,5, 1/80 Extrem lange Belichtungszeiten sind für die OM1 mit dem 150-400 das geringste Problem, vorausgesetzt das Objekt bewegt sich nicht.
Bild 3 ISO 5000, 300mm, f4,5, 1/200 Für mich schon ein sehr gutes Bild und eine wunderbare Sichtung.

Südafrika2023-25.jpg

Südafrika2023-26.jpg

Südafrika2023-27.jpg

bearbeitet von lionfight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lionfight:

Die Sichtung von Leoparden gehört immer zu den Highlight eines jeden Afrika-Urlaubs. Gute und klare Sichtungen sind oft recht selten. Glück gehört immer dazu.
In diesem Urlaub hatten wir das Glück 8x Leoparden zu sehen.
Nicht jede Sichtung war ideal. Entweder es war zu dunkel und/der Äste und Gras war dazwischen.

 

8x Leoparden, da kann man nicht meckern. 😁

Gefallen mir sehr gut, speziell der letzte natürlich, wobei ich auch #2 schön finde, wie lässig er auf dem Baum liegt.

 

Gerade im Krüger ist die Dichte an Leoparden natürlich schon sehr hoch. Wir hatten bislang das Glück in jedem Botswana-Urlaub 1-2x einen Leo zu finden, aber im Krüger hatten wir auch in nur 5 Nächten 6 Leoparden oder waren es 7? Auf jeden Fall eine Menge. Das ist schon sehr beeindruckend.

 

Besonder schön finde ich, dass bei den Großkatzen alle ihren eignenen Charme haben. Löwen haben immer etwas sehr stattliches, ein Sinnbild an Kraft. Geparden sind grazil und elegant und Leoparden haben, wie ich finde oftmals am meisten Charakter, auch oft ein bisschen was verschlagenes, speziell ältere Männchen. Den durchdringendsten Blick aller drei.

 

Schön das es weitergeht.

Warst du eigentlich nur im Krüger oder auch in Teilen des Greater Kruger, wie SabiSands?

 

Gruß,

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MBiker17:

Mir gefallen alle 3 , ich weiß wie schwer es ist diese Tiere abzulichten. Für mich gehören allgemein Großkatzen zu dem schönsten was Afrika zu bieten hat. 
 

Danke und viele Grüße Thomas 

Ja, ich liebe alle Katzen. Jede hat ihren Charme!
Freut mich sehr, dass sie Dir gefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Robin.Explore:

 

8x Leoparden, da kann man nicht meckern. 😁

Gefallen mir sehr gut, speziell der letzte natürlich, wobei ich auch #2 schön finde, wie lässig er auf dem Baum liegt.

 

Gerade im Krüger ist die Dichte an Leoparden natürlich schon sehr hoch. Wir hatten bislang das Glück in jedem Botswana-Urlaub 1-2x einen Leo zu finden, aber im Krüger hatten wir auch in nur 5 Nächten 6 Leoparden oder waren es 7? Auf jeden Fall eine Menge. Das ist schon sehr beeindruckend.

 

Besonder schön finde ich, dass bei den Großkatzen alle ihren eignenen Charme haben. Löwen haben immer etwas sehr stattliches, ein Sinnbild an Kraft. Geparden sind grazil und elegant und Leoparden haben, wie ich finde oftmals am meisten Charakter, auch oft ein bisschen was verschlagenes, speziell ältere Männchen. Den durchdringendsten Blick aller drei.

 

Schön das es weitergeht.

Warst du eigentlich nur im Krüger oder auch in Teilen des Greater Kruger, wie SabiSands?

 

Gruß,

Robin

Danke für Deinen schönen Beitrag. Freut mich sehr.

Wir machen immer eine Mischung aus staatlichen und privaten Camps. Selbst fahren macht Spaß.
Aber auch verwöhnt zu werden, gut essen und tolle Sichtungen aus dem offenen Auto heraus sind einfach super.

Wir waren schon in vielen privaten Schutzgebieten innerhalb des Greater Kruger, aber noch nicht in Sabi, das ist mir einfach zu teuer.
Wir sind meist in den 2 gleichen Lodges, eine davon rustikal, das andere luxuriös.
Beide haben Ihren Reiz! Ich bin mit den Besitzern befreundet und mache etwas marketing in D. Jeder, der über mich bucht bekommt 15% Rabatt bei der Buchung.

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade gesehen, dass in obigem Bericht reichlich Rechtschreibfehler waren.

Das bitte ich zu entschuldigen, aber ich habe aktuell Kummer mit meiner Mutter, die mit 89 noch an den Wirbeln operiert werden musste. Dadurch war ich etwas unkonzentriert. Sorry!


Dafür gibt es noch ein Bild, das ich aufgrund seiner Natürlichkeit sehr mag. Auch ein Beispiel wie hervorragend der AF der OM-1 arbeiten kann:

Südafrika2023-30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb lionfight:

Das bitte ich zu entschuldigen, aber ich habe aktuell Kummer mit meiner Mutter, die mit 89 noch an den Wirbeln operiert werden musste. Dadurch war ich etwas unkonzentriert. Sorry!

