Jump to content

Featured Replies

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb mainzerknipser:

....... mit einem typischen PenF-erstellten Foto .......

Merci, HermannB

Genau dieser Satz hindert mich öfter daran, Bilder hier zu zeigen. Ich bin kein Pen-F Versteher wie es gerne deklariert wird. Dazu muss man entsättigen und sonst was veranstalten, was nur mit der Pen-F möglich ist. Wende ich diese Regel streng an, wird es dünn mit Bildern und sehr dünn mit Autoren, die gewillt sind, ihre Bilder zu zeigen.

Und schon wieder ein Beitrag von mir ohne Bild. Sorry.

• Antworten 755
  • Aufrufe 105,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• pit-photography
    pit-photography

Heute mei meinem vierstündigen Herbstspaziergang mit der PEN-F und drei kleinen Festbrennweiten (PanaLeica 9(1,7 , Oly 45/1,8 und Oly 75/1,8) unterwegs. Alle OOC mit Artfilter ... Kamera: P

• Die PEN-F und das 8-25 mit nach Frankfurt auf Geschäftsreise genommen: 

• Hier ein Beispiel für „Impressionistisches Fotografieren“ mit ND Filter und Live Composite 

Posted Images

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Ich bin kein Pen-F Versteher wie es gerne deklariert wird.

....denke schon, daß Du das bist.

Sonst würden Dich und Deine Frau die Beiden nicht so anfixen. Anfassen, Ansehen, die Räder und Funktionen mit ziemlich perfekter Haptik bedienen...

Nimm Dir einfach mal die Zeit, ein Dir gefallendes Motiv durch Betonung/Abschwächung einzelner oder mehrerer der Farben zu ändern.

Als nächstes dann - mit einem Schubs an der Wippe - die Auswirkung der Tiefen/Lichter - Veränderung in Sucher oder Display anschauen. Das geht nach 1-2x üben echt schnell, die Wirkungsänderung ist üppig und sofort als jpeg da.

Hier mal ein häuslich gefundenes Motiv nebeneinandergestellt...

IMG_3943.jpeg

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb mainzerknipser:

....denke schon, daß Du das bist.

Sonst würden Dich und Deine Frau die Beiden nicht so anfixen. Anfassen, Ansehen, die Räder und Funktionen mit ziemlich perfekter Haptik bedienen...

Nimm Dir einfach mal die Zeit, ein Dir gefallendes Motiv durch Betonung/Abschwächung einzelner oder mehrerer der Farben zu ändern.

Als nächstes dann - mit einem Schubs an der Wippe - die Auswirkung der Tiefen/Lichter - Veränderung in Sucher oder Display anschauen. Das geht nach 1-2x üben echt schnell, die Wirkungsänderung ist üppig und sofort als jpeg da.

Hier mal ein häuslich gefundenes Motiv nebeneinandergestellt...

IMG_3943.jpeg

Vielen Dank für die lobenden Worte, Hermann. Deine veranschaulichenden Bilder vom Blumenstrauß sind super.

Der "Wippe" habe ich tatsächlich bisher wenig Beachtung geschenkt. Meinst du den Schalter am PASM Rad? Mit dem Daumen zu bedienen? Highlight und shadow? Wenn ja, muss ich probieren. Bisher änderte ich highlight und shadow in Workspace.

Hier noch ein Bild von heute Mittag am Schluchsee. Mit dem Kreativrad auf Color den Strand etwas aufgehübscht (edit: ich komme gerade in´s Grübeln, ob es nicht das Bild mit PopArt I ist. Kann es in den Exifs nicht erkennen. Habe mehrere Versuche gemacht) und mit dem Polfilter Himmel und Wolken verstärkt. OoC, nur Beschnitt und Horizont gerichtet.

Schluchsee_16-02-2025.thumb.jpg.10f710c535e0638c59a1f63569a90fb3.jpg

bearbeitet von Stefan_Frank

Geschrieben
Am 16.2.2025 um 23:58 schrieb Stefan_Frank:

Der "Wippe" habe ich tatsächlich bisher wenig Beachtung geschenkt. Meinst du den Schalter am PASM Rad? Mit dem Daumen zu bedienen? Highlight und shadow?

Jep!

