Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin Besitzer einer TG6 und seit paar Tagen auch von Sea&Sea Blitzen für die Unterwasserfotografie. Diese haben einen speziellen RC Modus,eben für Olympus Modelle. Bei der TG geh ich im Blitz Menü auf den RC Modus,bei den Blitzen ebenfalls RC Mode. Was macht dieser RC Modus genau ? Kann ich noch die Blitzstärke variieren oder wird das komplett von der Kamera gesteuert? Morgen geht es das erste  mal ins Wasser mit den Blitzen,daher wollte ich vorher mal nachfragen 

https://www.oly-forum.com/topic/36039-rc-modus-tg6/

Wenn das wie bei den dslm funktioniert, dann geschieht das in dem RC Menü der Kamera . Das sollte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen. Die Steuerung der Leistung würde dann über das Blitzgerät der Kamera mit einem Vorblitz erfolgen. 

Nach deiner Beschreibung unterstützen das die externen Blitze. Da sollte die BDA der Blitze weiterhelfen. 

Und zum Schluss, "Versuch macht kluch" 

Einfach mit verschiedenen Einstellungen mal Bilder machen 

https://www.oly-forum.com/topic/36039-rc-modus-tg6/#findComment-587510

Zitat

Nur was ist der Unterschied zwischen dem "normalen" TTL Modus und dem speziellen RC Modus ?

Bei der "normalen" TTL-Modus repliziert der Sea&sea den Kamera Blitz. Die Kamera sendet einen Vorblitz aus, misst die Belichtung und entscheidet dann über die Stärke des Hauptblitzes (dies wird über die Dauer geregelt). Die Sea&Sea reproduziert den Vorblitz mit geringer Intensität und der Hauptblitz wird dann entsprechend der Dauer des Hauptblitzes der Kamera geregelt.

Im RC-Modus von Olympus sendet die Kamera bis zu 12 Vorblitze aus. Diese "kodieren" dann die Leistungsinformation für den Hauptblitz, wobei auch mehrere Blitzgruppen angesprochen werden können.

Vorteil des RC Modus: der Kamerablitz feuert mit geringer Leistung, während im "normalen" TTL Modus der Kamerablitz zwar mit hoher Leistung feuert, dies aber im Grunde verpufft.
Soweit erstmal in Kürze.

Am 16.2.2024 um 17:06 schrieb Joe666:

Kann ich noch die Blitzstärke variieren

Genau im RC Modus kannst du die Blitzstärke in der Kamera anpassen, die Daten werden dann quasi an mit den Blitz an die Unterwasserblitz übertragen. Im "normalen" TTL Regelt man die Blitzstärke eher am Unterwasserblitz nach.

bearbeitet von wedge
https://www.oly-forum.com/topic/36039-rc-modus-tg6/#findComment-588353