Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Stefan_Frank:

das nur bei der E-M5II Thema,

Bei der 5II gerade nicht, die hat noch das unkaputtbare Gehäuse wie auch die UR 5er... Die Stativprobleme mit dem Boden sind erst ab 5III aufgetreten...

Bei mir funktioniert eine 5II problemlos, allerdings selten in Gebrauch, da 1er Alternativen vorhanden, eine andere hatte das nicht unverbreitete Problem, daß der Ein-/ Ausschalter kaputt war und die Kamera sich partout nicht mehr ausschalten ließ.

Die 5II ist eigentlich eine Megakamera - ich kaufe aber im Moment auch nicht mehr OMDS, ich vertraue diesem Anbieter nicht mehr hinsichtlich Zukunftsfähigkeit und künftigem Service. 

Habe Olympus immer empfohlen, kann ich mit gutem Gewissen nicht mehr...

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/37156-olympus-objektive-an-anderen-mft-kameras/page/2/#findComment-601239

vor 2 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Ist das nur bei der E-M5II Thema, oder auch bei E-M5 und E-M5III?

Meine Frau wollte so einen Clip haben 😬 Bis jetzt aber noch nicht verwendet.

E-M5iii und OM-5. Die mit dem Kunststoffgehäuse (was sich meiner Meinung nach aber sehr gut 'anfasst')

bearbeitet von Grinzold
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
https://www.oly-forum.com/topic/37156-olympus-objektive-an-anderen-mft-kameras/page/2/#findComment-601249

So, Problem gelöst 😀

Ich hatte hin und her recherchiert. Letztendlich ein super Angebot für eine silberne E-M5II gefunden. Sogar so nahe, dass wir sie hätten persönlich abholen können. Nun waren wir den ganzen Tag am überlegen, ob wir sie zusagen sollen, oder doch lieber eine E-M5III, oder Lumix, oder, ....

Aaaaaber, dann hatte meine Frau eine grandiose Idee: Ich hätte ja so viele Kameras und könnte ja doch immer nur mit einer fotografieren ...... 😬 Das 12-50mm kurz an meine E-M1III montiert und die Kamera wurde für akzeptabel befunden 😭 Jetzt muss ich ihr Zuhause nur meine E-M1II unterjubeln und irgendwie erklären, weshalb ich zwei dieser sehr ähnlichen Gehäuse habe 🫢

• Haha 1
https://www.oly-forum.com/topic/37156-olympus-objektive-an-anderen-mft-kameras/page/2/#findComment-601284

vor 17 Stunden schrieb flying_meikel:

Uiuiui, das ist natürlich ein Problem. 
Dann hoffe ich für dich, das Du eine plausible Erklärung für deine Frau hast👍

"Habenwollen ist ein legitimer Kaufgrund"

(gilt nicht für Schuhe)

🙂 Tom

Ich war mit meiner Frau vor vielen Jahren in Murano. Seitdem ist teures Glas bei uns kein Thema mehr.

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
https://www.oly-forum.com/topic/37156-olympus-objektive-an-anderen-mft-kameras/page/2/#findComment-601347

Am 20.5.2024 um 22:51 schrieb flying_meikel:

Uiuiui, das ist natürlich ein Problem. 
Dann hoffe ich für dich, das Du eine plausible Erklärung für deine Frau hast👍

Noch keine eingefallen. Die E-M1III kaufte ich, damit ich zwei Kameras auf Reisen habe, falls eine ausfällt. Da legte ich mir gerade die Argumente zurecht und wartete auf den passenden Moment. Da kam mir die Pen-F in die Quere 😬 Plötzlich war das die zusätzliche Kamera und die Erklärung für die E-M1III war aufgebraucht 🤷‍♂️

https://www.oly-forum.com/topic/37156-olympus-objektive-an-anderen-mft-kameras/page/2/#findComment-601401

vor 7 Stunden schrieb tomkn:

"Habenwollen ist ein legitimer Kaufgrund"

(gilt nicht für Schuhe)

🙂 Tom

Ich war mit meiner Frau vor vielen Jahren in Murano. Seitdem ist teures Glas bei uns kein Thema mehr.

Murano, ist das bei Venedig mit den Spitzen? Da kann man bestimmt auch Geld vergraben 😀

Es ist nicht so, dass wir wie weiß was sparen müssten. Nur überlegen wir stets, ob wir den Betrag nicht anders besser einsetzen könnten. Wir reisen unheimlich gerne. So würde ich zum Beispiel lieber 2x für fünf Wochen mit dem Womo nach Island reisen, anstatt mir das 7500 Euro Tele zu kaufen. Andere wiederum sind da wahrscheinlich der Meinung, ein Objektiv ist dauerhafter und besser angelegtes Geld.

.... und tatsächlich hat meine Frau gleich nach der Entscheidung meine Kamera zu benützen, nach Schuhen gegoogelt 🙈😆 Aber nicht, was allgemein unter Frauen und Schuhen verstanden wird. Wir sind von der Wanderschuh-Fraktion und verschließen hier recht viel. Somit konnte ich es nachvollziehen 😃

https://www.oly-forum.com/topic/37156-olympus-objektive-an-anderen-mft-kameras/page/2/#findComment-601402

vor 8 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Murano, ist das bei Venedig mit den Spitzen? Da kann man bestimmt auch Geld vergraben 😀

.... und tatsächlich hat meine Frau gleich nach der Entscheidung meine Kamera zu benützen, nach Schuhen gegoogelt 🙈😆 

... nöh, da werden Gläser und Kunstgegenstände aus Glas geblasen. Bei Weingläsern beträgt der Ausschuss u.a. beim Abkühlen ca. 70 %. Nicht ganz billig, aber lt. Meiner Frau sehr schön, mit gedrehtem Stiel und so. Mir ist eigentlich der Inhalt wichtiger.

https://www.oly-forum.com/topic/37156-olympus-objektive-an-anderen-mft-kameras/page/2/#findComment-601412

• 4 weeks later...

Es gibt ein update zu diesem Thema.

Ausgangslage war, weg von Olympus/OMDS, da man nicht weiß, welche Kamera im nächsten Jahr aus der Reparaturliste fällt. Die Überlegung Lumix GX8, oder GX9 wurde fallen gelassen, weil auch nur altes gebrauchtes Gelumpe zu kaufen und das hat man ja schon. Die Idee, eine E-M5II zu kaufen erst interessant, dann eben auch wieder das Thema mit der Reparatur. Wie lange noch? Selbst bei der Pen-F ist nun ein Fall aufgetaucht, der wegen fehlender Ersatzteile nicht repariert werden konnte.

Ich habe Verständnis dafür, wenn meine Frau sagt: Nein Danke, das war´s mit Olympus/OMDS

Trotzdem habe ich mit ViaDaVinci Kontakt aufgenommen. Bei der E-M5 meiner Frau wurde ja im November 2022 der Verschluß repariert und nun zeigt die Kamera die selben Symptome wie damals. Nur hat die Kamera in dieser Zeit jetzt maximal 700 Auslösungen gemacht. Nach Maildialog versprach man eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden.

Heute kam der KV: Hauptelektronik durch Stoß/Fall defekt. Austausch notwendig. Verschluss durch Feuchtigkeit defekt. Austausch notwendig. Kosten: 317,73 Euro.

Natürlich lassen wir das nicht reparieren. Zumindest nicht bei ViaDaVinci. Irgendwie ist das Vertrauen hin. So sorgfältig, wie wir unsere Kameras behandeln, kann der Fallschaden gar nicht sein. Wenn die Feuchtigkeit nach Island aufgetreten wäre, o.k. Aber das ist vier Jahre her und vor 1 1/2 Jahren war die Kamera ja schon bei ViaDaVinci. Da fiel es offenbar nicht auf...... oder sie haben jetzt einfach lukrative Ersatzteile gebraucht.

Definitiv wird es jetzt so sein, dass die E-M5 in die Vitrine als Erinnerung kommt und meine Frau meine funktionierenden E-M1II und III, sowie PEN-F nützen kann und darf (ja, ja, die zwei Einsen habe ich immer noch nicht "gebeichtet"). Der nächste "große" Urlaub geht im September wieder nach schwedisch Lappland und da wird sich zeigen. wie sie mit den größeren Gehäusen klar kommt.

Hier eines der letzten Bilder mit der E-M5 in Saint Émilion

Saint-Emilion(2).thumb.jpg.1dbc6d9d94bc2f14509c957bbc22f25e.jpg

Vielen Dank für eure Unterstützung mit all euren Ideen und Tipps. Die Würfel sind nun gefallen.

bearbeitet von Stefan_Frank
  • Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/37156-olympus-objektive-an-anderen-mft-kameras/page/2/#findComment-605212