Diese Wippe macht aber mehr als Highlight und Shadow. Auf die Highlight/Shadows kannst Du über (rechts-oder links-)Schubs der Wippe aber tatsächlich sofort auch bei neutraler Stellung des Kreativrades jederzeit zugreifen. Mit zusätzlichem Klick auf die Info-Taste hebst oder senkst Du auch die Mitten. Die Display-Anzeigen hierzu siehst Du auf den oberen Fotostory-Bildern:

Wenn Du das Kreativrad auf Colorr drehst, kannst Du mit der Wippe zusätzliche Einstellungen für detaillierte Änderung von 12 Farben (Bild links unten) und Hell/Dunkel-Vignette hinzufügen (rechtes unten).

Beim Mono-Modus kannst Du über die Wippe klassische SW-Filter in jeder Farbe "vor die Linse" schrauben - und (wie @Grinzold ausprobiert hat) sogar noch über die Voreinstellung vom Weissabgleich modifizieren.

Demnächst mit PenF auf Stativ auf ein gutes Motiv gerichtet, Du im Campingsessel mit m guten Roten vor dem Oman - und einfach ausprobieren. Wir spielen doch gerne 😎🍷..

...und weil es n PenF-Bilder-Tröt ist, noch eins aus derselben (der Wiesbaden-Bummel wird nun aber knapp, muss mal wieder los😉)

IMG_4111.jpeg

IMG_4108.jpeg

IMG_3122.jpeg

bearbeitet von mainzerknipser

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb mainzerknipser:

Jep!

Diese Wippe macht aber mehr als Highlight und Shadow. Auf die Highlight/Shadows kannst Du über (rechts-oder links-)Schubs der Wippe aber tatsächlich sofort auch bei neutraler Stellung des Kreativrades jederzeit zugreifen. Mit zusätzlichem Klick auf die Info-Taste hebst oder senkst Du auch die Mitten. Die Display-Anzeigen hierzu siehst Du auf den oberen Fotostory-Bildern:

Wenn Du das Kreativrad auf Colorr drehst, kannst Du mit der Wippe zusätzliche Einstellungen für detaillierte Änderung von 12 Farben (Bild links unten) und Hell/Dunkel-Vignette hinzufügen (rechtes unten).

Beim Mono-Modus kannst Du über die Wippe klassische SW-Filter in jeder Farbe "vor die Linse" schrauben - und (wie @Grinzold ausprobiert hat) sogar noch über die Voereinstellung vom Weissabgleich modifizieren.

Demnächst mit PenF auf Stativ auf ein gutes Motiv gerichtet, Du im Campingsessel mit m guten Roten vor dem Oman - und einfach ausprobieren. Wir spielen doch gerne 😎🍷..

...und weil es n PenF-Bilder-Tröt ist, noch eins aus derselben (der Wiesbaden-Bummel wird nun aber knapp, muss mal wieder los😉)

IMG_4111.jpeg

IMG_4108.jpeg

IMG_3122.jpeg

Ich sage nur: "wow!" Einfach super wie anschaulich du die Beispiele zeigst!

Beim color Modus, ist das real, dass die Farben so verschieden gewichtet sind? Wenn ich da "herumgespielt" habe, dann nur eine Farbe, oder vielleicht noch eine Zweite. Und das Vorgehen war anders. Krwativrad auf Color und dann mit dem Daumen-, bzw. Zeigefingerrad die Farbe und Intensität verstellt. Muss ich tatsächlich mehr ausprobieren. Danke 😊 

Edit: ich wüsste bei deiner Fotostory nicht einmal, wie ich die einzelnen Bilder mit den Piktogrammen erstellen kann.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Edit: ich wüsste bei deiner Fotostory nicht einmal, wie ich die einzelnen Bilder mit den Piktogrammen erstellen kann.

...ganz einfach - mit ner M5.2 und 4er Rahmen der integrierten Fotostory 4x das Display meiner PenF fotografiert (und leider vergessen, auf MF zu stellen, um das Motiv im Focus zu halten)..

Nu hab ich aber bald wirklich kaum noch aktuelle PenF-Bilder aufm iPad 😇

IMG_3089.jpeg

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Beim color Modus, ist das real, dass die Farben so verschieden gewichtet sind?

Ich hatte doch schon vor längerem hier Quellen verlinkt, wo so auch 'Filmsimulationen' erstellt werden (u. a. Rob Trek?) - das ist zum Teil sehr reizvoll.

Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps. Die Pen-F hatte ich ursprünglich nur wegen ihres schönen Designs und der Kompaktheit gekauft. Die inneren Werte lerne ich gerade erst kennen. Sowie die vielen Möglichkeiten der Bildbearbeitung. 

Eigentlich bin ich nur Alltagsknipser. Eindrücke und Momente festhalten als Erinnerung. Die Möglichkeiten der Pen-F, diese Eindrücke dann auch noch in schön einzufangen, sind phänomenal. 

Hier noch ein Schnappschuss mit der Pen-F als Wanderkamera. Wer sich über die F22 wundert: ich hatte gerade Versuche mit Sonnen-/Blendensternen gemacht und nur kurz um 45° geschwenkt, weil diese Situation zu verlockend war (dem Einen gehen die Bilder auf dem IPad aus, dem Anderen auf dem Samsung Handy 😄)

20250221_081327.thumb.jpg.0732834c664f234d28e030283603c683.jpg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

Ich hatte doch schon vor längerem hier Quellen verlinkt, wo so auch 'Filmsimulationen' erstellt werden (u. a. Rob Trek?) - das ist zum Teil sehr reizvoll.

Hier eine Quelle für die Simulation einiger Kodak Filme:

https://myolympusomd.blogspot.com/p/olympus-pen-f-color-profiles.html?m=1

Ob das auch für die OM-3 funktioniert?

Geschrieben

Das ist ja das tolle an der Pen-F. Du kannst den Farben die Gewichtung geben die du möchtest. Du nutzt ja gerne den Pop-Art-Filter. Mit dem Color-Modus kannst du viel gezielter einzelne Farben "knallen" lassen und andere konkurrierende Farben zurücknehmen. Kannst. Musst nicht. 

Das ist das was ich an der Pen-F liebe. Draussen damit spielen und ausprobieren. Bei jedem Motiv neu. 

(Bei diesem allerdings nicht im Color-Modus...)

_2022036.thumb.jpeg.b65045e1180f3c364d4015e34e9b6f06.jpeg

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Vielen Dank für die Tipps. Die Pen-F hatte ich ursprünglich nur wegen ihres schönen Designs und der Kompaktheit gekauft. Die inneren Werte lerne ich gerade erst kennen. Sowie die vielen Möglichkeiten der Bildbearbeitung. 

Eigentlich bin ich nur Alltagsknipser. Eindrücke und Momente festhalten als Erinnerung. Die Möglichkeiten der Pen-F, diese Eindrücke dann auch noch in schön einzufangen, sind phänomenal. 

Hier noch ein Schnappschuss mit der Pen-F als Wanderkamera. Wer sich über die F22 wundert: ich hatte gerade Versuche mit Sonnen-/Blendensternen gemacht und nur kurz um 45° geschwenkt, weil diese Situation zu verlockend war (dem Einen gehen die Bilder auf dem IPad aus, dem Anderen auf dem Samsung Handy 😄)

20250221_081327.thumb.jpg.0732834c664f234d28e030283603c683.jpg

Du hast ne PN

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Stunden schrieb ultegra:

Hier eine Quelle für die Simulation einiger Kodak Filme:

https://myolympusomd.blogspot.com/p/olympus-pen-f-color-profiles.html?m=1

Ob das auch für die OM-3 funktioniert?

Ja, die hatte ich auch damals verlinkt.

Da die selben Einstellmöglichkeiten vorhanden sind, sollte das kein Problem sein. Bei der OM-3 sind noch zusätzlich Bildmodus-Parameter pro Slot festlegbar.

Geschrieben

"Im Schnee"

Pen-F mit Tokina 8,0/500 Spiegellinsenobjektiv im Monochrom-Modus (Rad) und Gelbgrünfilter. Am Bildschirm habe ich das JPG noch mit Workspace etwas nachgearbeitet. ISO 8000 und - natürlich 😉- nicht entrauscht.

Im Schnee mit der Pen-F und 8x500.jpg

Geschrieben

PEN-F mit M.Zuiko 8-25mm F4

image.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Abendhimmel nach Corona... 😈

F3032706-A.thumb.jpg.7366aa1dd6a6380af24a22b691b3dcec.jpg

bearbeitet von Grinzold

Geschrieben

Beim folgenden Bild habe ich mir einen Lehrsatz von Achim @fotogramm gemerkt: "Kanten von Häusern, Bäumen, Bergen, Strommasaten usw. sorgen durch entsprechende Brechungskanten für deutlichere Blendensterne." Damals zu einem Bild mit meinem 14-42mm EZ Objektiv angebracht, hatte ich jetzt die Gelegenheit, diesen Effekt auszuprobieren.

Zugegeben, mit dem 1.8/8mm Objektiv muss man sich für schöne Blendensterne nicht wirklich anstrengen, aber mit gedrückter Abblendtaste kann man da sehr gut den Effekt steuern, ohne zig Testbilder zu machen.

Noch den ArtFilter Dramatischer Ton I dazu und so gefiel mir das Bild.

Fast ooC. Ich habe wegen dem Stern in Workspace noch minimal an Klarheit, Highlight und Schärfe gespielt. Aber er war vorher schon ganz gut 😊

Wald_01_klein.thumb.jpg.514ca804e496a4e052e13432ecc8f28d.jpg

EDIT: ja, die lila und grünen Kreise habe ich übersehen. Irgendwas ist immer 🫤

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Stefan_Frank:

EDIT: ja, die lila und grünen Kreise habe ich übersehen. Irgendwas ist immer 🫤

Und? Ist das schlimm? Mut zu Lensflares! Sie lassen sich bildwirksam ins Bild integrieren. Und gerade bei diesem durch Dramatic Tone ohnehin schon stark von der Realität abweichenden Bild finde ich die Lensflares hier geradezu unverzichtbar...

Gruß aus HH

Achim

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb fotogramm:

Und? Ist das schlimm? Mut zu Lensflares! Sie lassen sich bildwirksam ins Bild integrieren. Und gerade bei diesem durch Dramatic Tone ohnehin schon stark von der Realität abweichenden Bild finde ich die Lensflares hier geradezu unverzichtbar...

Gruß aus HH

Achim

Ich hätte sie schöner hinlegen können. Bei diesem Bild sind sie mir während des Fotografierens nicht aufgefallen, so dachte ich, es wären keine da. Sonst hätte ich versucht, sie bildwirkend einzubinden.

Geschrieben

Und noch ein Bild, wo ich direkt eingegriffen habe. Kreativrad auf Color und das frische Grün des Bärlauches etwas verstärkt, dass er den zarten Eindruck erhielt, wie ich ihn empfand. Jetzt habe ich auch die Funktion der Schaltwippe verstanden 😅 Bisher drehte ich immer das Kreativrad zurück und wieder vor 🫢 

Objektiv war hier das 14-42mm EZ

Baerlauch_01_klein.thumb.jpg.8af823c218f1a65587fef5b928a19508.jpg

Geschrieben

Allergiker freuen sich jetzt😃

In Hohentengen am Hochrhein befindet man sich am deutschen Ufer des Rheins auf der Sonnenseite, während die schweizer Seite in tiefem Schatten liegt. Ich habe die Blütenstände via Color Rad etwas mehr leuchten lassen, während ich das Blau des Rheins verstärkte. @mainzerknipser so skurrile Formen im Farbschema mit Verstärken und Entsättigen wie du schaffe ich noch nicht. Aber ich arbeite daran 😄

Bild ist fast ooC. Nur der Beschnitt auf 16:9 gefiel mir hier wieder besser.

Objektiv war das 1.8/75mm, F2.5 bei 1/4000 sec (es windete sehr) und -0,7 EV

Heuschnupfen_01_klein.thumb.jpg.5d17dfa07eb087155436f04e3264af5e.jpg

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Ich habe die Blütenstände via Color Rad etwas mehr leuchten lassen, während ich das Blau des Rheins verstärkte

...damit hast Du den halben Weg schon geschafft - für mich ist ein Bild dann ok, wenn ich im Bild das sehe, was mich zur Kamera hat greifen lassen.

Deine Farben sind durch die Anpassungen doch top geworden 👍👍👍.

Vergleich Dein jpg mal mit der Standard-Darstellung Deines Raw - Du wirst dann vergleichen können, was Du gewonnen hast (und auch wissen, inwieweit Du dem Sucher und Display Deiner Kamera jeweils trauen kannst.

Üb weiter, Du zeigst doch tolle Bilder. Je nach Motiv (und Zeit 😉) spiele ich dann mit Gradationsanpssungen von Tiefen und Lichtern...

IMG_7783.jpeg

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb mainzerknipser:

...damit hast Du den halben Weg geschafft - für mich ist ein Bild dann ok, wenn ich im Bild das sehe, was mich zur Kamera hat greifen lassen.

Deine Farben sind durch die Anpassungen doch top geworden 👍👍👍.

Vergleich Dein jpg mal mit der Standard-Darstellung Deines Raw - Du wirst dann vergleichen können, was Du gewonnen hast (und auch wissen, inwieweit Du dem Sucher und Display Deiner Kamera jeweils trauen kannst.

Üb weiter, Du zeigst dich tolle Bilder. Je nach Motiv (und Zeit 😉) spiele ich dann mit Gradationsanpssungen von Tiefen und Lichtern...

IMG_7783.jpeg

Danke Hermann,

Ich wäre nie so weit gekommen ohne die guten Lehrer hier, die motivieren anstelle zu belehren 😉 Die zahlreichen Tipps und Beispielbilder helfen unheimlich viel. Mehr als ein Buch.

Den Vergleich RAW zum in der Kamera angepassten JPG sollte ich mir tatsächlich noch angewöhnen. Wobei sich die Frage stellt: wem traue ich da? Dem Sucher, oder dem Laptop Bildschirm? Platz für einen guten, eventuell kalibrierten, Bildschirm habe ich in meiner winzigen Wohnung nicht. So gestalte ich die Bilder dass sie am Laptop, wo ich sie auch immer wieder betrachte, gut aussehen. 

Jetzt wollte ich mich gerade wieder etwas mehr um die Fotostory kümmern, da kommst du mit Gradation 😄 Ein Thema mit dem ich ein wenig auf Kriegsfuß stehe. Natürlich habe ich in Workspace schon den Schalter für "Auto" und "Manuell" betätigt. Jedoch nie eine Verbesserung, sondern eher Verschlechterung zu meinem Ausgangsbild gesehen. So schob ich das Thema gerne auf "später probieren" 😇

Geschrieben

Ich war am Überlegen, ob ich mir die OM 3 kaufen sollte, quasi als langersehnten PenF-Nachfolger. Aber so sehr mich die aktuelle Fototechnik dieser Kamera reizen würde - ich habe bei dieser Gelegenheit meine PenF in die Hand genommen, mir das wunderschöne, auch durch die OM 3 unerreichte Design angeschaut und festgestellt, dass ich, für meine Art zu fotografieren, eigentlich keinen Nachfolger für die PenF brauche. 

Jedenfalls besinne ich mich jetzt auch mal wieder mehr auf das kreative Arbeiten mit dieser Kamera. Ehrlich gesagt, war ich schon lange dazu übergegangen, "normal" mit ihr zu fotografieren und die Kreativität hinterher mit LR zu tun, um die Bilder unterwegs schneller in  den Kasten zu bekommen. Das könnte ich eigentlich auch mit einer OM 1 machen.

Bei diesem Bild habe ich nach langer Zeit mal wieder am Color Creator gedreht, um mehr Rot ins Bild zu bekommen. Okay, ist natürlich - wie alles - Geschmackssache. Dabei habe ich auch nach langer Zeit mal wieder das Oly 17/1,8 eingesetzt, das wie geschaffen für diese Kamera ist.

P3030005.thumb.jpg.8a50d4337106a735474e998bb0cfaecf.jpg

Geschrieben
Am 4.3.2025 um 08:57 schrieb Stefan_Frank:

Jetzt wollte ich mich gerade wieder etwas mehr um die Fotostory kümmern, da kommst du mit Gradation 😄

...Du bist doch sonst nicht so schüchtern - einfach Deinem Spieltrieb nachgeben. Die PenF hält das aus.

Licht, Schatten und die Dir gefallende Wirkung kann die PenF vor Ort schon zeigen.

Heute auf Pilgertour zu einem der ganz Großen, ausgestellt in den Opel-Villen. Die Ausstellungsräume boten attraktive Lichtspiele:

IMG_4805.jpeg

IMG_4767.jpeg

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb mainzerknipser:

Die Ausstellungsräume boten attraktive Lichtspiele:

Klasse mit dem "Licht gespielt", lieber Hermann!👍