Die Rechtschreibfehler sind mir herzlich egal. Ich selbst produziere meist Grammatikfehler, die ich erst später entdecke und die Frist für das Korrigieren leider abgelaufen ist. Aber wir sind nun mal auch nur Menschen die mal Fehler machen.

Die Sorge um deine Mutter kann ich persönlich gut nachvollziehen, eine OP ist für einen Menschen im sehr hohen Alter sehr belastend. Wünsche deiner Mutter alles Gute.

Nichtdestotrotz, sehr schöne Wildlife-Aufnahmen 👍
Bestimmt werde ich sowas nicht vor meiner Linse bekommen bzw. eine Afrikareise erleben.

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Die Rechtschreibfehler sind mir herzlich egal. Ich selbst produziere meist Grammatikfehler, die ich erst später entdecke und die Frist für das Korrigieren leider abgelaufen ist. Aber wir sind nun mal auch nur Menschen die mal Fehler machen.

Die Sorge um deine Mutter kann ich persönlich gut nachvollziehen, eine OP ist für einen Menschen im sehr hohen Alter sehr belastend. Wünsche deiner Mutter alles Gute.

Nichtdestotrotz, sehr schöne Wildlife-Aufnahmen 👍
Bestimmt werde ich sowas nicht vor meiner Linse bekommen bzw. eine Afrikareise erleben.

 

Warum nicht? Flugangst wie mein Vater?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pit-photography:


Bestimmt werde ich sowas nicht vor meiner Linse bekommen bzw. eine Afrikareise erleben.

 

Sag niemals nie.
Man braucht immer Ziele im Leben. Manche erreicht man, andere eben nicht. Nur aufgeben daran zu glauben darf man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MBiker17:

Warum nicht? Flugangst wie mein Vater?

Nöö die habe ich nicht. Ende Februar fliege ich in die Türkei, wilde Skirennfahrer fotografieren (eine Wintersportveranstaltung).

vor 1 Minute schrieb lionfight:

Sag niemals nie.
Man braucht immer Ziele im Leben. Manche erreicht man, andere eben nicht. Nur aufgeben daran zu glauben darf man nicht.

Das weiß ich, daher ist die Wahrscheinlichkeit, das Ziel zu bekommen sehr gering. Höchstens war ich mal in Gondwanda ... in Leipziger Zoo 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Nöö die habe ich nicht. Ende Februar fliege ich in die Türkei, wilde Skirennfahrer fotografieren (eine Wintersportveranstaltung).

Das weiß ich, daher ist die Wahrscheinlichkeit, das Ziel zu bekommen sehr gering. Höchstens war ich mal in Gondwanda ... in Leipziger Zoo 🙂

 

Komm einfach mal mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2023 um 16:29 schrieb lionfight:

Wir waren schon in vielen privaten Schutzgebieten innerhalb des Greater Kruger, aber noch nicht in Sabi, das ist mir einfach zu teuer.

Wir sind meist in den 2 gleichen Lodges, eine davon rustikal, das andere luxuriös.
Beide haben Ihren Reiz! Ich bin mit den Besitzern befreundet und mache etwas marketing in D. Jeder, der über mich bucht bekommt 15% Rabatt bei der Buchung.

 

Würde mich interessieren, gerne per PN. ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2023 um 12:06 schrieb lionfight:

Die Sichtung von Leoparden gehört immer zu den Highlight eines jeden Afrika-Urlaubs. Gute und klare Sichtungen sind oft recht selten. Glück gehört immer dazu.
In diesem Urlaub hatten wir das Glück 8x Leoparden zu sehen.
Nicht jede Sichtung war ideal. Entweder es war zu dunkel und/oder Äste und Gras waren dazwischen.

Leoparden kommen übrigens, neben Sri Lanka, in vielen Gebieten Afrikas vor. Sie sind, trotz seltener Sichtungen, nicht vom aussterben bedroht. In SA gibt es sogar Leoparden in dicht bewohnten Gebieten. Oder in Gebieten in denen Leoparden auch mal Hunde oder Pinguine jagen. Leoparden scheuen sich auch nicht vor Angriffen auf Menschen, speziell Kindern, Löwen dagegen laufen vor Menschen eher davon.

Bild 1 zeigt die verblüffenden "no light" Eigenschaften des kleinen Sensors. ISO 25.000, 400 mm, f4,5, 1/400. Das Bild entstand bei absoluter Dunkelheit. Es gab nur das schwache Licht einer Leuchte. Leider hat der Augen-AF sich von den hellen Gräsern etwas irritieren lassen. Generell ist das die größte Schwäche des AF, dass er sich gerne von hellen Grashalmen beirren lässt. Nichts desto trotz finde ich es eine brauchbare Aufnahme. 
Bild 2 ISO 8000, 330mm, f4,5, 1/80 Extrem lange Belichtungszeiten sind für die OM1 mit dem 150-400 das geringste Problem, vorausgesetzt das Objekt bewegt sich nicht.
Bild 3 ISO 5000, 300mm, f4,5, 1/200 Für mich schon ein sehr gutes Bild und eine wunderbare Sichtung.

Südafrika2023-25.jpg

Südafrika2023-26.jpg

Südafrika2023-27.jpg

Sehr faszinierende Tiere toll fotografiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung